Baltimore What can the arts do?

Tribute in Baltimore: Graffiti remembering Freddie Gray
Tribute in Baltimore: Graffiti remembering Freddie Gray | Photo: Nate Larson

Since the violent death of Freddie Gray, the news from the city of Baltimore has been bad. The city is not unfamiliar with crisis, but there are also glimmers of hope. Now, the people want justice: a challenge for the judicial system, but also for the arts. Observations by Wilfried Eckstein

Baltimore made the headlines last week with sad news and alarming images. The 25-year-old African-American Freddie Gray died after brutal treatment during a police arrest. Pupils demonstrated. Citizen protests escalated into rioting against businesses and police. A state of emergency was declared.

But there were also other images in the media: young people sweeping away the shards of glass the morning after the first riots, public libraries deciding to remain open for the people even near the neighbourhood of the rioting, Sandtown-Winchester. The director of the city libraries explained that the people need libraries to be safe places; places of refuge for families and the public. Other cultural institutions also kept their doors open. The Baltimore Symphony Orchestra played a free concert as conductor Marin Alsop declared her hopes that this would inspire others to try to change the world.

The protests have probably ebbed since the state’s attorney for Baltimore City, Marilyn Mosby, charged six police officers with murder and manslaughter. People on the streets of Baltimore, Washington and other US cities responded with honking, cheering and instantaneous marches.

For three decades, Baltimore has been known far beyond US borders for its high crime rates. Last year, the police made 60,000 arrests, a startling number considering a population of a little over 600,000. The TV crime series The Wire substantiated this negative image of the city.

Promising urban culture

But more and more artists are finding their way to Baltimore. Young people come here from other states because of the promise of reasonable rents and a vibrant urban culture. By no means are all neighbourhoods growing, but the city has always been a way station. These days, immigrants from the Middle East, Africa and South America come and are received by Baltimore’s welcoming culture, which basically changes nothing in the crisis of the city but certainly makes it more worth living in and loving.

Government authority meets the citizenry: Street scene on the fringes of a demonstration in Baltimore Government authority meets the citizenry: Street scene on the fringes of a demonstration in Baltimore | Photo: Nate Larson Until the late 1940s, the neighbourhood where Freddie Gray lived was home to the African-American middle class. The Royal Theater, where people heard and saw Duke Ellington, Billie Holliday, Eubie Blake, Chick Webb (a Baltimore native) and other jazz greats, is still nearby. That era is over. Today, one third of the inhabitants here live under the poverty line. For thirty years, the median household income has been 22,000 dollars. Nutrition is poor, every fifth adult is unemployed. Illiteracy, teenage pregnancies and drug abuse cast shadows over prospects of escape from the plight.

There are also other sides of Baltimore, beautiful sides. But no nook of the inner city has been left untouched at some point in time by grave crisis. The history of Baltimore is, nonetheless, quite splendid. In the nineteenth century Baltimore was the second-ranked immigration, seaport and industrial city in the United States. Today, magnificent skyscrapers, lovely mansions and colossal downtown structures are testimonies of the former heyday of this city of commerce and manufacturing. Then, in the 1950s, the city began the process of shrinkage that continues today. Over the past hundred years, the population dropped from 1.2 million to half that number. That was when urban sprawl began to take hold in American cities, when the middle class moved to the suburbs.

Charm, humour and perseverance

But over the past two decades, some parts of the city, such as the waterfront and the former industrial area near the train station and one that borders on Sandtown-Winchester, have been going slowly but measurably through an upward trend and out of permanent crisis. The facts remain the same, though: the jobs have not returned, people cannot feel statistical economic growth in their own pockets. So why are some neighbourhoods becoming safer?

Last year, the Goethe-Institut Washington organized a cultural programme about what is known as “creative placemaking.” We and other European cultural institutes asked what positives can the arts contribute to an oppressive urban situation. What can dedicated citizens and artists do to make an urban area more resilient and find its way back to normal civilian life? We often asked ourselves whether we in Europe will be spared the kind of experiences taking place in Baltimore and how our societies at home can better prepare for the next crisis.

