Shi Yiyang
China

Yiyang Shi Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Yiyang Shi und bin 17 Jahre alt.

Ich lerne Deutsch, weil 
Am Anfang wollte ich einfach eine neue Fremdsprache lernen.

Lieblingsworte?
Waldeinsamkeit. Das ist ein sehr romantisches Wort, das es in keiner anderen Sprachen mit gleicher Bedeutung gibt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
Ich mag besonders die deutsche Denkweise. Das heißt, man versucht kritisch zu denken und sachlich zu bewerten. Diese Vernünftigkeit finde ich wertvoll. An meinem Heimatland mag ich die Geschichte und die Gastronomie.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
In der Unterstufe habe ich viel über die Landeskunde von Deutschland gelernt. Da habe ich erst gewusst, dass Deutschland gerade ein Land von großen Dichtern und Denkern ist. Es hat mein Interesse an diesem Land geweckt, weil ich mich auch sehr für Philosophie interessiere. Und ich kann jetzt Bücher im Deutschen lesen. Außerdem hat diese Sprache mir neue Möglichkeiten eröffnet. Das heißt, dass ich später in Deutschland studieren kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Auf der Internationalen Deutscholympiade kann ich bestimmt viele Deutschlernende aus der ganzen Welt kennenlernen. Außerdem kann ich viel über verschiedene Kulturen und interkulturelle Kommunikation lernen. Und es ist bestimmt super, dass wir uns auf Deutsch miteinander verständigen können!

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)