German as a Foreign Language “We’ve reversed the trend”

Learners of German in Japan: “Germany as a location for business and studies is more appealing than ever”
Learners of German in Japan: “Germany as a location for business and studies is more appealing than ever” | Photo: Anja Schwab

Interest in German as a foreign language remains very high according to a new study. There is even an upward trend in China, India and Brazil. Johannes Ebert, the secretary-general of the Goethe-Institut, and Heike Uhlig, director of the Language Department, explain why.

Mr Ebert, every five years the Netzwerk Deutsch surveys how many people around the world are learning German. Now the latest figures are available. What are the main findings?

Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut | Photo: Loredana La Rocca Ebert: We are extremely gratified that the demand for German has grown in about 60 percent of all surveyed countries. This applies in particular to countries in Asia, Latin America and Africa. All in all, the number has remained constant worldwide at 15.4 million, which means that the drop in German learners recorded since 2000 has come to a halt. This is not something to take for granted and reveals that the instruments used to promote German as a foreign language are having some effects and that Germany as a location for business and studies is more appealing than ever. The German language also profits from this. Most learners of German continue to be in Europe and most of them – approximately 13 million – learn German at school.

Ms Uhlig, how is such an extensive study conducted? 15.4 million learners of German worldwide, more than one third of them outside of Europe. How are such huge quantities of data recorded?

Uhlig: The Goethe-Institut, DAAD, the Central Agency for Schools Abroad (ZfA) and the German Foreign Office work very closely together in the Netzwerk Deutsch. First a questionnaire is drawn up jointly and sent to the diplomatic missions abroad. Then the real work begins at the local Netzwerk Deutsch: all mediator organizations compile official statistics together and investigate data about the school, university and adult education systems. Everyone involved deserves appreciation for this. It is not easy in very many countries to get these statistics. In many cases they do not even exist so we are forced to use substantiated estimations. This is also cited in this present study.

And what role exactly did the Goethe-Institut play in drawing up the study?

Heike Uhlig, director of the Language Department Heike Uhlig, director of the Language Department | Photo: Loredana La Rocca Uhlig: Since these surveys began, the threads have all come together at the Goethe-Institut. In the local network, the colleagues at the Goethe-Instituts are the ones who transfer the compiled data to the questionnaire, then send these to the head office and respond to follow up inquiries. Then, all the data comes together at the head office, we process them, compare them with the surveys from previous years and then analyze the results together in the Netzwerk Deutsch.

The survey has been conducted since 1985. What has changed since then? Are there recognizable trends?

Ebert: There was a huge increase in the numbers of German learners between 1995 and 2000. This was related to the euphoric mood following the fall of the Iron Curtain and the accompanying western orientation in the former Eastern Bloc. Then, since 2000, we observed a constant decline there, which now seems to have come to a halt. We’ve reversed the trend. But the fall of the Iron Curtain also led to huge growth for English in many countries of central and eastern Europe, so today almost everywhere German is learned as the second or third foreign language and only comparatively few schools offer German as the first foreign language. In all of the years, the numbers of learners were greatest in schools and this has not changed. Often, the foreign languages offered at schools have changed; it has become more diverse and therefore the German language has more competition.

How do you explain the rise in numbers of learners, for example in Asia?

Ebert: This partly is related to the appeal of Germany as a location for study and business, as we mentioned earlier, but also has to do with the impact of the initiative Schools: Partners for the Future. The 1,800 PASCH schools are a worldwide network. More than 500 of them are consulted by the Goethe-Institut, the German schools abroad and the schools that offer the German Language Certificate of the Education Ministers Conference, by the Central Agency for Schools Abroad. It has been possible to spread the stimulus that the PASCH schools emit particularly in China and India. In other countries, German was introduced for the first time by PASCH. Let’s focus on China: 123 schools there now offer German classes; school directors in particular are increasingly interested in internationalizing their schools, so adding German to the subjects offered fits well, of course. In India, the increase in learners of German at schools was also triggered by two PASCH schools, which have since created the impulse to introduce German in more than 700 schools. After the 2014 parliamentary elections in India this successful project experienced a setback. The Goethe-Institut and the Foreign Office are in intensive discussions with the Indian government to tie back in with the successes already attained.

The rising numbers in countries such as China, India, Brazil, Turkey and ASEAN countries is contrasted by another drop in the numbers of German learners in the Russian Federation and the countries of the former Soviet Union. What is the cause for this?

Ebert: First, we have to say that 1.5 million German learners in Russia is quite a large number and that three million people are learning German in the Commonwealth of Independent States. There are many causes for the decline and they cannot always be influenced: demographic factors, educational reforms, urbanization processes that lead to the closure of rural schools, diversification of foreign languages at schools.

