An Interview with Anna M. Schafroth “Homage to Maghreb”

Rails on the Gulf of Tunis, Louis Moilliet, oil on canvas
Rails on the Gulf of Tunis, Louis Moilliet, oil on canvas |

In 1914, Paul Klee, August Macke and Louis Moilliet journeyed to Tunis. Their journey is among the great legends of European art history. 100 years later, some of the works can now be seen in the place that inspired them. In our interview, curator Anna M. Schafroth explains how it happened.

For the first time, original works from the journey to Tunis taken by Louis Moilliet, Paul Klee and August Macke 100 years ago have been on show at the Bardo Museum in Tunis since late November. What exactly can visitors to the exhibition expect to see?

Schafroth: The exhibition is located in the old section of the Bardo Museum that today houses Roman mosaics, the former ceremonial hall of the Bey, the Ottoman governor. When you enter the hall, you first see a contemporary photograph of a street in the old city of Tunis. I would recommend that you first walk through the outer area of the exhibition, which portrays the background of the journey with maps and biographies of the three artists. Ten photographs from August Macke’s album are also exhibited here. The exhibition itself shows drawings by Macke, Klee and Moilliet, watercolours, most of them by Louis Moilliet, and a wonderful oil painting by Macke, The Turkish Jeweller. We also present oil paintings and watercolours from earlier and later stays and journeys of Louis Moilliet, which also took him to Morocco in 1921. Visitors thus also get to see an homage to Maghreb. The exhibition does not treat the Tunis journey as a textbook would, but goes far beyond that.

Why did the three artists take the journey to Tunisia together in 1914?

In the broadest sense, the journey can still be categorized among the Orientalist artist journeys of the 19th century. Louis Moilliet had been to Tunis already quite often because friends of his, a physician couple, had moved there. He, the least known of the three artists, was at the centre of this artist journey. it was he who introduced Klee, an old school chum from his days in Berne, to Macke, with whom Moilliet had become close friends in recent years. Klee had wanted to travel to Tunis with Moilliet for some time. In addition, Macke and Moilliet were neighbours on Lake Thun in 1913 and 1914 and sometimes worked together. In this way, Macke got involved in the journey plans. The big 1910 Munich exhibition on “Mohammedan Art,” which had made an impression on Macke in particular, played a major role.

What did the three experience on their journey?

The Turkish Jeweller, August Macke The Turkish Jeweller, August Macke | Photo: Leopold-Hoesch-Museum Düren (Peter Hinschläger) At first everything was quite European. Following the crossing from Marseille to Tunis the artists were met there by the Swiss physician family Jäggi who lived in the new French city. From there, they moved step by step to the Orient, daring a glance at the Medina, the old Arabic city. They took walks, drove around the surroundings of Tunis by car, they sketched, painted watercolours, nosed about and examined life on the streets. Their four-day stay over Easter 1914 in the beach villa rented by the Jäggis in St. Germain, a town built on the Gulf of Tunis by the French, became important. From there, they travelled further to Sidi Bou Saïd and finally by rail towards Hammamet and Kairouan, a city that had been closed to non-Muslims until 1881. There they were most impressed by the Medieval Arabic city layout, which can be seen in the wonderful watercolours by the three artists.

Did they paint a lot of pictures during the journey?

Yes, it is quite astonishing since their journey only lasted a little under two weeks. There are over 70 drawings and watercolours by Macke from this time. Klee produced about 35 really important works and sketches. For Moilliet, by contrast, the work was not so much the focus of this journey, he had already worked earlier in Tunisia and would later as well. Macke continued to focus on the theme quite intensively, but was killed on 26 September as a soldier in the First World War. In particular Klee continued to work on some paintings until 1924. His diary entries, which he extensively revised in 1920 and 1921 as an autobiography, provide more detailed information about the journey to Tunis.

How did this exhibition come about?

I have retraced the steps of the three artists in Tunisia many times over a period of 20 years and long thought about what could be done to celebrate the 100th anniversary of the journey. I worked on the part about Louis Moilliet for the big exhibition on the journey to Tunis at the Zentrum Paul Klee in Berne. So when the enquiry came from the Goethe-Institut in Tunisia in March 2014, I was able to accept it immediately in spite of the extremely brief preparatory time. The most difficult part was organizing an adequate number of loaned works. Many works had already been exhibited between March and June in Berne and some were already promised to other exhibitions. For reasons of preservation, watercolours in particular need to be stored in the dark for some time following an exhibition. I had to go to great efforts to convince the owners of the works to support this premiere by loaning their works. There had never been an exhibition like it in Tunisia.

Where are the pictures usually housed?

