Black Forest Beyond Cuckoo Clocks

Dietmar Mechsner’s workshop in Bernau Hella Klauser
Dietmar Mechsner’s workshop in Bernau | Photo: Dietmar Mechsner
Photo: Michael Heinst

What would the Black Forest have to offer if we took away its clichés? You’re right: quite a lot! Wooden crafts that would startle artists from Japan, jazz guitars and philosophers on bicycles, for instance. Here’s a travel tip. By Hella Klauser

Anyone who still only associates the Black Forest with pom-pom hats, cherry cakes, lots of fresh air and perhaps Hans Thoma and Martin Heidegger needs a refresher. The turner Alexander Ortlieb, for example, made it all the way to the MoMa in New York and the innovative products by designimdorf can be found in select shops in cities worldwide.

I have to admit, I have a penchant for good craftsmanship. Perhaps it’s a remnant of my visits with artisans in Japan where things are made by hand, where the sensei, the teachers, are. So it is a huge delight to find something comparable in an old workshop in the Black Forest. Japanese wooden artists that accompanied me to the Black Forest were thrilled to meet a master there.

Off we go downhill: A Black Forest style steerable sledge Off we go downhill: A Black Forest style steerable sledge | Photo: Dietmar Mechsner The machinery dates from 1950, from his father’s shop. But today another technique is used: the large bowls are turned from the wood as thick-sided work pieces. Then the drying process begins during which the wood bends slightly. After one year, work is continued and the bowls are turned on the lathe until the sides are three or four millimetres thick and inlays become visible. I like this today in particular, when everything seems to be dissolving on the web. Information also needs to be graspable, needs to be tangible.

Like the leather jacket hanging with a large rock up on the high spruce on the mountain called Leder Tschobenstein. Now, even non-locals can understand what a “Tschoben” is: applied German lessons in the Black Forest! The bicycle-racing philosopher Peter Sloterdijk did not choose the Ledertschobenstein as the goal of his racing circuit, but the nearby Belchen with its lofty 1,700 metres altitude.

Back to the village. Under the heavy roofs of the farmhouses, jazz guitars are made . A little further down the road is the small workshop of Dietmar Mechsner. He builds steerable horned sledges. He is interested in structures, connections and minimal use of materials. In the corner is a huge cast-iron stove and materials for a workshop: make something by hand. The apprentices of a large heating and ventilation company were here. He took them hang-gliding because if they work with air, they need to know how it works! Last time, windmills were made.

“Ever since I began writing, I’ve been considering a book that shows that truth is not found in sentences, but in summer days,” writes Sloterdijk. Right, the truth is a mood. That’s the way I see a library: a mood in which new things can arise, in which an encounter is possible, in which I learn. I recommend Bernau in the Black Forest.
 

Hella Klauser, 55, has been the director of the Library division at the head office of the Goethe-Institut in Munich since October 2013. Whether her library work led her from Tokyo, Paris, Berlin or Munich, her path always leads back to Bernau in the Black Forest.

Schwarzwald Jenseits der Kuckucksuhr

Die Werkstatt von Dietmar Mechsner in Bernau Hella Klauser
Die Werkstatt von Dietmar Mechsner in Bernau | Foto: Dietmar Mechsner
Foto: Michael Heinst

Was wäre der Schwarzwald ohne seine Klischees? Richtig: Allerhand! Holzhandwerk, das selbst japanische Künstler staunen lässt, Jazzgitarren und radelnde Philosophen zum Beispiel. Ein Reisetipp. Von Hella Klauser

Wer sich nach wie vor von Bollenhüten, Kirschtorte, viel Natur und vielleicht noch Hans Thoma und Martin Heidegger leiten lässt, wenn er an den Schwarzwald denkt, ist zu bedauern. Drechsler Ortlieb beispielsweise hat es immerhin ins MoMa nach New York geschafft, die innovativen Produkte von designimdorf finden sich in ausgewählten Geschäften in den Metropolen der Welt.

Ich gebe es zu: Ich bin für gutes Handwerk empfänglich. Womöglich ist es ein Überbleibsel aus den Besuchen bei Handwerkern in Japan, dort, wo die Dinge mit Händen gemacht werden, wo es die Sensei, die Lehrer gibt. Große Freude kommt auf, wenn Vergleichbares in einer alten Werkstatt im Schwarzwald entsteht. Japanische Holzkünstler, die ich mitgenommen hatte in den Schwarzwald, waren begeistert, dort einen Meister zu treffen.

Auf und auf bergab: Ein lenkbarer Hörnerschlitten Schwarzwälder Art Auf und auf bergab: Ein lenkbarer Hörnerschlitten Schwarzwälder Art | Foto: Dietmar Mechsner Die Maschinen sind von 1950, aus der Werkstatt des Vaters. Heute aber wird mit einer anderen Technik gearbeitet: Die großen Schalen werden aus dem Holz als ein Rohling gedreht, dickwandig. Erst dann setzt der Trocknungsprozess ein, in dem sich das Holz leicht verzieht. Nach einem Jahr wird die Arbeit fortgesetzt und die Schalen bis zu einer Wandstärke von drei oder vier Millimetern hinunter gedreht, Einschlüsse werden sichtbar. Mir gefällt das, gerade jetzt, wo sich so vieles im Netz aufzulösen scheint – Information muss sich auch anfassen lassen, muss auch konkret sein.

Wie die Lederjacke, die mit einem großen Stein oben an der hohen Fichte hängt auf dem Leder Tschobenstein. Jetzt versteht natürlich auch die Norddeutsche, was ein „Tschoben“ ist: Angewandter Deutschunterricht im Schwarzwald. Der rennradelnde Philosoph Peter Sloterdijk hat sich nicht den „Ledertschobenstein“ als Ziel seiner Rennstrecke auserkoren, sondern den Belchen nebenan, das sind immerhin 1.700 Höhenmeter.

Zurück ins Dorf. Unter den schweren Dächern der Höfe entstehen Jazzgitarren. Etwas weiter die Straße hinunter liegt die kleine Werkstatt von Dietmar Mechsner. Er baut lenkbare Hörnerschlitten. Konstruktionen interessieren ihn, Verbindungen und minimaler Materialeinsatz. In der Ecke steht ein riesiger Bollerofen und Material für einen Workshop: Etwas mit den Händen machen. Die Lehrlinge eines großen Heizungs- und Lüftungsunternehmens waren da. Er war mit ihnen Drachenfliegen: Wenn sie mit Luft arbeiten, dann müssen sie verstehen, wie Luft funktioniert! Das letzte Mal sind dann Windräder entstanden.

„Seit ich begonnen habe zu schreiben, schwebt mir ein Buch vor das zeigen soll, Wahrheit ist nicht eine Eigenschaft von Sätzen, sondern von Sommertagen“, schreibt Sloterdijk. Richtig. Wahrheit ist eine Stimmung. So ungefähr verstehe ich eine Bibliothek: eine Stimmung, in der Neues entstehen kann, in der eine Begegnung möglich ist, in der ich lerne. Ich empfehle Bernau im Schwarzwald.
 

Hella Klauser, 55, ist seit Oktober 2013 Leiterin des Bereichs Bibliotheken in der Zentrale des Goethe-Instituts in München. Egal, ob aus Tokyo, Paris, Berlin oder München, wo sie der bibliothekarische Arbeitsalltag hinführte, leiten sie die Wege immer wieder nach Bernau im Schwarzwald.