Uhlig: In Russia, German has the rather undisputed status of second foreign language in schools and we have been able to expand it in recent years. This has a lot to do with constant language policy persuasion; the two-year “Learn German” project played a major role in this. The numbers of learners at the Goethe-Instituts and Language Learning Centres have also risen in recent years.

The frontrunner is Poland with 2.3 million German learners. What is the Goethe-Institut doing there to make an impact?

Uhlig: There is a long tradition of learning German in Poland. The reforms of the Polish school system anchored a mandatory second foreign language and German profited from this in particular. In Poland, the promise of professional opportunities is most decisive in the choice of a foreign language. There are also many exchange programmes between Poland and Germany. The Goethe-Institut is presently focusing its efforts on teacher training and innovative curriculum projects to improve the quality of German skills.

-db-

Deutsch als Fremdsprache „Wir haben die Trendwende geschafft“

Deutschlerner in Japan: „Der Wirtschafts- und Studienstandort Deutschland ist attraktiv wie selten zuvor“
Deutschlerner in Japan: „Der Wirtschafts- und Studienstandort Deutschland ist attraktiv wie selten zuvor“ | Foto: Anja Schwab

Das Interesse an Deutsch als Fremdsprache ist weiterhin sehr hoch. Das zeigt eine neue Studie. In China, Indien und Brasilien gibt es sogar einen deutlichen Aufwärtstrend. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, und Heike Uhlig, Leiterin der Sprachabteilung, erklären, warum.

Herr Ebert, alle fünf Jahre erhebt das Netzwerk Deutsch, wie viele Menschen weltweit Deutsch lernen. Jetzt liegen die neuen Zahlen vor. Was sind die zentralen Erkenntnisse?

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts | Foto: Loredana La Rocca Ebert: Uns freut außerordentlich, dass in rund 60 Prozent aller befragten Länder die Nachfrage nach Deutsch gestiegen ist. Das betrifft vor allem Länder in Asien, Lateinamerika und Afrika. Insgesamt gesehen ist die Zahl mit 15,4 Millionen weltweit konstant geblieben, und damit ist es gelungen, den Rückgang seit 2000 zu stoppen. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt zum einen, dass die Instrumente der Förderung von Deutsch als Fremdsprache Wirkung zeigen, und zum anderen, dass der Wirtschafts- und Studienstandort Deutschland attraktiv ist wie selten zuvor. Davon profitiert auch die deutsche Sprache. Die meisten Deutschlernerinnen und Deutschlerner gibt es nach wie vor in Europa, und die meisten – nämlich rund 13 Millionen – lernen Deutsch in der Schule.

Frau Uhlig, wie geht man bei einer so umfangreichen Studie denn überhaupt vor? 15,4 Millionen Deutschlerner weltweit, davon mehr als ein Drittel außerhalb Europas. Wie erfasst man eine so gigantische Datenmenge?

Uhlig: Hier arbeiten Goethe-Institut, DAAD, die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und das Auswärtige Amt im Netzwerk Deutsch sehr eng zusammen: Nachdem ein gemeinsam erstellter Fragebogen an die Auslandsvertretungen geschickt worden ist, beginnt die wirklich aufwändige Arbeit im lokalen Netzwerk Deutsch: Alle Mittlerorganisationen tragen gemeinsam offizielle Statistiken zusammen und recherchieren Angaben zum Schul-, Hochschul- und Erwachsenenbereich. Dafür gebührt allen Beteiligten großer Dank. In sehr vielen Ländern ist es nicht so einfach, diese Statistiken zu bekommen, oft gibt es sie auch gar nicht, so dass man auch mit begründeten Schätzungen arbeiten muss. Das ist dann in der vorliegenden Studie auch angegeben.

Und welche Rolle hat das Goethe-Institut beim Erstellen der Studie genau gespielt?

Heike Uhlig, Leiterin der Sprachabteilung Heike Uhlig, Leiterin der Sprachabteilung | Foto: Loredana La Rocca Uhlig: Seit Beginn dieser Erhebungen laufen die Fäden beim Goethe-Institut zusammen: Im lokalen Netzwerk sind es die Kolleginnen und Kollegen der Goethe-Institute, die die gesammelten Daten in den Fragebogen übertragen, diesen dann in die Zentrale schicken, Nachfragen beantworten. In der Zentrale laufen dann alle Daten zusammen, wir bereiten sie auf, vergleichen mit den Erhebungen aus den früheren Jahren und analysieren gemeinsam im Netzwerk Deutsch die Ergebnisse.

Die Erhebung gibt es nun seit 1985. Was hat sich seither geändert? Lassen sich Trends ablesen?

