Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Teodora Stojchevska
Nordmazedonien

Teodora Stojchevska Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Teodora Stojchevska, bin 15 Jahre alt und komme aus Nordmazedonien. Ich besuche die 9 Klasse, mein Lieblingsfach ist Biologie und meine Hobbys sind Musik hören, mit Freunden ausgehen, lesen, lernen, malen u zeichnen, die Natur erforschen…

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch weil ich die Sprache interessant finde und damit ich mit den Leuten, die Deutsch sprechen, kommunizieren kann.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutches Lieblingswort ist Marienkäfer, denn der Marienkäfer symbolisiert Glück.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Was er/sie über sein eigenes Land denkt.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Dass es fast immer schönes Wetter gibt.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Ich denke, dass man unbedingt den Ohrider See besuchen sollte, die Stadt Ohrid allgemein. Man sollte auf jeden Fall unser traditionelles Essen probieren und die wunderschöne Natur erleben.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Englisch.

Wovon träumst Du?
Ich träume von Weltfrieden und neue Orte und Menschen kennenzulernen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich würde sehr gerne den Park „Planten un Blomen”, ein Musical so wie auch die Elbphilharmonie besuchen, aber auch den Tropen-Aquarium Hagenbeck, Museum der Illusionen, das Schokoladenmuseum, das Planetarium.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Neue Leute kennenlernen, neue Bekanntschaften schließen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern, Erfahrungsaustausch zum Thema Schule und vor allem Spass haben.


(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top