Julija Smoljo
Kroatien

Julija Smoljo	Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Julija Smoljo. Ich bin 14  Jahre alt und komme aus Kroatien.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich es einfach liebe, Sprachen zu lernen und weil ich die deutsche Kultur sehr interessant finde.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Bienenstich“, weil das ein Wort ist, das sehr gut täuschen kann. Im Sommer kann man von einem kleinen schwarz-gelben Insekt gestochen werden oder man isst es lieber wie ich, denn es gibt einen kleinen süßen Kuchen, der genau so heißt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „domovina“. Es bedeutet „Heimat, Heimatland, Vaterland“ auf Deutsch. Und ich mag es am liebsten, weil es mich immer an meine Herkunft ,an Kroatien, erinnert. Ich liebe Kroatien über alles und mein Herz schlägt immer schneller, wenn ich sehe, dass wir als Land etwas Großes erreicht haben. Aus diesem Grund will ich auch etwas Großes auf der IDO 2020 erreichen und damit mein Heimatland stolz machen.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Kultur und das Essen und an meinem Heimatland mag ich die Natur, weil sie so vielfältig und schön ist.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch und ein bisschen Koreanisch und Chinesisch durch Medien, wie zum Beispiel Serien, Filme, Musik und Apps. Ich will noch viele Fremdsprachen lernen, weil ich es einfach liebe und es mir Spaß macht. Ich finde es immer toll, wenn Leute mehrere Sprachen sprechen können.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich dabei noch die Kultur des Landes kennenlernen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die verschiedenen Sprachen und Kulturen die zusammentreffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)