Exhibition about Heroes in Kyiv Lenin unearthed

Back in the spotlight: Lenin and Stalin gaze at the heroes of yesteryear
Back in the spotlight: Lenin and Stalin gaze at the heroes of yesteryear | Photo: Goethe-Institut / Ivan Dinius

The National Art Museum in Kyiv is showing the exhibition Heroes. An Inventory in Progress. The co-production by the museum and the Goethe-Institut is politically provocative, but not only in the face of the turmoil in Ukraine. By Elise Graton

More than a year ago, when clashes between Maidan protesters and police escalated in Kyiv, Mariia Zadorozhna did not think twice and locked herself in the museum. The general director of the National Art Museum of Ukraine (NAMU) feared for its inventory should the building dating from 1899 be occupied by the authorities or the protesters. The front lines had moved directly to the museum door – halfway between Maidan Square and the government district.

Violent street fights and a continuous cloud of soot from burning tires paired with temperatures around minus 20 degrees made it impossible to relocate the collection of about 20,000 art objects undamaged to a safer place. So Zadorozhna and a few volunteer employees barricaded themselves inside the museum in mid-January.

They had the windows nailed shut with boards and the landscape paintings carried from the ground floor to the protected basement. They took turns keeping guard and sleeping on antique sofas until early March, when the situation gradually seemed to calm down after the removal of then-President Viktor Yanukovych and his flight to Russia.



“The state of emergency ultimately encouraged the long-wished-for transformation of the museum,” says Zadorozhna in retrospect. Although the museums had rid themselves of their function as instruments of propaganda with Ukraine’s independence in 1991, most had not much more to do than to manage the legacy.

Several years ago Zadorozhna’s team had already contacted the Goethe-Institut looking for ideas on how to restructure the museum to be a socially relevant place of learning and critical thinking. “We were long aware that the ground floor would have to be cleared for this purpose. But the emergency actions we had to take made it far easier to convince all the employees of doing it,” says Mariia Zadorozhna with a wink.

Heroes, saints and martyrs

Shortly before Christmas, the results of the German-Ukrainian collaboration were presented. The museum’s first monothematic exhibition opened its doors under the title Heroes. An Inventory in Progress and shows 180 exhibits from their own archives, all of them works portraying heroes, saints and martyrs. Employees from all divisions of the museum were permitted to take part in choosing the pieces. “We did not make decisions based on a majority vote,” explains Zadorozhna. “We negotiated until consensus was reached.” This was a minor revolution in the usually rigidly hierarchized institution.

The choice of the theme – “heroes” – allows the National Art Museum to reflect on the latest events. More than one hundred protesters were killed in the streets around the museum in February 2014. Altar-like flowers, candles and photos still tower where the “Heavenly Hundred” lost their lives. The erection of an official memorial is presently being discussed although no one yet knows who fired at the protesters. War is still raging on the eastern border with Russia.

The museum is taking a courageous step with its “inventory” – a step backwards. “You take an inventory to find out what you’ve got,” explains co-curator and art historian Michael Fehr from Berlin. So visitors to the museum are not welcomed by their present-day heroes, but by Lenin. The two-metre-high, solid marble statue had been hidden behind a false plaster wall in the museum after the fall of the USSR because it was too heavy to dispose of. Now it was unearthed again.

The following rooms offer a calculated play with changes of perspective. Abstract paintings that had long been kept from the public eye are scattered between Socialist Realism that adorned the history books in Soviet days. For the first time, portraits of Christian martyrs, adored saints and celebrated Cossacks do not look down at the viewer awe-inspiringly, but were deliberately hung lower in order to meet the visitors eye to eye.

Idealized oil daubs

In a nearby room, paintings and etchings document the rise of Taras Shevchenko to a hero. The son of Ukrainian serfs ascended to become a significant poet and painter to later be censored, locked up and finally forced into exile. A few rooms further on idealized oil daubs of Socialist workers meet a never-ending number of Lenin portraits: Lenin with students, Lenin standing before a cityscape, Lenin alone, Lenin in thought.

Lenin is always wearing the same cravat, the same facial expression. All of the pictures are haphazardly stacked over, on and next to one another against one wall, not only to shatter the myth of the icon, but also “to give the visitors a look behind the scenes,” explains educational director Maryna Skyrda. For this is exactly how the history of Ukraine has been stored in the museum basement for years.