Curator Anna M. Schafroth: “For me, the work on this project is a great enrichment” Curator Anna M. Schafroth: “For me, the work on this project is a great enrichment” | Photo: Berit Brandt In various museums in Germany and Switzerland; but many pictures are also privately owned. With lots of persistence, support from colleagues and a little luck we were able to persuade the donors to lend us these treasures. In the end, I requested 85 works and in was able to exhibit 32. The construction I designed had space for about 38 works. In terms of numbers, Moilliet, who repeatedly spent time in Tunisia over 21 years, is the most represented of the artists.

In Germany, most of the works are part of the canon. How is it in Tunisia? Are the artists also known there otherwise?

There are two art historical publications that appeared in Tunisia in the 1980s and 1990s. But otherwise the works are largely unknown there. Not until this anniversary did the Tunisians realize that their country played a significant role in art history 100 years ago.

How is the exhibition being received in Tunisia?

Red and Yellow Houses in Tunis, Paul Klee Red and Yellow Houses in Tunis, Paul Klee | Photo: Zentrum Paul Klee, Bildarchiv The exhibition is well attended, the people are very moved. As I heard, they come from far away, even from the south, to Tunis. The press has praised the exhibition and some have even directly called on people to come to the Bardo Museum. I find it particularly interesting to see how people react to the originals. They notice how calm, quiet and reserved these pictures are – a counterpoint to the digital pictures of the present. Tunisia has a lively modern art scene, but an art historic exhibition with works by the European classical modernists is unique and certainly a premiere for the famous archaeological Bardo Museum. It attracts a great deal of attention. In this sense, the Goethe-Institut has really achieved something of cultural policy importance.

What has work on the exhibition given you personally?

For me, the work on this project is a great enrichment, and I feel great gratification that it succeeded, which is also thanks to the good collaboration with the Goethe-Institut, the director of the Bardo Museum, Moncef Ben Moussa, the German and Swiss embassies and the Tunisian Cultural Ministry. However, it also furthered an idea that I have been carrying around with me for many years: I would like to convert the house in St. Germain where the artists spent Easter 1914 to a sort of foundation where artists can stay and events can be held. I have been in contact with the owners of the house for some time already. Perhaps this exhibition has provided the decisive impulse to implement this long-term project.

Anne Kilgus conducted the interview.
 

Anna M. Schafroth is an art historian and exhibition curator. Her main sphere of work as a freelance exhibition curator with a focus on Classical Modernism is accompanied by active work as lecturer at home and abroad and as researcher. She worked at the Zentrum Paul Klee in Berne during its establishment phase from 2004 until 2006. She was in Tunisia often since 1994 to research the 1914 journey to Tunis by the three artists Klee, Macke and Moilliet. The exhibition Klee Macke Moilliet – Tunis 2014 will be at the Bardo Museum in Tunis until 14 February. More information is available on the website of the Goethe-Institut Tunis

Kuratorin Schafroth im Interview „Eine Hommage an den Maghreb“

Schienenstrang am Golf von Tunis, Louis Moilliet, Ölfarbe auf Leinwand
Schienenstrang am Golf von Tunis, Louis Moilliet, Ölfarbe auf Leinwand |

1914 machten sich Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet auf den Weg nach Tunis. Die Reise zählt zu den großen Mythen der europäischen Kunstgeschichte. 100 Jahre später sind nun einige der Werke am Ort der Inspiration zu sehen. Kuratorin Anna M. Schafroth erzählt im Interview, wie es dazu kam.

Seit Ende November sind im Bardo-Museum in Tunis erstmals Originale der Tunis-Reise von Louis Moilliet, Paul Klee und August Macke vor 100 Jahren zu sehen. Was genau erwartet die Besucher der Ausstellung?

Schafroth: Die Ausstellung befindet sich im alten Teil des Bardo-Museums im ehemaligen, heute mit römischen Mosaiken ausgestatteten Festsaal des Beys, also des osmanischen Statthalters. Beim Eintreten in den Saal sieht man zuerst eine zeitgenössische Fotografie einer Straße in der Altstadt von Tunis. Ich würde empfehlen, dann zuerst den Außenbereich der Ausstellung zu begehen, wo die Zusammenhänge der Reise dargestellt werden – etwa durch Landkarten oder durch die Biografien der drei Künstler. Auch zehn Fotos aus dem Album von August Macke sind hier ausgestellt. Die eigentliche Ausstellung zeigt dann Zeichnungen von Macke, Klee und Moilliet, Aquarelle, überwiegend von Louis Moilliet, und ein tolles Ölgemälde von Macke, den Türkischen Schmuckhändler. Außerdem zeigen wir Ölgemälde und Aquarelle von vorhergehenden und späteren Aufenthalten und Reisen Louis Moilliets, die ihn 1921 auch bis Marokko führten. Der Besucher, die Besucherin bekommen so auch eine Hommage an den Maghreb zu sehen. Die Ausstellung behandelt nicht lehrbuchmäßig die Tunis-Reise, sondern geht weit darüber hinaus.

