Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Lucie Laštůvková
Tschechische Republik

Lucie Laštůvková Foto: © privat


Bitte stelle dich kurz vor:
Ich heiße Lucie Laštůvková, bin 16 Jahre alt und komme aus der Tschechischen Republik.

Warum lernst Du Deutsch?
Deutsch gehört zu den zehn am häufigsten gesprochenen Sprachen. Sie können sich mit Deutsch auf der ganzen Welt verständigen. Auch Deutsch ist für mich wichtig, weil Deutschland und Österreich unsere Nachbarländer sind. Und wenn ich diese Sprache kann, ist es für mich viel einfacher in der Zukunft in diesen Länder studieren oder arbeiten.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Ich habe darüber ganz lang nachgedacht. Mein deutsches Lieblingswort ist vielleicht mucksmäuschenstill. Es klingt sehr witzig. Wenn ich es auf Tschechisch sagen möchte, muss ich minimal drei Wörter nutzen.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich möchte fragen, ob die Deutschen uns als gleichberechtigte Partner nehmen oder nicht. 

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Dass wir Socken in Sandalen tragen. 

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Die Tschechische Republik ist ein sehr wunderschönes Land. Hier befinden sich viele Monumente aber auch die Natur ist sehr schön. Hier habe ich einige Plätze und Städte geschrieben, die ich zu besuchen empfehle: Felsenstadt Adersbach, Nationalpark Böhmerwald, Mährischer Karst, Nationalpark Krkonoše, Böhmische Schweiz, Schloss Kremsier, Marienbad, Karlsbad, Kulturlandschaft von Eisgrub und Feldsberg, Burg Karlštejn, Krumau an den Moldau, und dann natürlich unsere zwei größte Städte, Prag und Brünn. Und was müsst die Besucher noch ausprobieren? Bestimmt unsere tschechische Küche. Typisches Essen ist zum Beispiel: Schweinebraten mit Knödeln und Kraut, Lendenbraten auf Rahm, Trdlo und unbedingt tschechisches Bier.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich spreche Tschechisch, weil es meine Muttersprache ist. Ich verstehe auch Slowakisch, weil es eine sehr ähnliche Sprache ist. Dann lerne ich zirka 8 Jahren Englisch und 5 Jahren Deutsch.

Wovon träumst Du?
Eigentlich habe ich keine richtigen Träume. ich möchte aber ein sehr glückliches Leben haben. Vielleicht möchte ich im Ausland studieren oder arbeiten. Und bestimmt will ich um den ganzen Welt reisen, neue Kulturen und neue Leute kennenlernen. Ich hoffe, dass die Arbeit mir Spaß machen wird. Jetzt weiss ich nicht, was ich eigentlich sein will, wahrscheinlich möchte ich in die Fußstapfen meiner Eltern treten und Ärztin werden.  Ich möchte auch einen Partner finden, mit ihm ein Haus kaufen und eine Familie gründen. Aber im Moment möchte ich mich hauptsächlich auf meine Ausbildung und Gegenwart konzentrieren, weil es meine Zukunft am meisten beeinflussen wird.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich denke, dass Hamburg eine sehr schöne Stadt ist, aber ich war noch nie da. Ich wusste nicht, was dort eigentlich liegt, deswegen habe ich es ein bisschen gegoogelt und ich habe die Bilder angesehen. Ich würde gern Speicherstadt besuchen, weil es sehr schön aussieht. Auch das Miniatur Wunderland hat mich fasziniert. In der Geographie haben wir gelernt, dass Hamburger Hafen der größte in Deutschland ist und ich will ihn sehen. Dann möchte ich auch die Elbphilharmonie besuchen, weil ich Klavier spiele. Ich würde gern auch typisches Essen ausprobieren, vielleicht auch Hamburger aus Hamburg? :)

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich habe keine Idee, was ich davon erwarten sollte. Ich freue mich, dass ich neue Leuten aus verschiedenen Länder kennenlernen werde. Und ich freue mich auch darauf, dass ich meine Deutschkenntnisse verbessern kann. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top