Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Iracema Bauer Krueger
Begleitlehrlehrerin aus Brasilien

Iracema Bauer Krueger Foto: © privat


Warum unterrichten Sie Deutsch?
Deutsch war die Sprache meiner Vorfahren und  schon als Kind hat mich die Sprache interessiert, obwohl ich sie teilweise kannte, da ich eine Art hier regionalen deutschen Dialekt gesprochen habe. Später stand die Gelegenheit da, Deutsch richtig zu lernen, um bei einem Projekt als Deutschlehrerin zu helfen. Eine Herausforderung für mich, die ich aber ernst genommen habe und heute viel Spaß daran habe, da man merkt, wie wichtig diese Sprache im Leben vieler Schüler ist und was ich selber schon alles dadurch lernen konnte. Das ist eine große Belohnung.

Welches ist Ihr deutsches Lieblingswort und warum?
Schmetterling. Normalerweise voller Farben, fliegt einfach und leicht und seine Geschichte bewundere ich. Die Aussprache klingt gut.

Was finden Sie besonders an Ihrer Heimat?
Die Natur. Wir haben sowohl wunderschöne Strände mit über 40 Grad als auch Gebirge, wo es schneit und die Temperaturen eventuell auf unter 0 Grad, im Minus liegen. Canyons, Dünen, riesen Flüsse, Inseln,  Wasserfälle und vieles mehr. Die Brasilianer sind auch sehr lustig.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Ihrer Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Sehenswert sind viele Sachen bezüglich unserer Natur und man sollte sie auch genießen, wie z. B. unsere Strände, die Iguaçu-Wasserfälle, Gebirge Rio do Rastro, die Dünen in Florianópolis, usw. Unsere Caipirinha ist auch international beliebt, so wie unsere Feijoada (eine Art Schwarzbohnensuppe) unter anderen Spezialitäten. Die brasilianische Küche ist vielfältig und sehr lecker.

Welche Fremdsprache/n lernen Sie außer Deutsch noch?
Ich spreche natürlich Portugiesisch (aus Brasilien) und Deutsch. Ich kann auch ein bisschen Englisch.

Wovon träumen Sie?
Eine Welt ohne Kriege, Armut und Gewalt. Frieden. Gesundheit.

Was interessiert Sie besonders an Hamburg, wo möchten Sie hingehen, was möchten Sie besichtigen?
Obwohl ich schon mal kurz in Hamburg war, gefällt mir immer wieder zurückkommen zu können. Die Stadt ist ja wunderschön und bietet bestimmt viel mehr an, als das was ich damals relativ schnell besichtigen konnte. Museen, Theater, Kirchen, Natur, Altstadt, vielleicht eine kleine Schifffahrt, Konzentrationslager, usw.

Worauf freuen Sie sich bei der IDO am meisten?
Ich bin sehr neugierig auf alles das, was für die IDO geplant wurde. Dabei lernt man auch viel als Lehrer. Und Deutschlehrer aus anderen Ländern kennen zu lernen ist mir sehr wichtig, weil man sich nicht nur als Lehrer austauschen kann, sondern auch viel Landeskunde lernt.  
Top