Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jana Parlaj
Kroatien

Jana Parlaj Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Jana Parlaj, bin 15 Jahre alt und komme aus Kroatien.

Warum lernst Du Deutsch?
Warum lerne ich Deutsch? Hmm… Das muss ich euch etwas besser erklären. Na ja, ich habe mit 4 (oder drei, ich bin nicht ganz sicher) Jahren angefangen, Deutsch zu lernen. Sie müssen sich fragen, warum so früh und wie? Ich habe mir nämlich die Deutsche Kindersendungen über Satelliten angesehen. Z.B.: Pipi Langstrumf, Pingu, Timon und Pumba, Goofy und Max, Löwenzahn, TOM und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig und natürlich SpongeBob Schwammkopf. Meine Favoriten waren definitiv Heidi, Yakari, Emily Erdbeere, Pumuckl und Bibi und Tina. Wegen dieser Kinderserie habe ich meine Katze Heidi genannt. Außerdem, für mich, Deutsch ist eine sehr schöne Sprache und es ist cool zu sprechen, es klingt schön.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist ganz genau „Kartöffelchen“. Ich bin mir nicht sicher warum, aber vielleicht weil es so süß klingt. Und ich esse gerne Kartoffeln.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Geht es Ihnen nie auf die Nerven, dass die Leute euch meistens in irgendwelche Stereotypen stecken? Z.B., „dass die deutsche Sprache sehr aggressiv ist“, oder wenn die Leute einem sofort mit Hitler und der Vergangenheit in Verbindung bringen. Wie gehen sie damit um? Wie redet man mit jemanden der so dumm ist?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Alles. Ich liebe mein Kroatien sehr. Von Dalmatien, dann Istrien, Baranja, Slawonien, Međimurje, Podravina bis zu den beliebsten... Zagorje. Ich lebe darin. Ich liebe Kroatien, und ich denke, dass es etwas Besonderes ist, weil es so ein kleines Land ist und es so viel Vielfalt gibt. In allem! In Sprache, Menschen, Klima, Pflanzen (Vegetation) und Tiere, usw. Was ich cool finde, sind die verschiedene Dialekte; Chaikavian, Stokavian und Kajkavian (ich spreche davon), die in noch kleinere Sprachgruppen unterteilt sind. Es ist ein Super großartiges Land und ich bin sehr stolz, dass ich Kroatisch bin.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Unser Meer natürlich, aber auch alle Teile Kroatiens, insbesondere Zagorje. Es ist für jeden etwas dabei; Berge, Skigebiete, Täler, Ranches, alte und historische Städte, das Meer, Wiesen, Wälder (sogar Regenwälder), schöne Tiere, seltene Pflanzen usw. Sie sollten auch unser Essen probieren. Typisch mediterran oder etwas, das ich bevorzuge; Würstchen, Kulen, Krvavice (Devenice), Štruklji, Gibanica… Jedes Heimatland Kroatiens hat seine eigenen autochthonen Gerichte.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich lerne auch Latein und Englisch. Aber meine ich nicht nur darauf zu stehen. Ich möchte mehr als sieben Sprachen kennen. Die nächsten, die ich lernen möchte sind Französisch, Altslawisch, Russisch (das hat nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, Russisch zu lernen war mein Wunsch, seit ich Zehn war), Japanisch, Italienisch und Spanisch.

Wovon träumst Du?
Pfffffffft. Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß noch nicht. Vielleicht möchte ich Wissenschaftler werden, aber ich möchte nicht den ganzen Tag in einem geschlossenen Labor sein. Hier und da ja, aber nicht ständig. Von den Schulfächern, Biologie und Mathematik mag ich sehr. Ich weiß nur das ich eines Tages Wissenschaft betreiben möchte.
Oh ja! Und um meine Pflanzensammlung zu vervollständigen (ich habe derzeit 43 der 129 Arten, die ich haben möchte).

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich möchte das Hamburg Rathaus besuchen. Wir haben es in dem Gesichte gelernt, und ich studiere und sehe auch gerne alte Gebäude (Burgen, Häuser, Kuppeln usw.). Natürlich eine Stadtrundfahrt machen, vielleicht sogar eine Bootsfahrt. Außerdem würde ich gerne irgendwo schwimmen gehen (Nordsee, Schwimmbäder, Thermen…). Ich liebe Wasser und Schwimmen und Tauchen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Am meistens freue ich mich darauf neue und coole Leute kennenzulernen, aber auch die Stadt Hamburg selbst. Ich hoffe, dass ich nicht zu ängstlich und nervös sein werde, sondern dass ich mich leicht entspannen kann.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top