Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Teodora Smîntancă-Strugariu
Rumänien

Smîntancă-Strugariu Teodora Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Teodora Smîntancă-Strugariu, bin 17 Jahre alt und komme aus Rumänien.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil es schwierig ist und ich liebe alles Herausforderndes. Es macht viel Spaß mich mit dem Erlernen der unglaublich langen Wörter, dem harten Akzent und der hässlichen Grammatik zu beschäftigen und sie endlich, nach dem großen gegebenen Mühe, zu bewältigen. Ich liebe wie Deutsch klingt, und dass man nie mit dem Lernen dieser Sprache wirklich aufhören kann.
  
Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Ich mag besonders das Wort fernweh, denn es fasst alle meine Dränge und Sehnsüchte zusammen: ich habe keine Wurzeln und erflehe es, immer zu reisen, immer irgendwoanders zu sein, als zu Hause. Es tut meiner Seele weh, wenn ich für zu lange in einem einzelnen Platz bleibe, und ich bin die glücklichste inmitten der Fremde.  

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Wie findet euch die deutsche Grammatik? Kümmert ihr euch genauso viel darum, alles in Rede perfekt zu klingeln, wie wir, Ausländer, immer tun?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Rumänien hat himmlische und wunderschöne Landschaften, Schlösser und Traditionen. Ich liebe die rumänische Folklore besonders, mit ihren Geschichten, Märchen, Legenden, Balladen, samt den Menschen, die sie nie sterben lassen.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Man muss unbedingt einen Ausflug in Transsilvanien machen: die Natur ist eindrucksvoll, die Schlösser und die mittelalterlichen Städte sind etwas zu bewundern, und die Legenden (z.B. Dracula oder der gespukte Horia Baciu Wald) sind bereit, alle Besuchern zu willkommen. Man sollte auch das Essen und Getränke probieren, denn sie sind lecker und, wenn in einem traditionellen Haushalt vorbereitet, ganz unvergesslich.   

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich bin, natürlich, fließend in Englisch und lerne, seit der Quarantäne, Russisch. Ich kenne auch ein bisschen Latein, und, wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich um Italienisch.

Wovon träumst Du?
Ich träume davon, eine erfolgreiche Genetikforscherin zu werden, die in Wien wohnt und ein mit Kultur und teuren Freunden gefülltes Leben hast.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich würde gern die Museen besichtigen, und auch  durch den Hafen bei Sonnenuntergang spazieren gehen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich am meisten darauf, dass ich viele Menschen mit verschiedenen Hintergrunden, Kulturen und Passionen treffen werde.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top