Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Condoleezza Gnade Tanabi
Indonesien

Condoleezza Gnade Tanabi Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Condoleezza Gnade Tanabi, bin 16 Jahre alt und komme aus Indonesien.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, um in Deutschland studieren zu können. Ich habe großes Interesse an Technik und Robotik. Und ich bin sicher, dass Deutschland das beste Land ist, wo alle Technik lernen können. Und deshalb lerne ich Deutsch.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Das ist die Euphorie. Ich mag dieses Wort “die Euphorie”, einfach weil es schön klingt und gute Bedeutung hat. Die Bedeutung von dem ist das Gefühl von höchster Freude und Zuversicht.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Was sind die besten Sachen, ein Deutscher oder eine Deutsche zu sein?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
In Indonesien gibt es 1.340 Volksstämme und jeder Volksstamm hat seine eigene Sprache. Außerdem traditionelles Essen und Trinken, traditionelle Kleidung, traditionelle Kultur, usw.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Sie sollten Sumba Insel besuchen. Sumba hat so viele schöne Landschaften und interessante Kultur, die sehr unberührt sind, denn nicht so viele Leute haben Sumba schon besucht. Wenn sie Sumba besuchen, könnten sie die traditionelle und unberührte Kultur von einem der indonesischen Volksstämme kennenlernen.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
English

Wovon träumst Du?
Ich träume von einem einfachen, normalen, und friedlichen Leben. Ich will ein Leben, in dem ich liebe, geliebt werde, und meine Fähigkeiten für mich und die anderen nutze.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Die Speicherstadt Hamburg finde ich sehr interessant zu besichtigen. Das sieht so ähnlich wie Venedig aus.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
An der IDO teilnehmen zu können ist ein Wunder! Ich freue mich am meisten darauf, dass ich die Chance habe, neue Freunde aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen und natürlich Deutschland besuchen zu können.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top