Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Wegweiser mit Globus und zwei EU-Koffer© Goethe-Institut, Illustration: Tobias Schrank

Konzept

Sobald Ihr Euer Team geformt habt, könnt Ihr mit Euren Überlegungen zu einer innovativen Reiseroute starten. Dabei besteht das Konzept aus zwei Teilen. Der erste Teil liefert eine detaillierte Darstellung Eurer umweltschonenden Rundreise zu den genannten Stationen. Der zweite Teil beschreibt eine Kommunikationsstrategie, mit der Ihr möglichst viele Menschen auf Eure Reise sowie Themen rund um nachhaltige Mobilität aufmerksam machen wollt. Das gesamte Konzept muss auf Deutsch verfasst sein und digital eingereicht werden.

Jugendwettbewerb #oekoropa



Europaweiter Jugendwettbewerb zu nachhaltigem Reisen

1. Aufgabenteil: Die Reiseroute

Wie stellt Ihr Euch eine klimaneutrale Rundreise von Eurem Heimatort in die Triohauptstädte der EU-Ratspräsidentschaft (Berlin, Lissabon und Ljubljana) vor?

  • Ob mit der Bahn, auf Pferden, per Fahrrad oder virtuell – Euren Einfällen sind keine Grenzen gesetzt! Sämtliche nachhaltigen Fortbewegungsmittel sind erlaubt.
     
  • Entwickelt Ideen, welche Unterkünfte sich für eine umweltfreundliche Reise eignen und inwiefern Ihr lokale Gegebenheiten berücksichtigen könnt. 
     
  • Achtet darauf, dass Euer Reisekonzept detailliert, realisierbar und kostenschonend ist.

2. Aufgabenteil: Publikum gewinnen

Nachdem Eure klimaneutrale Rundreise konzipiert ist, plant Ihr im zweiten Teil Eure Kommunikationsmaßnahmen, durch die Ihr unterwegs eine möglichst große Öffentlichkeit erreichen und von Eurer Reise überzeugen wollt:

Wie begeistert Ihr Menschen für das Thema „Nachhaltiges Reisen“? Mit welchen Aktivitäten erzeugt Ihr in Berlin, Lissabon und Ljubljana Aufmerksamkeit? Über welche Kanäle dokumentiert Ihr Eure Reiseerlebnisse?

  • Erarbeitet digitale sowie analoge Mittel und Wege, mit denen Ihr ein breites, unbedingt auch lokales Publikum an Eurer Reise teilhaben lassen könnt. Das kann zum Beispiel ein Reiseblog sein, eine Social-Media-Kampagne, ein Film und/oder eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung, die Ihr an den Reiseorten durchführt. Bezüglich Eurer Veranstaltungen in Berlin, Lissabon und Ljubljana stimmt Euch mit den lokalen Goethe-Instituten ab.
      
  • Vergrößert Euren Radius, indem Ihr den Hashtag #oekoropa verwendet.
     
  • Bewertet werden die Qualität und Reichweite Eurer Interaktion mit der Öffentlichkeit vor Ort und in Social-Media-Kanälen. Die Jury beurteilt außerdem die Überzeugungskraft der Teams für Themen rund um klimaneutrale Mobilität und ein europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl.


#oekoropa

#oekoropa: Teilnahmebedingungen ©Tobias Schrank

Teilnahmebedingungen

Jedes Team besteht aus jeweils drei bis vier Schüler*innen im Alter von 16 bis 19 Jahren.

#oekoropa: Anmeldeformular © Goethe-Institut, Illustration: Tobias Schenk

Anmeldeformular

Die deutschsprachigen Konzepte sind mit Anmeldeformular und Teilnahme-
bedingungen einzureichen. Einsendeschluss: 01. Oktober 2020.

Lolli © Goethe-Institut, Illustration: Tobias Schrank

Preise

Bei der Teilnahme am #oekoropa-Jugendwettbewerb warten neben unvergesslichen Erlebnissen auch attraktive Preise auf Euch.

#oekoropa: Zeitplan © Goethe-Institut, Illustration: Tobias Schrank

Zeitplan

 #oekoropa läuft über einen Zeitraum von 18 Monaten. 

#oekoropa: Jury © Goethe-Institut, Illustration: Tobias Schrank

Jury

Eine Fachjury entscheidet im Oktober 2020 über die Gewinner*innen des Nachhaltigkeitspreises.

#oekoropa ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.

Logo

Top