Barbara Wattendorf on Tbilisi “Cycling is for the suicidal”

Life in Tbilisi is just as colourful as the houses of the old town
Life in Tbilisi is just as colourful as the houses of the old town | Photo: Georgia Insight

Everyone in Tbilisi is relaxed – unless they are driving a car, says Barbara Wattendorf. In our interview, the Goethe employee talks about the love of people in Tbilisi for guerrilla gardening, marionette theatre and Hermann Hesse.
 

Is it true that taxi drivers in Tbilisi speed up when they see pedestrians crossing the street?

Wattendorf: That sounds more like a nasty assumption. It’s not quite that bad; I have to defend the taxi drivers of Tbilisi. But there is a nugget of truth behind it: traffic in Tbilisi is quite ill mannered. Drivers take little consideration of pedestrians, but it is even worse for anyone travelling by bike. The streets are often narrow and there aren’t any bike paths. Cycling in Tbilisi is only for the suicidal.

Traffic in Tbilisi is not always this orderly: newly renovated Aghmashenebeli Street Traffic in Tbilisi is not always this orderly: newly renovated Aghmashenebeli Street | Photo: Georgia Insight What is your favourite place in Tbilisi?

Tbilisi is a very lively, sometimes noisy city. So my favourite place is the beautifully laid-out Botanical Garden, one of the few spots in the city with plenty of peace and quiet, where there are no cars and you can breathe. I often go for walks there with my two daughters and we take pleasure in nature and the fresh air. It’s a genuine island of repose in the middle of Tbilisi.

What are the people in Tbilisi concerned most about right now?

The people in Tbilisi have begun to fight for a greener city; guerrilla gardening is a big thing here. The people are fighting so that green areas are no longer sacrificed for construction projects. It’s a great initiative that shows that civil society in Tbilisi has become very active. Another topic that many are very concerned about is violence against women. You need to understand that family structures are still often very traditional, especially in rural areas. Cases of domestic violence against women were simply glossed over for a long time. That’s changing now. Young women in particular have begun to publicize such cases, to unite and protest against it both on the streets and on social media.

Famous for its hot springs: sulphur baths in Tbilisi Famous for its hot springs: sulphur baths in Tbilisi | Photo: Georgia Insight What cultural highlight should visitors to Tbilisi be sure not to miss?

Rezo Gabriadze’s marionette theatre. Rezo Gabriadze is a wonderful Georgian theatre-maker who creates fantastic puppet theatre for adults. His plays are profound and philosophical, but at the same time full of creativity and wit. I’ve never seen anything like it outside of Tbilisi.

Who comes to the Goethe-Institut?

Our cultural events are attended by many young, creative people from the Tbilisi arts and cultural scene. Over the years, the Goethe-Institut has become an important point of reference for them. We’ve had an interesting development in our language courses: our courses for children and teenagers are filling up more and more. This offer obviously struck a chord that has something to do with the Georgian keenness for education. Parents are very interested in giving their children as many educational opportunities as possible. This includes mastering multiple foreign languages.

What question about Germany do you hear most often?

Multilingual librarian: Goethe associate Barbara Wattendorf Multilingual librarian: Goethe associate Barbara Wattendorf | Photo: Gocha Nemsadze We are asked most about possibilities to study and work in Germany. Because of the economic situation in Georgia, many people are seeking employment abroad and Germany is very popular for that. For example, nurses and physicians come to us who have already found work in Germany and now want to acquire the necessary German skills at the Goethe-Institut.

What German book are people in Georgia familiar with?

They are most familiar with the classics: Goethe and Thomas Mann are household names to readers in Georgia. What surprised me is that Georgians are big fans of Hermann Hesse. His books are widely read and very popular here. There is also great interest in high-quality literature for children and teenagers. I hope more of it is translated in future.

What Georgian book should we be reading?

I would like to recommend the novel by a young Georgian author written in German: Das achte Leben (Für Brilka) by Nino Haratischwili. It is a thousand-page family saga that reflects Georgian and Soviet history from the 20th century to the present. It is really a must-read for anyone who wants to learn more about Georgia.

Raising a glass of Georgian wine: Hospitality is quintessential in Tbilisi Raising a glass of Georgian wine: Hospitality is quintessential in Tbilisi | Photo: Georgia Insight What can we learn from the people of Tbilisi?

