Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Phiriya Chaiya
Thailand

Phiriya Chaiya Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Phiriya Chaiya, bin 17 Jahre alt und komme aus Thailand

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil es für mich von allen westlichen Sprachen am interessantesten klingt. Es ist ziemlich ähnlich wie Englisch, aber es hat auch seine eigene interessante Einmaligkeit, zum Beispiel das Genus. Außerdem ist Deutschland ein Land, das für Bildung berühmt ist. Daher denke ich, dass Deutschkenntnisse meine Studienmöglichkeiten erweitern können.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist Zauberei, weil ich zuerst mit einfachen Dingen anfangen möchte, Deutsch zu lernen. Deshalb suche ich mein Lieblingslied, das „Ein Traum wird wahr“ heißt, in der deutschen Version. In diesem Lied gibt es ein Wort, das für mich sehr interessant klingt und auch eine gute Bedeutung hat. Ich habe das Wort „Zauberei“ zu meinem deutschen Lieblingswort ausgewählt.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich wollte schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen, nach welchen Regeln man einem Wort das Genus zuordnet. Weil ich denke, dass es einer der schwierigsten Teile dieser Sprache ist, sich das Genus zu merken. Und ich verstehe immer noch nicht, wie die Deutschen das einordnen. Deshalb möchte ich sie fragen, ob sie einige Regeln oder Tricks haben, um sich das Genus zu merken.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Wie Sie wissen, ist Thailand bekannt für seine reiche Kultur, wie die vielen wunderschönen Tempel im thailändischen Stil und das weltberühmte Essen. Aber ein weiteres Ding, von dem ich glaube, dass es Thailand von anderen unterscheidet, ist sein Reichtum an Ressourcen. In Thailand kann man jede Art von Lebensmitteln oder Agrarprodukten Ihrer Wahl produzieren. Und das finde ich so besonders an Thailand.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Wat Phra Kaew dürfen Sie auf keinen Fall verpassen, denn es ist das Symbol von Thailand. Strände in Thailand sind ebenfalls ein Muss, abgesehen von Pattaya sind auch die Meere im südlichen Teil des Landes, wie zum Beispiel Phuket, sehr schön. Das letzte, was ich empfehle, ist das lokale thailändische Essen zu probieren, weil es wirklich lecker ist und hauptsächlich aus Kräutern besteht, die uns helfen, gesund zu bleiben. Daher sind thailändische Speisen wie eine köstliche Medizin.

Welche Sprachen sprichst Du? Welche Sprachen lernst Du außer Deutsch?
Ich kann Thailändisch, Englisch, ein bisschen Deutsch und Chinesisch. Aber ich lerne jetzt auch ein bisschen Italienisch.

Wovon träumst Du?
Ich möchte wirklich eine mehrsprachige Expertin werden, um mit Menschen aus der ganzen Welt kommunizieren zu können, da ich in Zukunft gerne als Diplomatin arbeiten möchte.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Was mich am meisten interessiert, ist der Fakt, dass Hamburg von allen Städten der Welt die meisten Brücken hat. Obwohl sie keine der größten Städte der Welt ist, hat sie die meisten Brücken, was sehr cool ist. Da sie die bekanntesten Orte in Hamburg sind, würde ich unbedingt zum Hamburger Hafen und zur Speicherstadt hingehen. Außerdem möchte ich auch das Stage Theater an der Elbe besichtigen. Als Disney-Fan würde ich gern sehen, wo die Musicals „Der König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“ aufgeführt werden. Und wenn ich die Chance habe, möchte ich sie gerne mindestens einmal live sehen.

Worauf freust Du Dich am meisten bei der IDO?
Ich erwarte auf jeden Fall neue Erfahrungen zu sammeln und meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Aber vor allem freue ich mich darauf, Jugendliche aus der ganzen Welt zu treffen und kennenzulernen, die das gleiche Interesse an der deutschen Sprache teilen wie ich. Also glaube ich, dass dies einmal im Leben eine Chance und eine Erfahrung ist, die ich mein ganzes Leben lang nie vergessen werde.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top