Ratchanon Suwannasaen
Thailand

Ratchanon Suwannasaen Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Ratchanon Suwannasaen bin 17 Jahre alt und komme aus Thailand 

Ich lerne Deutsch, weil 
ich mich für die deutsche Geschichte und vielfältige Kultur interessiere. Architekturen und Gebäude in Deutschland sind wunderschön und man kann ihre Geschichte und Kutur lernen. Die Feste, z.B. Karneval, Ostern und Weihnachten, interessieren mich auch sehr. Das ist in Thailand ganz anders. 

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Brunnenanlagen, weil das Wort „Brunnenanlagen“ nicht nur schön und sanft klingt, sondern ich mag auch seine Bedeutung. Im Internet sehe ich überall in Deutschland viele alte und schöne Brunnenanlagen. Sie beeindrucken mich sehr. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ภราดรภาพ . Es bedeutet auf Deutsch  Brüderlichkeit, und ich mag es am liebsten, weil es Harmonie symbolisiert. 

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Automobilindustrie, weil deutsche Autos weltbekannt sind  und an meinem Heimatland  gefällt mir der Tourismus. Thailand ist immer eine Reise wert. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn der Unterricht aktiv ist. Auch machen Spiele und Lieder den Unterricht lebendig. 

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten darauf, dass ich mit digitalen Medien und Wettbewerben meine Deutschkenntnisse verbessern kann. Dadurch kann ich viele neue Freunde aus aller Welt kennen lernen. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)