Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ahliddinkhon Turanov
Tadschikistan

Aahliddinkhon Turanov Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Ahliddinkhon, bin 15 Jahre alt und komme aus Tajikistan

Warum lernst Du Deutsch?
Ich brauche Deutsch für mein zukünftiges Studium.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort ist: „Angenehm“, weil es besonders gut und ruhig klingt.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich würde fragen: „Was war der denkwürdigste Tag in Ihrem Leben?“
 
Was findest Du besonders an Deiner Heimat?

Der ungewöhnlichste Ort in Chudschand ist für mich das Scheich-Muslimhiddin-Mausoleum, auf dessen Dach jeden Tag etwa 1000 Tauben sitzen und herumfliegen, und niemand weiß genau, warum.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Der Panjshanbe-Basar ist ein Pflichtbesuch, weil man dort „absolut alles“ finden kann und er zweifellos das Zentrum der Kultur und der Beziehungen der Menschen in unserem Land ist. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Neben Deutsch spreche und lerne ich auch sehr gut Englisch und Russisch.

Wovon träumst Du?
Mein Traum ist es, dass alle Menschen wissen, dass wir alle genau die gleichen Geschöpfe sind und geschaffen wurden, um in besseren Beziehungen zu leben.


Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich würde sehr gerne das Holi Kino, die Mellin Passage besuchen und die Wohlwillstraße besichtigen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Mir hat die Olympiade sehr gut gefallen, weil wir unsere deutschen Sprachkenntnisse frei und einfach mit anderen Schülern zeigen konnten. Die Olympiade hatte auch ihre ganz spezifische und unerklärliche Atomsphäre.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top