We learned a great deal in and from Baltimore. We met sculptors, painters, gallery owners, theatre makers, urban planners, investors and other dedicated people of Baltimore who will not give up on their city, who identify with it and are working to prevent its demise and bring about a renaissance. We learned how people can create a new culture of neighbourliness, how to make a park safer and a street walkable again. We understood that this dedication requires charm and humour as well as a perseverance that must be as relentless as the crisis it confronts.

Wilfried Eckstein is director of the Goethe-Institut Washington.

Baltimore Und was kann die Kunst?

Gedenken in Baltimore: Ein Graffito erinnert an Freddie Gray
Gedenken in Baltimore: Ein Graffito erinnert an Freddie Gray | Foto: Nate Larson

Der gewaltsame Tod von Freddie Gray hat der Stadt Baltimore traurige Schlagzeilen beschert. Einer Stadt, die weiß, was Krise ist. Aber auch Hoffnung kennt. Jetzt wollen die Menschen Gerechtigkeit. Eine Herausforderung für die Justiz – und für die Kultur. Eine Betrachtung von Wilfried Eckstein

Baltimore ist letzte Woche mit traurigen Nachrichten und erschreckenden Bildern in die Schlagzeilen geraten. Der 25-jährige Afroamerikaner Freddie Gray starb nach der brutalen Behandlung bei der Festnahme durch die Polizei. Schüler demonstrierten. Bürgerprotest eskalierte zu Gewaltausschreitungen gegen Geschäfte und Polizei. Der Ausnahmezustand wurde verhängt.

Daneben gab es noch ein anderes Bild in den Medien: das von Jugendlichen, die am Morgen nach den ersten Krawallen die Scherben zusammenkehrten, von der Entscheidung der städtischen Bibliotheken, für die Menschen weiterhin geöffnet zu bleiben,auch in der Nähe des von Krawallen geprägten Stadtviertels Sandtown-Winchester. „Die Menschen brauchen uns“, erklärte die Leiterin der zentralen Stadtbibliothek. „Wir wollen, dass dies ein sicherer Ort, ein sicherer Zufluchtsort für Familien und für die Öffentlichkeit ist.“ Auch andere Kultureinrichtungen machten weiter. Das Symphonie-Orchester von Baltimore lud zu einem kostenlosen Konzert ein, und die Dirigentin, Marin Alsop erklärte: „Ich hoffe, dass wir andere bei dem Versuch inspirieren können, die Welt zu verändern.“

Der Höhepunkt der Proteste ist hoffentlich vorüber, seitdem die 35-jährige Staatsanwältin Marilyn Mosby Anklage gegen sechs Polizisten wegen des Verdachts auf Körperverletzung mit Todesfolge verkündete. Die Menschen auf den Straßen in Baltimore, in Washington und anderen Städten der USA reagierten mit Hupkonzerten, Jubel und Blitzdemos.

Baltimore ist seit drei Jahrzehnten weit über die USA hinaus für hohe Kriminalität bekannt. Im letzten Jahr gab es 60.000 Verhaftungen, was bei einer Einwohnerzahl von etwas über 600.000 einen erschreckenden Eindruck hinterlässt. Die Krimiserie The Wire hat dieses nachteilige Image von Baltimore gefestigt.

Vielversprechende Stadtkultur

Aber es gibt immer mehr Künstler, die den Weg nach Baltimore finden. Junge Leute kommen aus anderen Bundesstaaten hierher, weil günstige Mieten und eine lebendige urbane Kultur vielversprechend sind. Längst nicht alle Stadtviertel wachsen, aber die Stadt war immer schon ein Transitort. In diesen Tagen sind es Immigranten aus dem Mittleren Osten, Afrika, Südamerika, die nach Baltimore kommen und von der Willkommenskultur der Stadt aufgenommen werden, was an der Krise der Stadt grundsätzlich nichts ändert, aber die Stadt eben lebens- und liebenswert macht.

