Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Cem Yildiz
Türkei

Cem Yildiz Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Cem Yildiz, bin 17 Jahre alt und komme aus der Türkei.

Warum lernst Du Deutsch?
Der Grund dafür, wieso ich Deutsch lerne, ist, dass ich in der Zukunft ein Leben, in dem ich mich dank meiner Deutschkenntnisse fließend ausdrücken kann, haben will. In Deutschland zu leben ist eines meiner Ziele, und ich bin fest der Überzeugung, dass ich fast dieses Ziel verwirklichet habe.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Aufgrund der großartigen Klang und Harmonie der deutschen Sprache ist mein deutsches Lieblingswort Schönheit. Dieses Wort erinnert mich daran, warum ich mich dafür entschieden habe, Deutsch zu lernen und wie meine Anfahrt für Deutschlernen gelaufen ist.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Eine Fragen, die ich einem Deutschen beziehungsweise einer Deutschen stellen wollte, ist „Hättet ihr gern Deutsch gelernt, wenn Deutsch nicht eure Muttersprache gewesen wäre?“

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Ich bin der Ansicht, dass das besondere in meiner Heimat die natürliche Sehenswürdigkeiten und die Wetterkonditionen sind, weil sie für mich immer eine Inspirationsquelle gewesen sind.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Ein Besucher bzw. eine Besucherin sollte auf jeden Fall die natürliche Sehenswürdigkeit, die Ağlayan Kayalar (übersetzt als die weinende Felsen) genannt wird, sehen, weil es einzigartig ist.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch? Wovon träumst Du?
Außer Deutsch lerne ich Englisch, und ich träume von einer Zukunft, die mir die Gelegenheit bieten wird, während meiner Karriere noch neue Sprachen zu lernen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Mich interessiert der Fakt, dass es in Hamburg den größten Hafen Deutschlands gibt. Ich möchte währen meiner Zeit in Hamburg gern alles besichtigen und überallhin gehen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich am meisten darauf, dass es auch ein Konzert für uns Deutschlernende geben wird. Das finde ich wunderbar.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top