One rarely glimpses sights of Lenin in the city anymore. Like the National Museum, twenty years ago all the other public institutions hid their statues behind walls. During last year’s Maidan protests the last remaining sculptures were toppled over or taken down. Although most in Kyiv tend to believe the “fall of Lenin” was ignoble vandalism, many of today’s visitors to the opening of the exhibition feel perplexed if not downright provoked being welcomed by a Lenin statue.

Yet positive voices are also heard form the public. Any serious debate about the Soviet legacy had been officially obstructed and hushed up for years until the pressure erupted on Maidan Square. The fact that the debate now has found its way for the first time into a public institution – particularly against the background of the complicated circumstances Ukraine now faces – is practically a heroic feat in itself.

The exhibition will continue until 17 May 2015 at the National Art Museum of Ukraine (6 Hrushevskogo St., Kyiv). This is a slightly updated version of an article that appeared in January, courtesy of the taz.

Ausstellung über Helden in Kiew Eingemauerter Lenin befreit

Noch einmal im Rampenlicht: Lenin und Stalin betrachten die Helden von einst
Noch einmal im Rampenlicht: Lenin und Stalin betrachten die Helden von einst | Foto: Goethe-Institut / Ivan Dinius

Das Nationale Kunstmuseum in Kiew zeigt die Ausstellung Helden. Eine Inventur. Nicht nur angesichts der Umbrüche in der Ukraine ist die Koproduktion von Museum und Goethe-Institut politisch hochbrisant. Von Elise Graton

Als vor über einem Jahr in Kiew die Auseinandersetzungen zwischen Maidan-Demonstranten und Polizei eskalierten, dachte Mariia Zadorozhna nicht lange nach und sperrte sich im Museum ein. Die Generaldirektorin des Nationalen Kunstmuseums der Ukraine (Namu) fürchtete um dessen Bestand, falls das 1899 errichtete Gebäude von der Staatsmacht oder den Protestlern besetzt würde: Die Frontlinie hatte sich direkt vor die Museumstür verschoben – auf halbem Weg zwischen dem Maidan-Platz und dem Regierungsviertel.

Heftige Straßenkämpfe und eine andauernde Rußwolke aus brennenden Autoreifen gepaart mit Temperaturen um die minus 20 Grad hatten es unmöglich gemacht, die aus etwa 20.000 Kunstobjekten bestehende Sammlung unbeschädigt an einen sichereren Ort umzusiedeln. Also verbarrikadierten sich Zadorozhna und ein paar freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mitte Januar im Museum.

Sie ließen die Fenster mit Brettern zunageln und die Landschaftsgemälde aus dem Erdgeschoss in den geschützten Keller tragen; sie hielten abwechselnd Wache und schliefen auf antiken Sofas – bis Anfang März, als sich nach der Absetzung des damaligen Präsidenten Wiktor Janukowitsch und seiner Flucht nach Russland die Lage allmählich zu beruhigen schien.



„Der Ausnahmezustand hat letztlich die lang ersehnte Umwandlung des Museums unterstützt“, erzählt die Mittdreißigerin rückblickend. Mit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 waren die Museen zwar ihre Funktion als Instrument der Propaganda losgeworden, aber den meisten blieb nicht viel mehr übrig, als das Erbe zu verwalten.

Schon vor mehreren Jahren war Zadorozhnas Team mit dem Goethe-Institut in Kontakt getreten, auf der Suche nach Ideen, wie man das Museum zu einem gesellschaftlich relevanten Ort des kritischen Lernens und Denkens umstrukturieren könnte. „Dass das Erdgeschoss zu diesem Zweck freigeräumt werden müsste, war schon seit Längerem angedacht. Ohne die Notaktion wäre es aber nicht so leicht gewesen, alle Mitarbeiter davon zu überzeugen“, so Mariia Zadorozhna mit einem Augenzwinkern.

Helden, Heilige, Märtyrer

Kurz vor Weihnachten wurde das Ergebnis der deutsch-ukrainischen Kooperation präsentiert: Unter dem Titel Helden. Eine Inventur hat die erste monothematische Ausstellung des Museums ihre Türen geöffnet – und präsentiert 180 Exponate aus dem eigenen Archiv, allesamt Werke, die Helden, Heilige und Märtyrer darstellen. An deren Auswahl durften sich Mitarbeiter aus allen Museumsbereichen beteiligen. „Entscheidungen wurden dabei nicht nach dem Prinzip der Mehrheit getroffen“, erzählt Zadorozhna. „Es wurde so lange verhandelt, bis Konsens herrschte“ – eine kleine Revolution in der üblicherweise starr hierarchisierten Institution.

