Mia Sambolec
Kroatien

Mia Sambolec Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Mia bin 17 Jahre alt und komme aus Varaždin, Kroatien.

Ich lerne Deutsch, weil 
es mir Spaß macht, weil ich es mag, Sprachen zu lernen, weil ich es in der Schule lerne und weil ich Familie in Deutschland habe.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Eichhörnchen, weil es lustig klingt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort domovina. Es bedeutet auf Deutsch Heimat, und ich mag es am liebsten, weil ich meine Heimat liebe.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich die freundlichen Menschen, die Sprache und die alten Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten und an meinem Heimatland die schönen Berge und die bezaubernde Küste der Adria.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch und Spanisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich die Sprache durch das Kommunizieren mit anderen Menschen lerne.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Mittarbeit mit Schülern aus verschiedenen Ländern, damit ich meine Horizonte erweitern kann.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)