Aryan Shah
Indien

Aryan Shah Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße, Aryan, nicht Arien, und bin 16 Jahre alt.  Aryans sind ein Stamm, der eine indoeuropäische Sprache sprach (und so spreche ich Deutsch :D). Ich komme aus dem Land der harten Arbeit oder Indien und wohne in Mumbai- das Finanzielle Zentrum von Indien.  Fußball ist meine zweite Religion, und in den letzten Wochen habe ich eine neue Fähigkeit gelernt, und zwar Kochen………

Ich lerne Deutsch, weil 
ich nicht nur in Deutschland studieren möchte, sondern da auch eine Karriere machen möchte, und deshalb ist Deutsch das A & O für mich.  Deutsch ist eine technische Sprache und deswegen hat es meine Interesse vom Anfang an geweckt.

Lieblingsworte?
Gemütlichkeit ist mein Lieblingswort auf Deutsch, weil es sowohl mein Lieblings Gefühl als auch leicht an die Lippen ist.  Es gibt keine direkte Übersetzung auf English, und so wie eine Bedeutung gibt es nur auf Deutsch.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort “jalsa”.Auf Deutsch bedeutet das Spaß,aber es ist umgangsprachlich.Ich bekomme größe freude,wenn ich dieses Wort gut aussprechen kann.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
Mir gefällt die deutsche Mentalität, weil sie alles sehr praktisch beurteilen und viel Wert auf Perfektion legen. Ich mag die Leidenschaft, mit der Deutsche Fußball spielen, und bin ein FC Bayern München Fan (Thomas Müller ist mein Lieblingsfußballspieler). Die kulturliche Vielfalt in Indien finde ich einfach erstaunlich, denn es gibt eine große Auswahl an Essen. Ich finde es großartig, dass es so viele verschiedenen Sprachen in meinem Heimatland gibt, in einigen von denen ich kommunizieren kann.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch, lerne ich nur Englisch :(

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn wir uns in der Klasse mit verschiedenen Aktivitäten beschäftigen. Ich fühle mich froh, wenn ich deutsche Serien und Filme auf Netflix echt gut verstehen kann.  Am liebsten mag ich, wenn ich Deutsch in der Praxis (im Urlaub) anwenden kann, z.B. - mit deutschen Touristen zu sprechen.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten meine Sprachliche Fähigkeiten zu bereichern, wenn ich mit anderen Deutschlernenden gut kommunizieren kann.  Letztendlich möchte ich auch, neue Kontakte knüpfen und eine bessere Version von mir selbst werden.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
 

Aryan Shah, der 2.Gewinner der indischen Deutscholympide, zeigt sein Talent!

No biz like Showbiz.