Staatsgewalt trifft Bürger: Straßenszene am Rande einer Kundgebung in Baltimore Staatsgewalt trifft Bürger: Straßenszene am Rande einer Kundgebung in Baltimore | Foto: Nate Larson In dem Viertel, wo Freddie Gray wohnte, lebte bis Ende der Vierzigerjahre die afroamerikanische Mittelschicht. In der Nähe steht noch das Royal Theater, wo man Duke Ellington, Billie Holliday, Eubie Blake, Chick Webb (aus Baltimore) und andere Größen des Jazz hörte und sah. Diese Ära ist vorbei. Heute lebt ein Drittel der Bewohner hier unter der Armutsgrenze. Seit 30 Jahren liegt das mittlere Haushaltseinkommen bei 22.000 US-Dollar. Die Ernährungslage ist schlecht, jeder Fünfte ist arbeitslos. Analphabetismus, Jugendschwangerschaften und Drogenmissbrauch verdüstern die Aussichten auf eine Befreiung aus der Misere.

Baltimore hat auch andere Seiten, wunderschöne Seiten. Aber es gibt keine Ecke in der Innenstadt, die nicht durch eine tiefe Krise gegangen wäre oder noch immer geht. Dabei kann Baltimore auf eine glänzende Geschichte zurückblicken. Im 19. Jahrhundert war Baltimore die zweitwichtigste Einwanderungs-, Seehafen- und Industriestadt der USA. Noch heute zeugen prächtige Hochhäuser, schmucke Villen und kolossale Bauwerke im Stadtinneren von der einstigen Blüte dieser Handels- und Produktionsmetropole. In den Fünfzigerjahren setzte dann die Schrumpfung der Stadt ein, die bis heute anhält und die Zahl der Einwohner in den letzten 100 Jahren von 1,2 Millionen auf die Hälfte reduzierte. Damals begann das, was als Urban Sprawl die Stadtgeschichte der USA geprägt hat, der Auszug der Mittelklasse in die Vororte.

Charme, Humor und Beharrlichkeit

Es gibt aber einige Stadtgebiete, wie das Hafengebiet und das ehemalige Gewerbegebiet am Bahnhof, und eines das an Sandtown-Winchester grenzt, die eine zwar langsame, sich über zwei Jahrzehnte hinziehende, aber doch messbare Aufwärtsentwicklung aus der Dauerkrise nehmen. Dabei sind die Fakten die gleichen: Die Arbeitsplätze sind nicht zurückgekehrt, statistisches Wirtschaftswachstum merkt man nicht im Geldbeutel. Wie erklärt sich dann aber, dass manche Viertel wieder sicherer werden?

Im vergangenen Jahr organisierte das Goethe-Institut Washington ein Kulturprogramm zum Creative Placemaking. Was uns und andere europäischen Kulturinstitute interessierte, war die Frage, was kann Kunst in einer bedrückenden Stadtsituation Positives beitragen? Was können engagierte Bürger und Kulturschaffende tun, damit ein Stadtgebiet stabiler wird und wieder zu bürgerlichem Leben zurückfindet? Oft haben wir uns gefragt, ob uns in Europa diese Erfahrung von Baltimore erspart bleiben wird, und wie sich unsere Gesellschaften zu Hause auf die nächste Krise besser vorbereiten können?

Wir haben viel in und von Baltimore gelernt. Wir lernten Bildhauer, Maler, Galeristen, Theatermacher, Stadtplaner, Investoren und andere engagierte Leute kennen, die ihre Stadt Baltimore nicht aufgeben, die sich mit ihr identifizieren und daran arbeiten, dass sie nicht untergeht, sondern wieder aufblüht. Wir haben erlebt, wie man eine neue Nachbarschaftskultur schaffen kann, wie ein Park sicherer, eine Straße wieder begehbar wird. Wir haben verstanden, dass dieses Engagement Charme und Humor, aber auch Beharrlichkeit verlangt, die so unerbittlich sein muss, wie die Krise, der man die Stirn bietet.

Wilfried Eckstein leitet das Goethe-Institut Washington.