Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alexander Voss
Begleitlehrer aus Estland

Alexander Voss Foto: © privat


Warum unterrichten Sie Deutsch?
Ich hatte eine sehr gute Deutschlehrerin, die in mir die Leidenschaft für das Fach geweckt hat.

Welches ist Ihr deutsches Lieblingswort und warum?
Fernweh – weil ich es besonders häufig verspüre.

Was wollten Sie schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Warum so ernst?

Was finden Sie besonders an Ihrer Heimat?
An meiner Wahlheimat Estland liebe ich das Zusammentreffen von Innovation und Tradition: Die Hauptstadt Tallinn ist der Sitz zahlreicher Start-Ups und während man einen Kaffee in einem der vielen Cafés trinkt, fahren schon mal kleine vollautomatisierte Paketroboter an einem vorbei.
Auf der anderen Seite gibt es viele traditionsreiche Feste, wie das Sänger- oder Volkstanzfest, bei dem die Menschen aus dem ganzen Land zusammenkommen, um ihre Bräuche zu pflegen.  

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Ihrer Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Abgesehen von der Tallinner Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) und der Universitätsstadt Tartu (europäische Kulturhauptstadt 2024), die mit ihren zahlreichen Kulturangeboten locken, lohnt es sich auch, die Städte zu verlassen und die traumhaft schöne Natur Estlands zu genießen. Die Natur ist hier sehr vielfältig und begegnet einem in Form von Mooren, langen Stränden und Wäldern. Am besten lädt man sich die RMK-App herunter, die viele Wanderwege in ganz Estland auflistet, und stürzt sich ins Abenteuer – wenn man viel Glück hat, sieht man auch mal einen Elch oder sogar einen Bären.

Welche Fremdsprache/n lernen Sie außer Deutsch noch?
In der Schule habe ich Englisch, Französisch und Latein gelernt. Im Moment versuche ich, mich in der sehr komplexen estnischen Sprache zu verbessern.

Wovon träumen Sie?
Von einer offenen und toleranten Welt.

Was interessiert Sie besonders an Hamburg, wo möchten Sie hingehen, was möchten Sie besichtigen?
Ich war erst einmal in Hamburg und freue mich auf viele Dinge, zum Beispiel die Elbphilharmonie, die Speicherstadt, das Bucerius Kunst Forum oder einen Spaziergang durch das Schanzenviertel.

Worauf freuen Sie sich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich auf neue Impulse für den Unterricht und besonders auf den Austausch mit den internationalen Kolleg*innen, die alle durch die deutsche Sprache miteinander verbunden sind.
Top