Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Schreibwerkstätten für Jugendliche
Schreibwerkstatt Łódź
mit Dagmara Kraus

Vom 27. bis 29. Februar 2020 wurde der zweite Teil der Weltenschreiber-Lyrik-Werkstatt in Łódź durchgeführt. Schüler*innen des Liceum Ogólnokształcące Politechniki Łódzkiej konnten noch einmal persönlich mit der Autorin Dagmara Kraus zusammentreffen. Die Schüler*Innen haben in der Zwischenzeit ihre Gedichte weiterentwickelt. Ferner arbeiten sie zusammen mit der Autorin an einem Hörbuch. 

Ergebnisse der Schreibwerkstätten

2. Schreibwerkstatt vom 27.-29.02.2020

Altes BootFoto (Ausschnitt): Lamzin Владимир © Colourbox
​Von Dagmara Kraus

Vom 27. bis 29. Februar 2020 habe ich die zweite (von zwei) Schreibwerkstätten mit Łódźer Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren geleitet. Diesmal stand die Idee im Vordergrund, gemeinsam ein Stadtgedicht aus nach Übungsvorlagen zu entwickelnden Texten und vor Ort einzusammelnden Klängen zu komponieren. Als Ausgangspunkt diente uns der Name der Stadt, genauer eine mit dem Stadtnamen zusammenhängende Paradoxie: „Łódź“ bedeutet „Boot“. Aber warum heißt die Stadt, bekannt vor allem für ihre Film- sowie ehemals für ihre Textilindustrie, „Boot“, obwohl sie weder über einen Meerzugang noch über einen größeren Fluss verfügt?  


1. Schreibwerkstatt Ende November 2019

  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
  • Weltenschreiber in Lodz Artur Zwierzchowski © Goethe-Institut
    Impressionen vom Projekt Weltenschreiber in Łódź
Von Dagmara Kraus

Ende November bin ich für drei Tage am Liceum Ogólnokształcące Politechniki Łódzkiej gewesen und habe dort eine im ersten Teil auf zunächst insgesamt 13 Unterrichtsstunden angelegte Weltenschreiber-Lyrik-Werkstatt mit Schüler*innen leiten dürfen. Die Teilnehmer*innen stammten aus allen drei Liceumsklassen (Alterstufe 16–18 Jahre) und waren von den beiden am Projekt beteiligten und über die Veranstaltung dauerhaft präsenten Deutsch-Lehrerinnen Frau Świca und Frau Michalak unter den Deutsch-Lernenden der Schule für die Werkstatt ausgewählt worden. Zur Unterstützung war Frau Ostaszewska aus Warschau angereist, die unsere Werkstatt vonseiten des Goethe-Instituts der Hauptstadt organisiert hatte und sie auch vor Ort auf höchstsympathische Art betreute.


Was mich am Weltenschreiber-Projekt interessiert

Maria Michalak (lehrerin)

„Ich bin sehr zufrieden, dass unsere Schüler an diesem Projekt teilnehmen und ihre Interessen entwickeln können. Kreatives Schreiben bereitet sowohl Schülern als auch Lehrern Schwierigkeiten. Es freut mich immer, etwas Neues zu lernen, meine Kompetenzen zu erweitern. Dieses Projekt wird mir ermöglichen, den Schreibunterricht aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“

Agnieszka Świca (LEHRERIN)

„Eine neue Herausforderung, die mir auch ermöglicht, mich in einem neuen Bereich zu entwickeln.“ 

Teilnehmer*innen

„Ich möchte deutsche Kultur besser kennenlernen.“
Angelika Kołodziej, 18 Jahre

„Ich möchte meine Deutschkentnisse vertiefen, kreativer schreiben, Spaß mit den anderen haben.”
Jan Sarzała, 17 Jahre

„Ich stehe auf dem Standpunkt, dass dieses Projekt mir die Möglichkeit geben wird, sowohl  meine literarischen Fähigkeiten als auch meine Sprache zu entwickeln und zu bereichern.“
Liliana Klim, 17 Jahre

„Ich nehme am Weltenschreiberprojekt teil, weil ich mein Deutsch trainieren möchte. Ich mag schreiben, also dieses Projekt ist eine Chance, um Hobby mit Lernen zu verbinden.“
Maja Gołębiowska, 15 Jahre 

„Ich entfalte meine Kreativität  gern und ich möchte Kontakt zu Deutschen haben.“
Martyna Kaźmierczak, 16 Jahre

„Ich suche immer nach neuen Herausforderungen, um ständig neue Erfahrungen zu gewinnen. Außerdem gibt mir Weltenschreiberprojekt auch die Möglichkeit, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und die Sprache in einem anderen Kontekst zu nutzen.“
Martyna Wojniłłowicz, 17 Jahre

„Ich möchte besser in Deutsch werden und deutsche Kultur kennenlernen.“
Mikołaj Sowa, 15 Jahre

„Ich möchte meine Ansichten erweitern, Kreativität entwickeln und viel Spaß beim Schreiben haben. Ich mag Herausforderungen.”
Olga Chlebna, 17 Jahre

„Ich nehme am Weltenschreiberprojekt teil, weil ich meine Deutschkenntnisse und Kreativität verbessern möchte.“
Weronika Szukalska, 17 Jahre 

 

Top