Kiruna Pack up the city – we’re moving!

Kiruna in a collage: In search of memories
Kiruna in a collage: In search of memories | Copyright: Liselotte Wajstedt

An entire town in the north of Sweden has to relocate. Kiruna, established for mining, now has to make way for the mine. Liselotte Wajstedt is taking part in Kirunatopia, a project by the Goethe-Institut. She observed what the removal means as a native and expressed it as an artist. By Anne Kilgus

Sweden’s northernmost city has had a rather brief history. Kiruna was established in the early 20th century as a home for the workers of the nearby iron ore mine. Even today, almost every one of the approximately 20,000 inhabitants has direct or indirect ties with the LKAB mining company. The town cannot survive without iron ore extraction, while mining would be impossible without the people of Kiruna. So it’s hardly surprising that work in the mine shapes the identities of the inhabitants of Kiruna. Mining is part of everyday life. No one is worried about a nighttime explosion, but if a quake shakes the town in the daytime, they fear for family members working underground in the mine.

Just as belonging to a particular occupation shapes our identity, the place where we feel safe and at home shapes who we are. The streets we played in as children, our family home, our first own flat – precious memories are closely linked with all of these places. What happens when they disappear? This is what the scenario will soon be in Kiruna. Since iron ore mining is always moving, the town is being forced to move as well. A few kilometres away, the new city centre has already been planned; the first residential areas have been evacuated and await demolition. In a few years, the new Kiruna will come to life.

Liselotte Wajstedt is experiencing all of this first hand. The artist-filmmaker was born in Kiruna in the early 1970s. At the age of 17, she moved south, but she always kept close ties with her hometown. News of the upcoming move affected her all the more. Her place of refuge, the safe home to which she could always return, was in danger. To prevent losing a large part of her identity along with the city, she returned and began searching for places she remembered, spoke with family and friends and thus attempted to hold onto what would otherwise disappear into the huge abyss. She created her film Kiruna – Rymdvägen/Kiruna – Space Road.



In the film, Wajstedt tells the story of the town from its founding to the major strike of 1969-70 and until today. She speaks with her family about life in Kiruna and working in the mine, meets former classmates to talk about old times and opens her memories and her diary to the viewer in order to interweave her personal history with that of the town. “A town is not a town without the things and events in the midst of it,” the viewer reads at the beginning of the film.

Artist Liselotte Wajstedt in Kiruna Artist Liselotte Wajstedt in Kiruna | Photo: Lisa Kejonen Certainly, the perceived uprooting makes the city’s move seem especially threatening. But it is not entirely unproblematic even above and beyond this. They rents in the new buildings will be higher than in the old flats and the already poor medical care will be even more limited. The inhabitants of the Sami villages in the area around Kiruna also fear for their livelihoods. Those affected by the removal have no choice but to accept the plans as there are hardly any possibilities for co-determination. To examine and accompany the process from an artistic viewpoint, the Goethe-Institut Sweden invited artists from different countries to Kiruna back in 2011 as part of the project Kirunatopia. The artists got a first-hand look at life in the city and captured their impressions in works for an exhibition held in Umeå in 2012. Liselotte Wajstedt’s film was also part of the exhibition. She considers it her mission to give the people some of what she found during the search for memories. Yet she is far from finished with Kiruna. Wajstedt is already working on a second film in which she speaks with other people who are affected by the move as she is and with those who are actively shaping the process. What will the new Kiruna look like?



In theory, tearing down a city and rebuilding it almost identically a few kilometres away may seem simple. Liselotte Wajstedt thinks it is impossible. “Kiruna is named for the two mountains at the feet of which the city is located and that look a little snow grouses conversing. In Sami, these birds are called giron, and the name Kiruna is derived from that. The new city will be situated in a valley. That can’t be Kiruna for me.” Yet she is not entirely sceptical about the removal. “It’s also exciting,” she says. She plans to purchase a flat in the new town.

Kiruna Packt die Stadt ein – wir ziehen um!

Kiruna in einer Collage: Der Erinnerung auf der Spur
Kiruna in einer Collage: Der Erinnerung auf der Spur | Copyright: Liselotte Wajstedt

In Nordschweden muss eine ganze Stadt umziehen. Kiruna, für den Bergbau gegründet, muss diesem nun weichen. Liselotte Wajstedt nimmt an Kirunatopia, einem Projekt des Goethe-Instituts, teil. Was der Umzug bedeutet, hat sie als Einheimische beobachtet – und als Künstlerin verarbeitet. Von Anne Kilgus

Die nördlichste Stadt Schwedens hat eine recht kurze Geschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Kiruna gegründet, um die Arbeiter der nahegelegenen Eisenerzmine zu beheimaten. Bis heute ist fast jeder der etwa 20.000 Einwohner direkt oder indirekt mit der Bergbaufirma LKAB verbunden. Ohne den Eisenerzabbau könnte die Stadt nicht bestehen, gleichzeitig wäre der Bergbau ohne die Menschen in Kiruna unmöglich. Kaum erstaunlich also, dass die Arbeit in der Mine die Identität der Einwohner von Kiruna bestimmt. Der Bergbau gehört zum Alltag. Eine Explosion in der Nacht beunruhigt hier niemanden, erschüttert tagsüber ein Erdstoß die Stadt, bangt man um Familienmitglieder, die unter Tage in der Mine arbeiten.

