Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Maria Gritsun
Israel

Maria Gritsun Foto: © privat


Bitte stelle dich kurz vor:
Ich heiße Maria Gritsun und komme aus Israel

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich den Klang der deutschen Sprache und ihre Grammatik mag  und ich in Deutschland studieren möchte. Außerdem mag ich es, mit Hilfe der Sprache neue Seiten einer Kultur zu entdecken, der ich nicht angehöre

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist__Schildkröte___, weil ich mich sehr über die Ordnung den Buchstaben in diesem Wort freue.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Dazu habe ich unendlich viele Fragen, da ich auch in Deutschland leben möchte und höchstwahrscheinlich nach organisatorischen Dingen fragen werde. Aber! Gerne erkundige ich mich nach den Menschen in diesem Land und dem Zustand meines Gesprächspartners dort.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Ich finde es erstaunlich, wie in diesem Land Menschen aus aller Welt, die in Israel kommen, alle zu einem wunderbaren jüdischen Volk werden

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Da ich Israel noch nicht sehr gut kenne, kann ich nicht viele Orte für Touristen nennen, aber einen Ort mag ich wirklich – das ist die Innenstadt Florentin. Dieser Stadtteil beschreibt für mich ganz klar meine Vorstellung von Israel im Allgemeinen. Es ist so bunt mit seinen Graffiti und kleinen Läden! Ich werde jedem raten, diesen Ort zu besuchen, nur um zumindest die Atmosphäre der Stadt Tel Aviv zu spüren

Welche Sprachen sprichst Du? Welche Sprachen lernst Du außer Deutsch?
Meine Muttersprache ist Russisch, aber vor sechs Monaten habe ich mich nach Israel repatriiert und deshalb lerne ich auch Hebräisch und spreche Englisch

Wovon träumst Du?
Ich träume nie, weil meiner Meinung nach wenn träumt man und keine Träume wahr werden man enttäuscht und ich habe keinen Wunsch diese Gefühle zu empfinden, deshalb mache ich eigentlich Pläne und hoffe , dass alles gut geht. Und das ist kaum ein Traum.
Wenn ich jedoch lese, was ich geschrieben habe, kann ich sagen, dass ich noch einen Traum habe - ich würde gerne alleine in meiner Wohnung leben und in Deutschland Chemie-Biologie / Linguistik studieren

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer, bestimmte Orte auszuwählen, die ich besuchen möchte. Da war sicher die Möglichkeit haben werden, einfach durch die Stadt zu spazieren, werde ich Zeit haben, die architektonischen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Museen möchte ich unbedingt besuchen, aber eines, das bei der ersten Google-Suche nicht auftaucht (International Maritime Museum nicht mitgezählt). Ich möchte ein kleines lokales Museum besuchen, das nicht viel Zeit in Anspruch nehmen wird, aber gleichzeitig sehr spannend sein wird. Ich kenne diese leider noch nicht

Worauf freust Du Dich am meisten bei der IDO?
Ich bin so dankbar hier zu sein und nach Hamburg zu fliegen, denn es ist auch meine erste Reise nach Deutschland und ich kann es kaum erwarten , mich in der Stadt umzusehen und alle neuen Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top