Hospitality and serenity are two traits that we could learn from the people in Tbilisi. Here in the city they are relaxed about time. Guest – and strangers in general – are met with great friendliness and openness. This is also illustrated by a striking Georgian saying, “Let your worries be my worries.” You hear this sentence in many everyday situations – even from taxi drivers!

The questions were asked by Michael Heinst.
 

Barbara Wattendorf, born in Hesse, originally wanted to become a veterinarian, but then studied Eastern European history, Russian and Russian literature in Giessen. The 44-year-old started out teaching German at the Goethe-Institut Georgia and then became the head of the Information and Library division in 2008. She lives with her husband and two daughters in the centre of Tbilisi in a truly multilingual home: she speaks German with her children, English and Georgian with her husband and Russian with the nanny.

Barbara Wattendorf über Tbilissi „Radfahren ist etwas für Selbstmörder“

Das Leben in Tbilissi: genauso bunt wie die Häuser der Altstadt
Das Leben in Tbilissi: genauso bunt wie die Häuser der Altstadt | Foto: Georgia Insight

In Tbilissi sind alle gelassen – bis auf die Autofahrer, sagt Barbara Wattendorf. Im Interview erzählt die Goethe-Mitarbeiterin vom neuen Trend Guerilla-Gardening, einem Marionettentheater für Erwachsene und dem Hermann-Hesse-Faible der Tbilisser.
 

Stimmt es eigentlich, dass Taxifahrer in Tbilissi beschleunigen, wenn man als Fußgänger beim Überqueren der Straße in ihr Blickfeld gerät?

Wattendorf: Das hört sich eher wie eine böse Unterstellung an. Ganz so schlimm ist es auch nicht, da muss ich die Taxifahrer von Tbilissi in Schutz nehmen. Aber ein wahrer Kern verbirgt sich schon dahinter: Der Straßenverkehr in Tbilissi ist ziemlich rüde. Autofahrer nehmen wenig Rücksicht auf Fußgänger. Noch schlechter dran sind aber alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Denn die Straßen sind häufig schmal, und es gibt keine Fahrradwege. Radfahren ist in Tbilissi etwas für Selbstmörder.

So gesittet geht es im Tbilisser Straßenverkehr nicht immer zu: die renovierte Aghmashenebeli Straße So gesittet geht es im Tbilisser Straßenverkehr nicht immer zu: die renovierte Aghmashenebeli Straße | Foto: Georgia Insight Was ist Ihr persönlicher Lieblingsort in Tbilissi?

Tbilissi ist eine sehr lebendige, manchmal auch laute Stadt. Mein Lieblingsort ist darum der wunderschön angelegte Botanische Garten: einer der wenigen Orte in der Stadt, wo man viel Ruhe hat, wo es keine Autos gibt und man noch atmen kann. Häufig gehe ich dort mit meinen beiden Töchtern spazieren. Wir genießen dann die Natur und die gute Luft. Eine echte Erholungsinsel mitten in Tbilissi.

Was bewegt die Menschen in Tbilissi derzeit am meisten?

Die Menschen in Tbilissi haben damit begonnen, für eine grünere Stadt zu kämpfen: Guerilla Gardening ist hier ein großes Thema. Die Menschen setzen sich dafür ein, dass Grünflächen nicht mehr für Bauvorhaben geopfert werden. Eine ganz tolle Initiative, die zeigt, dass es in Tbilissi inzwischen eine sehr aktive Zivilgesellschaft gibt. Ein weiteres Thema, das gerade viele beschäftigt, ist Gewalt gegen Frauen. Dazu muss man wissen, dass es in Georgien häufig noch sehr traditionelle familiäre Strukturen gibt, gerade auf dem Land. Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen wurden lange Zeit schlicht nicht thematisiert. Das ändert sich jetzt: Vor allem junge Frauen haben angefangen, solche Fälle öffentlich zu machen, sich zusammenzuschließen und dagegen zu protestieren – auf der Straße genauso wie in den Sozialen Medien.

Berühmt für die heißen Quellen: orientalische Schwefelbäder in Tbilissi Berühmt für die heißen Quellen: orientalische Schwefelbäder in Tbilissi | Foto: Georgia Insight Welches kulturelle Highlight sollten Tbilissi-Besucher auf keinen Fall verpassen?

