Hellmuth Weich
Südafrika

Hellmuth Weich Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Hellmuth Weich, bin sechszehn Jahre alt (während ich dies schreibe) und trotz meines überdeutschen Namens, komme ich doch aus Südafrika.

Ich lerne Deutsch, weil 
mich die Geschichte und Literatur der Sprache sehr interessiert.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch war mir kaum einfach zu wählen, aber es wäre wahrscheinlich Treppenwitz, weil es so ein allgemeines Konzept auf so einer genialen, doch einfachen Weise beschreibt.

In meiner Muttersprache, war es auch schwer nur ein Lieblingswort zu wählen, aber da wählte ich „kwaai“ (ausgesprochen: „quei“). Buchstäblich übersetzt, bedeutet es „zornig“, aber es wird in der Umgangssprache als „cool“ gebraucht. Es ist auch etymologisch verbunden mit dem deutschen Wort „Kot“. Warum mag ich das Wort? Wie kann man das doch nicht mögen!

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die reiche Geschichte, vom Mittelalter bis jetzt, und an meinem Heimatland die schöne und interessante Landschaft, zum Beispiel kann man in einem Tag in Auckland an den beiden Küsten schwimmen.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch, lerne ich auch Norwegisch, Isländisch, Altnordisch und so bisschen Französisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man sich in der Kultur versinken kann und eine Gelegenheit hat mit den Muttersprachlern zu reden.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf die Gelegenheit Deutschen in Deutschland zu treffen und das Land mit meinen eigenen Augen anzuschauen und auch andere Leute aus unterschiedlichen Ländern zu treffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)