Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Akos Nagy
Norwegen

Akos Nagy Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Akos, bin 16 Jahre alt und komme aus Norwegen.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich Sprache liebe, und Deutsch als ein Schulfach sehr großartig/spannende finde.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort wird Traum sein. Das Wort erinnert mich sozusagen darauf, dass ich als Kind das Lied „Traum“ von Cro sehr viel gehört habe. Außerdem mag ich das Wort, weil es ein von den ersten deutschen Wörtern das ich gelernt habe, ist.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Die Frage wird als Folgende sein: Welche Rolle spielt zum Beispiel Leichtathletik oder andere ähnliche Sportarten in dem Leben eines Deutschen oder einer Deutschen?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Wir haben eine schöne Natur mit höhe Bergen und tiefen Tälern. In dem Stadtviertel, wo ich lebe, gibt es auch viele Möglichkeiten für verschiedene Sportarten wie Leichtathletik, Kraft, Paddel und Volleyball.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Die Hauptstadt, Oslo, ist selbstverständlich sehr empfehlenswert. Dort kann man die Opera, das Nationaltheater und andere Gebäude sehen. Zusätzlich kann man im Winter Skifahren gehen, ob es genug Schnee ist. Ich finde auch die Berge einfach fabelhaft, mit höhe über 700m und eine großartige Aussicht.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich bin fließend in Norwegisch, Ungarisch und Englisch.

Wovon träumst Du?
Jetzt träume ich davon, dass ich in meiner Zukunft weiter Mathematik und Sprache lernen kann. Hoffentlich werde ich ein Beruf bekommen, wo ich mit Ökonomie arbeite. Außerdem hoffe ich, dass ich besser in meiner Sportart, Leichtathletik, werden will.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich bin schon einmal in Hamburg gewesen und habe die Elbphilharmonie besucht. Ich möchte die Elbphilharmonie noch einmal besuchen, und ein bisschen mehr von der Geschichte Hamburgs lernen. Eigentlich weiß ich nicht genug über die verschiede Orte in Hamburg, aber natürlich will ich die Stadt und die Orte besuchen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich darauf, dass ich andere Menschen mit dem gleiche Fremdsprach treffen kann. Zweitens freue ich mich auf die Olympiade und sein Inhalt; alle die Aktivitäten und die gute Zeit.  

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top