Donfack Ngouadijo Vanel
Kamerun

Donfack Ngouadijo Vanel Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße  Donfack Ngouadijo Vanel, bin fünfzehn Jahre alt und komme aus Dschang. Das liegt in Westkamerun).

Ich lerne Deutsch, weil 
ich mich für die deutsche Sprache und Deutschland interessiere. Ich möchte auch mit den Deutschen viel über Kultur,  Lebensart, usw. austauschen.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist ,,helfen'', weil meine Familie nichts ohne die Hilfe meiner Umgebung  geworden wäre und dieses Verb hilft bei der Zusammenentwicklung, beim Leben in der Gesellschaft usw.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ,, júnè''. Es bedeutet auf Deutsch ,,das Einverständnis'' und ich mag es, weil ohne das können die Menschen nicht zusammen leben, können wir uns nicht helfen und uns nicht entwickeln!

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders das Schulsystem, die Organisationen, die vielfältigen Sehenswürdigkeiten (Brandenburger Tor, Berliner Mauer, usw...) und an meinem Heimatland die Arbeit, die Solidarität, die Kreativität der jungen Leute, usw...

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich keine andere Fremdsprache zurzeit.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn du deine Kenntnisse verbesserst und es macht auch Spaß mit Sprachen zu spielen!

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf den Austausch zwischen den Teilnehmern, die viele Vernetzungen verursachen werden. Ich freue mich auch über die Preise, usw...

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)