Wie kam es denn überhaupt dazu, dass sich die drei Künstler 1914 gemeinsam auf die Reise nach Tunesien machten?

Türkischer Schmuckhändler, August Macke Türkischer Schmuckhändler, August Macke | Foto: Leopold-Hoesch-Museum Düren (Peter Hinschläger) Im weitesten Sinn ist die Reise noch in die Künstlerreisen des 19. Jahrhunderts zum Thema Orientalismus einzuordnen. Louis Moilliet war vorher schon öfter in Tunis gewesen, weil sich ein befreundetes Arztehepaar dort niedergelassen hatte. Er, der unbekannteste der drei Künstler, stand im Zentrum dieser Künstlerreise. Über ihn lernten sich Klee, ein alter Schulfreund aus Berner Zeiten, und Macke, mit dem Moilliet seit ein paar Jahren eng befreundet war, erst kennen. Klee hatte schon längere Zeit mit Moilliet nach Tunis reisen wollen. Macke und Moilliet waren 1913/14 zudem Nachbarn am Thunersee und arbeiteten teilweise zusammen. So konnte Macke in die Reisepläne involviert werden. Eine wichtige Rolle spielte die große Ausstellung in München zur „muhammedanischen Kunst“ im Jahr 1910, die vor allem Macke beeindruckt hatte.

Was haben die drei auf der Reise erlebt?

Am Anfang war alles recht europäisch. Nach der Überfahrt von Marseille nach Tunis wurden die Künstler dort durch die Schweizer Arztfamilie Jäggi empfangen – in der französischen Neustadt. Von dort haben sie sich dann erst Schritt für Schritt in den Orient begeben, schon mal einen Blick in die Medina gewagt, die arabische Altstadt. Sie haben Spaziergänge unternommen, sind mit dem Auto in die Umgebung von Tunis gefahren, haben gezeichnet, aquarelliert, geschnuppert und das Leben auf der Straße untersucht. Wesentlich sollte der viertägige Aufenthalt über Ostern 1914 in der von Jäggis gemieteten Strandvilla in St. Germain, einem von den Franzosen am Golf von Tunis angelegten Ort, werden. Von dort aus ging es weiter nach Sidi Bou Saïd und schlussendlich mit dem Zug Richtung Hammamet und Kairouan, einer Stadt, die bis 1881 für nicht-muslimische Menschen verschlossen war. Dort beeindruckte sie besonders die mittelalterliche arabische Stadtanlage, was sich in wunderbaren Aquarellen bei den drei Künstlern bemerkbar machte.

Sind viele Bilder auf der Reise entstanden?

Ja, das ist ganz erstaunlich, die gemeinsame Reise dauerte ja nur knapp zwei Wochen. Von Macke gibt es aus dieser Zeit über 70 Zeichnungen und Aquarelle. Bei Klee sind es um die 35 wirklich bedeutende Werke und Skizzen. Für Moilliet dagegen stand die Arbeit während der gemeinsamen Reise nicht so sehr im Vordergrund, er hat bereits vorher und später noch viel in Tunesien gearbeitet. Macke bearbeitete das Thema noch intensiv weiter, fiel aber am 26. September als Soldat im Ersten Weltkrieg. Insbesondere Klee hat dann bis 1924 einige Werke nachbearbeitet. Seine Tagebuchtexte, die er 1920/21 gründlich im Sinn einer Autobiografie überarbeitete, geben zur Tunisreise detailliert Auskunft.

Wie kam es denn überhaupt zu dieser Ausstellung?

Kuratorin Schafroth: „Für mich ist die Arbeit für dieses Projekt eine große Bereicherung“ Kuratorin Schafroth: „Für mich ist die Arbeit für dieses Projekt eine große Bereicherung“ | Foto: Berit Brandt Ich selbst bin schon seit 20 Jahren immer wieder in Tunesien auf den Spuren der drei Künstler unterwegs gewesen und habe mich schon lange mit dem Gedanken beschäftigt, was man zum 100. Jubiläum der Reise machen könnte. Für die große Ausstellung zur Tunisreise im Zentrum Paul Klee in Bern bearbeitete ich den Bereich zu Louis Moilliet. Als im März 2014 dann die Anfrage vom Goethe-Institut in Tunesien kam, konnte ich trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit sofort zusagen. Das Schwierigste war, genügend Leihgaben zu organisieren. Viele Werke waren von März bis Juni bereits in Bern ausgestellt und einige schon für andere Ausstellungen zugesagt. Gerade Aquarelle sollten zudem aus konservatorischen Gründen nach einer Ausstellung erstmal für einige Zeit ins Dunkle. Ich musste zum Teil große Anstrengungen unternehmen, um die Besitzer der Werke zu überzeugen, diese Premiere mit ihren Leihgaben zu unterstützen: Es gab noch nie eine solche Ausstellung in Tunesien.

