Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wilbert Thamrin
Indonesien

Wilbert Thamrin Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Hallo! Ich heiße Wilbert Thamrin, bin 16 Jahre alt und komme aus Indonesien.

Warum lernst Du Deutsch?
Seit meiner Kindheit habe ich mich für die deutsche Kultur interessiert, beziehungsweise die klassische Musik. Viele Lieder und Komponisten der klassischen Musik kommen aus Deutschland, zum Beispiel gibt es Beethoven, Bach, Schumann, Brahms, usw. Sprachenlernen ist auch mein Hobby, deswegen fange ich an, Deutsch zu lernen.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Für mich ist es das Wort „Herausforderung“. Ehrlich gesagt ist das Wort „Herausforderung“, eine Herausforderung für mich, wenn ich versuche es deutlich auszusprechen. Ich bin auch der Meinung, dass Herausforderungen das Leben interessanter machen.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
„Welchen Aspekt der deutschen Kultur finden Sie am interessantesten?“

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Natürlich das Essen! Indonesisches Essen ist für mich das Beste und leckerste in der Welt und es gibt so viele Variationen des Essens, die aus verschiedenen Regionen Indonesiens stammen. Wenn es möglich wäre, ich hoffentlich auf der IDO einige indonesische Gerichte vorstellen.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Es ist ein absolutes Muss, dass man bei einem Besuch in Indonesien in die Natur kommt. Indonesien ist der größte Archipelstaat und es gibt so viele Berge, Wälder, Höhlen, Wasserfälle, Strände, usw., die man besuchen und erkunden kann. In dem Fall, dass man ein Stadtmensch ist, kann man auch die vielen Städten in Indonesien besuchen. Beispielweise kann man zu meiner Heimatstadt Jakarta kommen. Hier kann man in zahlreichen Einkaufszentren einkaufen, in die Museen gehen und die Kultur und Geschichte sehen und erleben, Straßenessen kaufen und essen, usw.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Selbstverständlich kann ich Deutsch und Englisch sprechen und kann auch Indonesisch und Chinesisch sprechen, da sie meine Muttersprachen sind. Ich habe auch Japanisch, Koreanisch und ein bisschen Französisch gelernt.

Wovon träumst Du?
In Zukunft möchte ich im Ausland studieren, beziehungsweise an eine deutsche Universität gehen. Auf lange Sicht träume ich von einem besseren und glücklicheren Leben mit meiner Familie und Bekannten und ich hoffe, dass ich und die nächste Generation auch in einer friedlichen Welt leben könnten.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich glaube, wenn man sich in der zweitgrößten Stadt Deutschlands befindet, gibt es viele Tätigkeiten, wunderschöne Sehenswürdigkeiten und interessante Orte zu besuchen. Hoffentlich kann ich diese Stadt zusammen mit den anderen Teilnehmern/-innen erkunden und wir haben viel Spaß, wenn wir zusammen in Hamburg dabei sind!

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich insbesondere auf das internationale Netzwerk, das ich aufbauen kann. Beziehungsweise freue ich mich auf die andere Teilnehmer/-innen, die aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Hintergründen kommen. Ich freue mich, sie zu treffen und kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top