So wie es die Identität formt, einer bestimmten Berufsgruppe anzugehören, bestimmt auch der Ort an dem wir uns sicher und zu Hause fühlen, wer wir sind. Die Straßen, auf denen wir als Kinder gespielt haben, das Elternhaus, die erste eigene Wohnung – mit all diesen Orten sind wertvolle Lebenserinnerungen fest verbunden. Was, wenn sie verschwinden? In Kiruna steht dieses Szenario kurz bevor. Da der Eisenerzabbau immer weiter fortschreitet, muss die Stadt nun umziehen. Das neue Stadtzentrum, wenige Kilometer entfernt, ist bereits geplant, die ersten Wohngebiete sind geräumt und warten auf ihren Abbruch. In wenigen Jahren soll das neue Kiruna zum Leben erwachen.

Liselotte Wajstedt bekommt das alles hautnah mit. Die Künstlerin und Filmemacherin wurde Anfang der Siebzigerjahre in Kiruna geboren. Mit 17 Jahren zog sie in den Süden des Landes, ihrer Heimatstadt blieb sie jedoch immer eng verbunden. Umso betroffener machte sie die Nachricht vom bevorstehenden Umzug. Sie sah ihren Zufluchtsort in Gefahr, das sichere Zuhause, zu dem sie immer zurückkehren konnte. Um zu verhindern, dass mit der Stadt auch ein großer Teil ihrer Identität verloren geht, kehrte sie zurück und machte sich auf die Suche nach den Orten ihrer Erinnerung, sprach mit Familie und Freunden und versuchte so festzuhalten, was andernfalls im großen Loch zu verschwinden drohte. Dabei entstand ihr Film Kiruna – Rymdvägen/Kiruna - Space Road.



Im Film erzählt Wajstedt die Geschichte der Stadt von ihrer Gründung über den großen Streik 1969/70 bis heute. Sie spricht mit ihrer Familie über das Leben in Kiruna und die Arbeit unter Tage, trifft alte Klassenkameraden, um über alte Zeiten zu sprechen und öffnet dem Zuschauer ihr Gedächtnis und ihr Tagebuch, um auch ihre persönliche Geschichte mit der der Stadt zu verweben. „Eine Stadt ist keine Stadt ohne die Dinge und Geschehnisse mitten darin“, liest der Zuschauer zu Beginn des Films.

Künstlerin Wajstedt in Kiruna Künstlerin Wajstedt in Kiruna | Foto: Lisa Kejonen Sicher lässt die gefühlte Entwurzelung den Umzug der Stadt besonders bedrohlich wirken. Auch darüber hinaus ist er aber nicht ganz problemlos. So werden die Mieten in den Neubauten höher sein als in den alten Wohnungen, die ohnehin schon mangelhafte medizinische Notfallversorgung wird noch weiter eingeschränkt. Und auch die Bewohner der Sami-Dörfer im Umland von Kiruna fürchten um ihre Existenz. Den Menschen, die vom Umzug betroffen sind, bleibt nichts anderes übrig, als die Pläne hinzunehmen – Möglichkeiten zur Mitgestaltung gibt es kaum. Um den Prozess mit einem künstlerischen Blick zu untersuchen und zu begleiten, hat das Goethe-Institut Schweden bereits im Jahr 2011 im Rahmen des Projekts Kirunatopia Künstler aus verschiedenen Ländern nach Kiruna eingeladen. Die Künstler sahen sich das Leben in der Stadt selbst an und verarbeiteten ihre Eindrücke in Beiträgen zu einer Ausstellung, die 2012 in Umeå stattfand. Auch Liselotte Wajstedts Film war Teil der Ausstellung. Sie sieht es als ihre Aufgabe an, den Menschen etwas von dem abzugeben, was sie bei ihrer Suche nach Erinnerungen gefunden hat. Noch hat sie mit dem Thema Kiruna aber lange nicht abgeschlossen. Ein zweiter Film ist bereits in Arbeit. Dafür spricht Wajstedt mit anderen Menschen, die wie sie vom Umzug betroffen sind – und auch mit denen, die den Prozess aktiv gestalten. Wie wird das neue Kiruna aussehen?



Eine Stadt abzureißen und in einigen Kilometern Entfernung nahezu identisch wieder aufzubauen, das mag in der Theorie ganz einfach sein. Liselotte Wajstedt hält es für unmöglich. „Kiruna ist nach den beiden Bergen benannt, zu deren Füßen die Stadt liegt und die ein wenig wie zwei Schneehühner aussehen, die sich miteinander unterhalten. In der samischen Sprache heißen diese Vögel Giron, und davon leitet sich der Name Kiruna ab. Die neue Stadt wird in einem Tal liegen. Für mich kann das nicht mehr Kiruna sein.“ Trotzdem steht sie dem Umzug nicht ausschließlich skeptisch gegenüber. „Es ist auch aufregend“, sagt sie. Sie wird in der neuen Stadt eine Wohnung kaufen.