Die Wahl des Themas „Helden“ dient dem Nationalen Kunstmuseum dazu, über die jüngsten Ereignisse zu reflektieren: In den Straßen um das Museum kamen im Februar 2014 über hundert Demonstranten zu Tode. Noch heute türmen sich altarartig Blumen, Kerzen und Fotos, wo jene „Himmlischen Hundert“ starben. Über die Errichtung eines offiziellen Mahnmals wird derzeit diskutiert – obgleich bis heute ungeklärt bleibt, wer damals auf die Demonstranten schoss. An der Ostgrenze zu Russland herrscht weiterhin Krieg.

Mit seiner „Inventur“ geht das Museum einen mutigen Schritt – nämlich einen Schritt zurück. „Eine Inventur macht man, wenn man wissen will, was man hat“, erklärt Co-Kurator und Kunsthistoriker Michael Fehr aus Berlin. Nicht von ihren Helden der Gegenwart werden die Museumsgäste also empfangen, sondern von: Lenin. Die zwei Meter hohe, massive Marmorstatue war im Museum nach dem Fall der UdSSR hinter einer falschen Gipswand eingemauert worden, weil sie zu schwer war, um entsorgt zu werden. Nun wurde sie wieder freigelegt.

In den folgenden Räumen findet ein ausgeklügeltes Spiel des Perspektivenwechsels statt: Zwischen sozialistischem Realismus, der zu Sowjetzeiten die Geschichtsbücher zierte, finden sich abstrakte Gemälde, die der Öffentlichkeit lange vorenthalten wurden. Erstmals blicken die Porträts christlicher Märtyrer, angebeteter Heiliger und gefeierter Kosaken nicht ehrfurchtgebietend auf die Betrachter herab, sondern wurden bewusst tiefer gehängt, um dem Besucher auf Augenhöhe zu begegnen.

Idealisierende Ölschinken

In einem angrenzenden Raum dokumentieren Gemälde und Radierungen die Heldwerdung von Taras Schewtschenko. Der Sohn eines ukrainischen Leibeigenen stieg zum bedeutenden Lyriker und Maler auf, wurde aber auch zensiert, eingesperrt und schließlich ins Exil gezwungen. Ein paar Räume weiter treffen idealisierende Ölschinken von sozialistischen Arbeitern auf eine nicht enden wollende Zahl von Leninporträts: Lenin mit Studenten, vor städtischem Hintergrund, allein, beim Denken.

Und immer die gleiche Krawatte, immer der gleiche Gesichtsausdruck. All die Bilder sind wild über-, auf- und nebeneinander gegen eine Wand gestapelt, nicht nur um die Ikone zu entmythisieren, sondern auch „um den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren“, erklärt Bildungsleiterin Maryna Skyrda. Denn genau so lagert die ukrainische Geschichte seit Jahren im Keller des Museums.

Im Stadtbild hingegen begegnet man Lenin so gut wie gar nicht mehr. Genau wie das Nationalmuseum haben vor zwanzig Jahren auch alle anderen öffentlichen Einrichtungen ihre Statuen eingemauert. Während des Maidan-Protests vor einem Jahr wurden die letzten übrig gebliebenen Skulpturen umgestürzt und demontiert. Auch wenn in Kiew eher die Meinung herrscht, es handelte sich beim „Leninfall“ um schändlichen Vandalismus, fühlen sich doch heute viele Besucher der Ausstellungseröffnung irritiert, wenn nicht gar provoziert, von einer Leninstatue begrüßt zu werden.

Aber auch positive Stimmen erheben sich im Publikum: Jegliche ernsthafte Diskussion über das sowjetische Erbe sei jahrelang von offizieller Seite verhindert und totgeschwiegen worden, bis sich der Druck auf dem Maidan entlud. Dass die Debatte nun erstmals den Weg in eine Institution gefunden hat, und zwar vor dem Hintergrund der komplizierten Lage, in der sich die Ukraine gerade befindet, sei an sich schon fast eine Heldentat.

Die Ausstellung findet noch bis zum 17. Mai 2015 im Nationalen Kunstmuseum der Ukraine (Wul. M. Hruschewkoho 6, Kiew) statt. Den Artikel haben wir in leicht aktualisierter Fassung mit freundlicher Genehmigung der taz übernommen, wo er im Januar erschienen ist.