Das Marionettentheater von Rezo Gabriadze. Rezo Gabriadze ist ein wundervoller georgischer Theatermacher, der fantastisches Puppentheater für Erwachsene auf die Bühne bringt. Seine Stücke sind tiefsinnig und philosophisch – und gleichzeitig voller Kreativität und Witz. Ein Highlight, wie ich es auf diese Art und Weise bisher nur in Tbilissi gesehen habe.

Wer kommt zu Ihnen ins Goethe-Institut?

Zu unseren Kulturveranstaltungen kommen viele junge, kreative Leute aus der Tbilisser Kunst- und Kulturszene. Für sie ist das Goethe-Institut mit den Jahren ein wichtiger Bezugspunkt geworden. Bei den Sprachkursteilnehmern gibt es eine interessante Entwicklung: Unsere Kinder- und Jugendkurse werden immer besser besucht. Mit diesem Angebot haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen, der mit der Bildungsbeflissenheit der Georgier zu tun hat: Eltern haben ein ganz großes Interesse daran, ihren Kindern möglichst viele Bildungschancen zu eröffnen. Dazu gehört auf jeden Fall, dass man mehrere Fremdsprachen beherrscht.

Welche Frage zu Deutschland hören Sie besonders oft?

Vielsprachige Bibliothekarin: Goethe-Mitarbeiterin Barbara Wattendorf Vielsprachige Bibliothekarin: Goethe-Mitarbeiterin Barbara Wattendorf | Foto: Gocha Nemsadze Am häufigsten werden wir nach Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland gefragt: Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Georgien gibt es viele Leute, die im Ausland nach Arbeit suchen. Deutschland ist da sehr beliebt. Zu uns kommen beispielsweise Krankenschwestern und Ärzte, die bereits eine Stelle in Deutschland gefunden haben und jetzt am Goethe-Institut die notwendigen Deutschkenntnisse erwerben wollen.

Welches deutsche Buch kennt man in Georgien?

Bekannt sind vor allem die Klassiker: Goethe oder Thomas Mann sind den Lesern in Georgien natürlich ein Begriff. Überrascht hat mich, dass die Georgier Hermann-Hesse-Fans sind – seine Bücher werden hier viel gelesen und sehr geliebt. Außerdem gibt es ein großes Interesse an hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur – da wird hoffentlich in Zukunft noch mehr übersetzt.

Welches georgische Buch sollten wir unbedingt kennen?

Ich würde gern den auf Deutsch geschriebenen Roman einer jungen georgischen Autorin empfehlen: Das achte Leben (Für Brilka) von Nino Haratischwili. Eine Familiengeschichte auf tausend Seiten, in der sich die georgische und sowjetische Geschichte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart spiegelt. Für alle, die mehr über Georgien erfahren möchten, ist das ein wirklich lesenswertes Buch.

Auf ein Glas georgischen Wein: Gastfreundschaft wird in Tbilissi groß geschrieben Auf ein Glas georgischen Wein: Gastfreundschaft wird in Tbilissi groß geschrieben | Foto: Georgia Insight Was können wir von den Menschen in Tbilissi lernen?

Gastfreundschaft und Gelassenheit sind zwei Eigenschaften, die man sich bei den Menschen in Tbilissi abschauen kann: Man pflegt hier in der Stadt einen entspannten Umgang mit der Zeit. Gästen – und Fremden generell – begegnet man hier mit einer großen Freundlichkeit und Offenheit. Das zeigt auch eine bemerkenswerte georgische Redewendung: „Deine Sorgen sollen meine sein.“ Diesen Satz hört man in vielen Alltagssituationen – selbst von Taxifahrern!

Die Fragen stellte Michael Heinst
 

Barbara Wattendorf, gebürtige Hessin, wollte eigentlich Tierärztin werden, studierte dann aber Osteuropäische Geschichte, Russisch und Russische Literatur in Gießen. Am Goethe-Institut Georgien unterrichtete die heute 44-jährige Mutter zunächst Deutsch und übernahm 2008 die Leitung des Bereichs Information und Bibliothek. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden Töchtern wohnt sie im Zentrum von Tbilissi – ein wahrlich vielsprachiges Zuhause: Mit ihren Kindern spricht sie Deutsch, mit ihrem Mann Englisch und Georgisch und mit der Kinderfrau Russisch.