Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Adam Stibor
Tschechische Republik

Adam Stibor Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Adam Stibor, bin 16 Jahre alt und komme aus der Tschechischen Republik.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich neben zwei deutschsprachigen Ländern lebe. Wenn ich Deutsch sprechen kann, öffnet es mir die Grenzen. Damit will ich sagen, dass ich im Ausland (Deutschland, oder Österreich) später studieren möchte. Es ist auch möglich, dass ich in der Zukunft auch dort arbeiten werde.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist Handschuhe, weil Handschuhe wirklich Schuhe für unsere Hände sind.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Vorstellen Sie sich bitte diese Situation: Ich vorstelle einen Jungen: „Das ist Lukáš, er ist mein Freund.“ Wenn ich es auf Tschechisch sage, denken alle, das Lukáš mein Kamarad ist. Aber ich habe darüber mit meinen Lehrerinnen gesprochen und die haben gesagt, dass manche Deutschen können denken, dass ich mit Lukáš eine romantische Beziehung habe. Bis jetzt bin ich noch nicht sicher, wie es wirklich funktioniert, deshalb möchte ich diese Frage einer Person stellen, die Deutsch als Muttersprache verwendet.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Wenn es eine Krise gibt, können sich die Tschechen helfen.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Die Besucher müssen unseres Bier ausprobieren. Ich bin jung, deshalb kann ich es noch nicht selber ausprobieren, aber alle sagen, dass wir hier das beste Bier haben.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Meine Muttersprache ist Tschechisch. Ich kann auch sehr gut English sprechen. Und natürlich Deutsch.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich bin Trompetenspieler, und ich spiele in einem Orchestra. In Hamburg spielt die Elbphilharmonie, die ein wirklich schönes Gebäude hat. Das will ich bestimmt besuchen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Neue Leute kennenzulernen, die sehr motiviert und talentiert sind. Ich freue mich auch darauf, dass ich meine Deutschkenntnisse verbessere.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)


Top