Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Luka Žnidarič
Slowenien

Luka Žnidarič Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Luka Žnidarič, bin 17 Jahre alt und komme aus Slowenien.

Warum lernst Du Deutsch?
Als ich ein Kind war, gab es keine guten slowenischen Programme am Fernseher, deswegen musste ich die Deutschen sehen, nach einer Zeit habe ich mich an die Sprache gewöhnt. In der Schule habe ich dann Deutsch genommen, weil ich der beste darin war, jetzt aber lerne ich Deutsch, um hoffentlich einmal in Deutschland oder Österreich zu arbeiten.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Eine sehr gute Frage, unglaubliche Frage, konnte man sagen. Leider habe ich keine Antwort, ich habe keine Lieblingswörter in keiner Sprache. Warum? Ich finde es unmöglich, nur ein Wort aus dem ganzen Wortschatz einer Sprache auszuwählen.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
“Wie geht's wie steht's?”

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Dass unser Land die Gestalt eines Hahnes hat.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Unser Land ist besonders, weil wir Bergen, Grotten, Wiesen und sogar ein Meer trotz unserer Kleinigkeit haben. Man kann all das in einem Trip nach Slowenien besuchen. Neben den Naturwundern, die unsere Heimat bietet, wurde ich dem Besucher/der Besucherin herzlich empfehlen unser traditionelles Essen zu probieren (unbedingt die Gibanica).

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Englisch.

Wovon träumst Du?
Erfolgreich zu sein und meine Liebsten stolz zu machen, ein Gefühl der Erfüllung am Todesbett zu haben.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich weiß nicht viel über Hamburg, außer dass es eine Hafenstadt ist. Ich möchte den Hafen besichtigen und mehr über Hamburg lernen, weil ich mir sicher bin, dass es eine Kultur sehr reiche Stadt ist.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich besonders neue Kontakte zu knüpfen und andere Nationalitäten kennenzulernen. Mein Ziel ist es, mit mindestens einem Repräsentanten aus jedem Land zu sprechen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top