Ebert: Es gab in den Jahren 1995 bis 2000 einen enormen Anstieg der Deutschlernerzahlen. Das hatte mit der euphorischen Aufbruchstimmung nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der damit einhergehenden Westorientierung der ehemaligen Ostblockländer zu tun. Dann haben wir dort seit 2000 einen stetigen Rückgang beobachtet, der nun gestoppt scheint. Eine Trendwende also. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat aber auch Englisch in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas enormen Zuwachs bekommen, so dass heute fast überall Deutsch als zweite oder auch als dritte Fremdsprache gelernt wird und nur noch vergleichsweise wenige Schulen Deutsch als erste Fremdsprache anbieten. In allen Jahren waren die Lernerzahlen im Schulbereich am höchsten, dies hat sich nicht geändert. Geändert hat sich oft das Angebot an Fremdsprachen an den Schulen, das ist vielfältiger geworden und damit auch der Konkurrenzdruck auf die deutsche Sprache.

Wie erklären Sie sich den Anstieg der Lernerzahlen zum Beispiel in Asien?

Ebert: Das hat zum einen mit der bereits erwähnten Attraktivität Deutschlands als Studien- und Wirtschaftsstandort zu tun, zum anderen aber auch mit der Ausstrahlung der Initiative Schulen: Partner der Zukunft. Insgesamt bilden insgesamt 1.800 PASCH-Schulen ein weltumfassendes Netzwerk. Mehr als 500 davon werden vom Goethe-Institut betreut, die Deutschen Auslandsschulen und die Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz anbieten, von der ZfA. Vor allem in China und in Indien ist es gelungen, den Impuls, der von den PASCH-Schulen ausgeht, weiterzutragen. In anderen Ländern wurde Deutsch überhaupt erst mit PASCH eingeführt. Bleiben wir in China: 123 Schulen bieten dort inzwischen Deutsch als Unterrichtsfach an; gerade Schulleiter sind zunehmend an einer Internationalisierung ihrer Schulen interessiert, da fügt sich eine Aufnahme von Deutsch in die angebotenen Fächer natürlich gut ein. Auch in Indien wurde der Anstieg von Deutschlernern an Schulen durch zwei PASCH-Schulen ausgelöst, die den Impuls zur Einführung von Deutsch an inzwischen mehr als 700 Schulen geführt hat. Nach der Parlamentswahl in Indien 2014 hat dieses erfolgreiche Projekt einen Rückschlag erlitten, und das Goethe-Institut ist mit dem Auswärtigen Amt in intensiven Gesprächen mit der indischen Regierung, um wieder an die erreichten Erfolge anknüpfen zu können.

Die steigenden Zahlen in Ländern wie beispielsweise China, Indien, Brasilien, der Türkei und den Asean-Ländern steht ein weiterer Rückgang der Deutschlernerzahlen in der Russischen Föderation und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion entgegen. Wie kommt das?

Ebert: Nun muss man erstmal sagen, dass 1,5 Millionen Deutschlernende in Russland durchaus eine große Zahl ist und in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten immerhin auch drei Millionen Menschen Deutsch lernen. Die Ursachen für den Rückgang sind vielfältig und auch nicht immer zu beeinflussen: demografische Faktoren, Bildungsreformen, Urbanisierungsprozesse, die zur Schließung von Schulen auf dem Land führen, Diversifizierung des Fremdsprachenangebots an den Schulen.

Uhlig: Deutsch hat in Russland ziemlich unangefochten den Status als zweite Fremdsprache in den Schulen, und den konnten wir in den letzten Jahren auch ausbauen. Das hat viel mit steter sprachpolitischer Überzeugungsarbeit zu tun; das zweijährige Projekt „Lern Deutsch“ hat hier eine große Rolle gespielt. Auch die Lernerzahlen an den Goethe-Instituten und Sprachlernzentren sind in den letzten Jahren gestiegen.

Absoluter Spitzenreiter ist Polen mit 2,3 Millionen Deutschlernenden. Wie engagiert sich das Goethe-Institut dort?

Uhlig: Deutsch lernen hat in Polen eine lange Tradition. Die Reformprozesse im polnischen Schulsystem haben die zweite Fremdsprache als Pflichtfremdsprache verankert, und davon hat vor allem Deutsch profitiert. Auch in Polen sind es vor allem die beruflichen Chancen, die man sich verspricht, die entscheidend bei der Wahl einer Fremdsprache sind. Dazu kommen die vielen Austauschprogramme, die es zwischen Polen und Deutschland gibt. Das Goethe-Institut konzentriert seine Bemühungen derzeit vor allem auf Lehrerfortbildungen und innovative Unterrichtsprojekte, um die Qualität der Deutschkenntnisse zu verbessern.

-db-