Wo sind denn die Bilder normalerweise?

In verschiedenen Museen in Deutschland und der Schweiz; viele Bilder sind aber auch in Privatbesitz. Mit sehr viel Hartnäckigkeit, Unterstützung aus dem Kollegenkreis und etwas Glück ist es uns gelungen, die Leihgeber zu überzeugen, diese Kostbarkeiten auszuleihen. Am Ende hatte ich 85 Werke angefragt und konnte schließlich 32 ausstellen. In der von mir entworfenen Konstruktion gab es Platz für etwa 38 Werke. Zahlenmäßig ist Moilliet, der sich während 21 Jahren immer wieder in Tunesien aufhielt, am stärksten vertreten.

In Deutschland gehören die meisten Werke zum Kanon – wie verhält sich das in Tunesien? Sind die Künstler auch sonst dort präsent?

Es gibt zwei kunsthistorische Publikationen, die in den Achtziger- und Neunzigerjahren in Tunesien erschienen sind. Aber sonst kennt man die Werke dort eigentlich kaum. Den Tunesiern ist erst jetzt mit dem Jubiläum bewusst geworden, dass ihr Land vor 100 Jahren eine kunsthistorisch bedeutende Rolle gespielt hat.

Wie kommt die Ausstellung in Tunesien an?

Rote und gelbe Häuser in Tunis, Paul Klee Rote und gelbe Häuser in Tunis, Paul Klee | Foto: Zentrum Paul Klee, Bildarchiv Die Ausstellung ist gut besucht, die Menschen sind sehr berührt. Wie ich hörte, fahren sie von weit her, auch aus dem Süden, nach Tunis. In der Presse wird die Ausstellung gewürdigt, teilweise sogar direkt dazu aufgerufen, ins Bardo-Museum zu gehen. Besonders interessant finde ich, wie die Leute auf Originale reagieren. Ihnen fällt auf, wie still, ruhig und zurückhaltend diese Bilder sind – ein Kontrapunkt zur digitalen Bildergegenwart. Tunesien hat eine lebendige Kunstszene mit moderner Kunst, aber eine kunsthistorische Ausstellung mit Werken der europäischen Klassischen Moderne ist eine Besonderheit und im berühmten archäologischen Bardo-Museum sowieso eine Premiere. Das erregt große Aufmerksamkeit, in dem Sinne hat das Goethe-Institut wirklich etwas kulturpolitisch Wichtiges erreicht.

Was nehmen Sie selbst von der Arbeit an der Ausstellung mit?

Für mich ist die Arbeit für dieses Projekt eine große Bereicherung, und ich empfinde eine große Genugtuung, dass es gelungen ist – was auch der guten Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, dem Direktor des Bardo-Museums, Moncef Ben Moussa, der deutschen und der Schweizer Botschaft und dem tunesischen Kulturministerium zu verdanken ist. Außerdem ist aber auch eine Idee weitergereift, die ich schon seit vielen Jahren mit mir herumtrage: Ich möchte das Haus in St. Germain, in dem die Künstler Ostern 1914 verbracht haben, zu einer Art Stiftung umwandeln, wo sich Künstler aufhalten und Veranstaltungen stattfinden können. Ich bin schon lange mit den Besitzern dieses Hauses in Kontakt. Möglicherweise hat die Ausstellung nun den entscheidenden Anstoß gegeben, um dieses längerfristige Projekt umzusetzen.

Die Fragen stellte Anne Kilgus
 

Anna M. Schafroth ist Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin. Eine rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland und Forschungsarbeiten begleiten ihre Haupttätigkeit als freischaffende Ausstellungskuratorin mit dem Schwerpunkt Klassische Moderne. Von 2004 bis 2006 war sie in dessen Aufbauphase am Zentrum Paul Klee in Bern tätig. Seit 1994 hielt sie sich für Recherchen zur Tunisreise 1914 der drei Künstler Klee, Macke und Moilliet öfter in Tunesien auf. Die Ausstellung Klee Macke Moilliet – Tunis 2014 ist noch bis zum 14. Februar im Bardo-Museum in Tunis zu sehen. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Goethe-Instituts Tunis.