Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Archil Benashvili
Georgien

Archil Benashvili Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Archil Benashvili, bin 16 Jahre alt und komme aus Georgien.

Warum lernst Du Deutsch?
Meine innige Beziehung zu deutscher Sprache stammt schon aus meiner Kindheit, als ich beobachtete, wie mein Cousin Deutsch lernte, mit wieviel Mühe er versuchte, diese Sprache zu beherrschen. Ich saß immer neben ihm und schaute, wie er alle Hausaufgaben in Deutsch machte. Dies hat in mir ein großes Interesse am Deutschen geweckt. Mit dem Deutschlernen zu beginnen war für mich eine Neuentdeckung, die Gelegenheit, eine neue Kultur kennenzulernen. Die Neugier verwandelte sich nun in Motivation, in der Zukunft in Deutschland zu studieren. Dieses Ziel verfolge ich bis heute.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist „Freiheit“, da es sehr kurz und genau die inneren Bedürfnisse eines jeden Lebewesens sowie die Art und Weise, wie man sein Leben führen soll, beschreibt. Ich finde, nur an dem Klang könnte man die Bedeutung dieses Wortes erraten.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Wenn man irgendwelche Kultur kennenlernt, bekommt man sicher viele Fragen. Auch ich habe viele Fragen an Deutschen, aber was mich dieses Mal am meisten interessiert, sind die Ansichten der Deutschen über ihre eigenen Bräuche und Lebensweisen. Ich interessiere mich dafür, was die Deutschen an sich verbessern oder verändern würden, worin sie die Entwicklung ihres Heimatlandes sehen.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Besonders an meiner Heimat finde ich die kulturelle, landschaftliche, ethnische sowie religiöse Vielfalt, die zahlreiche Gäste fasziniert. Auch die leckeren nationalen Spezialitäten, die als untrennbarer Teil der georgischen Kultur gelten, sind nicht zu übersehen. Und, natürlich, wenn man über die georgischen Besonderheiten berichtet, erinnert man sich unbedingt an das georgische Epos „Der Recke im Tigerfell“ (ვეფხისტყაოსანი) aus dem 12. Jahrhundert, das wegen der modernen Ansichten eine große Anerkennung nicht nur in Georgien, sondern auch in der ganzen Welt erworben hat.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
In meinem Heimatland gibt es so viele erstaunliche Dinge zu sehen oder zu erleben.  Georgien ist voll von Kirchen, Klostern und Burgen, die den Charakter und die Geschichte der Georgier widerspiegeln. Georgien zeichnet sich auch durch wunderschöne Landschaften aus, die jeden faszinieren. Auf diese Weise würde ich einem empfehlen, unbedingt Tuschetien zu besichtigen, wo man eine wunderschöne Aussicht aus den Bergen genießt. Man sollte auch das wunderschöne Bild in Martwili Canyon nicht verpassen und dabei Martwili Kloster besuchen. Um georgische Kultur und Traditionen zu erleben, sollten die Besucher die superleckeren georgischen Speisen unbedingt probieren. Und, natürlich: man sollte im Herbst die Saison der Weinlese, „Rtweli“ genannt, in Kakhetien erleben. Die Besucher können dabei die wunderschöne Natur genießen und leckere georgische Köstlichkeit, Churchkhela, probieren.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch zwei Fremdsprachen: Englisch und Russisch.

Wovon träumst Du?
Ich träume davon, dass ich in der Zukunft fähig bin, meinen Beitrag zur Entwicklung der Welt zu leisten und die Leute glücklich zu machen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Nur einige Sehenswürdigkeiten und Orte in Hamburg vorzuziehen ist für mich ziemlich schwer. Ich möchte einfach die ganze Stadt besichtigen, durch die Straßen spazieren gehen, das Leben der Leute in Hamburg miterleben. Ich freue mich auf den Hamburger Hafen, wovon ich schon vor so vielen Jahren gehört habe und immer davon träumte, ihn endlich zu besichtigen und die Bootsrundfahrt zu machen. Zu der Liste gehören auch andere Sehenswürdigkeiten, wie die Speicherstadt, Elbphilharmonie, Miniatur Wunderland, Reeperbahn usw.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Natürlich freue ich mich auf meinen Besuch in Hamburg, wo ich Deutschland besser kennenlernen, viele Erfahrungen sammeln und meine Deutschkenntnisse anwenden kann. Aber vor allem warte ich ungeduldig auf mein Treffen mit allen IDO-Finalisten aus der ganzen Welt.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top