Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mila Gjrogjievska
Nordmazedonien

Mila Gjrogjievska Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Mila Gjrogjievska, bin 14 Jahre alt und komme aus Nordmazedonien.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich immer fand, dass die deutsche Kultur sehr beeindruckend ist. Deutschkenntnisse bieten Zugang zur deutschen Kultur und zum Wissen der weltgrossten Fuhrungspersonlichkeiten und Innovatoren. Einige bekannte Persönlichkeiten der Geschichte sprachen Deutsch, von Hesse, Bach und naturlich Johann Wolfgang Goethe. Goethe ist mein deutsch Lieblingsautor und ich wurde seine Bucher unbedingt in seiner Muttersprache lesen wollen. Ich wurde mit ,,Die Leiden des jungen Werthers” anfangen.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist REISEN. Reisen bietet eine Lernerfahrung wie keine andere. Es inspiriert die Menschen, neue Orte aufzusuchen. Es ist eine grossartige Moglichkeit, nicht nur neue Dinge zu lernen und in eine neue Kultur einzutauchen, sondern auch einen standigen Drang, weiter zu lernen. Insgesamt erweitert das Reisen den Horizont eines Menschen.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich wurde sie gerne fragen, was sie an ihrer Sprache, Kultur oder ihrem Land am meisten lieben.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
An meiner Heimat finde ich die Vielfalt besonders. Wenn man durch die Strassen von Skopje geht, wenn man in den Restaurants oder wenn auf den Schulbanken sitzt, kann man so viele unterschiedliche einzigartige Menschen mit verschiedener Religion, Ethnizität oder Alter sehen, die zusammen sind, einander akzeptieren und Spass haben. Auch das Essen finde ich sehr sehr besondere. Ich wurde empfehlen, alle traditionellen mazedonischen Gerichte zu probieren, weil sie so ein Gourmet-Vergnugen sind. Es gibt so viele andere besondere Dinge in meiner Heimat, aber diese beiden wahle ich zu meinen liebsten.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Ich würde einen Spaziergang auf dem Matka Canyon empfehlen. Dieser Ort ist auf allen Seiten von viel Grün, natürlicher Schönheit und gastfreundlichen Menschen umgeben. Ich empfehle ihnen, dort ein Boot auf dem Wasser des Treska-Sees zu nehmen und durch die Höhle Vrelo zu fahren. Und natürlich gibt es ein Restaurant, in dem die Besucher nach einem schönen Spaziergang traditionelle mazedonische Gerichte probieren können.
Ich empfehle, alle mazedonischen Gerichte zu probieren. Insbesondere, die Pita und Pastrmajlija sind sehr schmackhaft. Die Pita ist ein Geback, das mit Fleisch, Weißkäse oder Lauch gefullt ist. Und die Pastrmajlija ist auch ein Geback mit Fleisch und manchmal Eier.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Neben meiner Muttersprache (Mazedonisch) spreche ich Englisch, Deutsch, Albanisch und ich verstehe ganz gut die auf dem Balkan gesprochenen Sprachen wie Bulgarisch, Serbisch und Kroatisch.

Wovon träumst Du?
Mein größter Wunsch war , Deutschland zu besuchen, weil ich vorher noch nie in Deutschland war. Ich träume von der Olympiade in Hamburg. Ich hoffe, ich werde dort neue Freunde aus der ganzen Welt finden, neue Orte besuchen und die Tage mit Spaß verbringen. Ich werde mich sicher mit einem breiten Lächeln im Gesicht an diese Reise erinnern.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Natur und Naturschönheiten beeindrucken mich sehr, daher erkunde ich gerne Hamburgs Landschaft, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sogar mit einer Kanone. Und ich würde wirklich gerne einige der historischen Stätten, Gebäude und Museen sehen, die Norddeutschland zu bieten hat.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich darauf, neue Leute und neue Freunde aus der ganzen Welt kennenzulernen. Es werden Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt anwesend sein, aber wir werden alle vereint sein und darüber bin ich sehr glücklich. Ich werde die Chance haben, mein Deutsch zu verbessern und eine neue Kultur kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top