Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mark Anry Kriisa
Estland

Mark Anry Kriisa Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Mark Anry Kriisa, bin 17 Jahre alt und komme aus Estland.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich gehe ins Deutsche Gymnasium Tallinn, in die dortige deutsche Abteilung, wo die Hauptfächer auf Deutsch unterrichtet werden. Ich hoffe auch, dass es mir in der Zukunft möglich sei, in einem deutschsprachigen Land zu studieren.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist 'Entschuldigung', weil es mich an eine witzige Situation erinnert: Einer meiner Klassenkameraden hat am Anfang des deutschsprachigen Lernen es immer und überall zum Bau von Sätzen verwendet.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Wie spricht man die deutsche Buchstabe 'R' aus? Für mich ist es so unbequem und fremd zu sagen, weil sie auf Estnisch sehr hart und scharf klingen soll.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
In Estland ist die Natur meist unberührt. Ungefähr 50% des ganzen Landes ist von Wälder bedeckt und es gibt auch viele Sümpfe und Moore.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Zuerst sollte man die Altstadt von Tallinn besuchen, wo die alte gotische Architektur fast vollständig erhalten ist. Auch wäre es eine gute Idee einen Sumpf oder ein Moor besuchen, denn die dortige Natur sehr eigenartig ist. In Estland gibt es auch viele kleine Inseln, wo die alte estnische Kultur zum Vorschein kommt. Hierbei würde ich persönlich den Insel Kihnu empfehlen.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich lerne in der Schule auch Russisch und Englisch.

Wovon träumst Du?
Mein Traum ist, eine gute Ausbildung zu bekommen, damit es mir irgendwann möglich wäre, um die ganze Welt zu reisen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Mich interessiert die Geschichte von Hamburg, von der Zeit der Hanse bis zum heutigen. Ich will auch gerne den Hafen und die Speicherstadt besuchen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich darauf, neue Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top