Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Minh Anh
Vietnam

Minh Anh Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Minh Anh, bin 17 Jahre alt und komme aus Vietnam

Warum lernst Du Deutsch?
Anfangs interessierte ich mich für den deutschen Fußball, dann ab der 10. Klasse wurde Deutsch Pflichtfach im Unterricht und lernte ich nach und nach Deutsch. Neben der etwas schwierigen Grammatik finde ich das Deutschlernen sehr interessant. Eine neue Fremdsprache zu lernen ist für mich immer gut und lohnenswert. Ich lerne Deutsch, weil Deutsch mir mehr Möglichkeiten zum Lernen geben und ich Freunde kennenlernen möchte, die Deutsch wie mich auf der ganzen Welt lieben. Ich möchte nicht nur die Sprache lernen, sondern auch über die deutsche Kultur und Menschen erfahren. Ich hoffe, bald das schöne Deutschland zu besuchen.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist „Liebe“. Dies ist das erste Wort, das ich auf Deutsch kenne, durch den Satz „Ich liebe dich“. „Liebe“ ist ein sehr verbreitetes Wort auf Deutsch, aber für mich ist es ein heiliges und kostbares Gefühl im Leben. Es kann Liebe zwischen Menschen und Menschen oder zwischen Menschen und Tieren sein. Liebe macht das Leben besser und verbindet alle Menschen und Dinge auf der Welt, deshalb ist „Liebe“ immer mein deutsches Lieblingswort.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Wenn ich einen Deutschen oder eine Deutsche treffe, möchte ich fragen: „Was macht Sie stolz auf Ihr Heimatland?“. Heimat spielt für jeden Menschen immer eine wichtige Rolle. Dadurch verstehe ich nicht nur mehr über ihr Land, sondern verstehe auch mehr über eine neue Kultur in der Welt.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Das Besondere an meiner Heimat sind die Menschen hier. Neben den wunderschönen Landschaften sind die Vietnamesen sehr nett und freundlich. Sie sind immer bereit, anderen zu helfen. Außerdem sind sie immer fröhlich und auch sehr gastfreundlich. Ich bin stolz auf die Vietnamesen.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Ein Besucher oder eine Besucherin sollte unbedingt die vietnamesische Küche genießen. Die langjährige vietnamesische Küche ist äußerst reich an den typischen Aromen der jeweiligen Region mit weltberühmten Gerichten wie Pho, Bun cha, Banh mi, Bun bo Hue, usw. Außerdem ist Vietnamesisch der Stolz der Vietnamesen und auch eine interessante Sprache, die Besucher unbedingt versuchen sollten, zu lernen und mit den Menschen zu sprechen.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch. Mit 6 Jahren lernte ich Englisch. Ich möchte mehr Spanisch lernen, weil ich ein großer Fan des FC Barcelona bin und über die spanische Kultur kennenlernen und das schöne Land Spanien besuchen möchte.

Wovon träumst Du?
Ich träume von einer Welt ohne Geschlechterungleichheit. Ich möchte, dass alle Menschen auf der Welt, ob Mann oder Frau, die gleichen Rechte erhalten. Menschen sind die Schöpfung der Menschheit und sie verdienen es, das Beste und Gleiche zu genießen. Ein Leben ohne Geschlechterungleichheit ist ein ideales Leben, ein gutes Leben und voller Glück

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Hamburg ist als Hafenstadt bekannt. Wenn ich nach Hamburg komme, möchte ich als erstes den Hamburger Hafen besuchen. Ich möchte auch unbedingt Volksparkstadion besichtigen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
IDO ist ein Treffpunkt für Deutschsprachige auf der ganzen Welt, deshalb hoffe ich, dass IDO zu einem unvergesslichen Erlebnis in meinem Leben wird. Ich freue mich darauf, Freunde aus aller Welt zu kennenlernen und mein Deutsch zu verbessern. Ich möchte auch mehr über deutsche Menschen und Kultur verstehen und Deutschland immer mehr lieben.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top