Daniel Sempeho on Dar es Salaam “Eighteen kilometres in three hours”

“Most people in Tanzania earn an average of about 72 euros a month” Photo: Imke Stahlmann / Flickr
“Most people in Tanzania earn an average of about 72 euros a month” Photo: Imke Stahlmann / Flickr | Photo: Imke Stahlmann / Flickr

The people of Dar es Salaam take in anyone in their family in need of help according to Daniel Sempeho. In our interview the Goethe associate talks about the traces left behind by German colonial rule and how it’s possible to sit in a three-hour traffic jam on the way to the beach.
 

Is it true that in the commercial metropolis of Dar es Salaam there are signs that say “Caution: Falling Coconuts”?

The coconut palms actually grow very densely on some beaches or near the ocean. When a strong breeze blows, the coconuts tend to fall down and that can be dangerous. That’s why they have the signs.

What is the most beautiful part of Dar es Salaam?

It’s most beautiful, in my opinion, on the beach. The best places for a relaxed day in the sun are in the south and north of the city. The nearby islands also have great beaches with white sand and blue water. Sometimes, though, you have to plan a long drive because Dar es Salaam is one of the fastest-growing cities in East Africa and the ways are long. In recent years the city’s appearance has changed very much; small buildings and old houses are being replaced more and more by high-rises and modern structures.

What dish would you recommend to anyone coming to Dar es Salaam?

There are so many good dishes that I can’t recommend one specifically. Located on the coast of East Africa between Somalia and Mozambique, Dar es Salaam has lots of outside influences – including and particularly in the cuisine. There are also many Indian, Asian and African dishes, so it’s a colourful blend and everyone can pick out their favourites.

What traces did the German colonial times leave behind in Dar es Salaam?

After Dar es Salaam was established by the Arabs as a port city, the German colonial rulers further developed the city. You can still recognize these German structures today in a small part of the city: an old railway station and buildings from colonial days have been preserved. However, nowadays many buildings have had to gradually make way for modern neighbourhoods.

In what way do the Tanzanians differ most from Germans?

In Tanzania, the word “family” is interpreted very broadly. Friends and colleagues are quickly recognized as family members. If a Tanzanian co-worker has problems in their family we help them out straight away. It’s not much like the German interpretation of family as grandparents, parents and siblings.

In 2012, the average net monthly income of a German household was 2,700 euros. How well could a family in Dar es Salaam get by on that?

That’s a lot of money for Tanzanians. Even the minimum wage in Germany of 850 euros would be a top salary here. Of course, some earn more than 2,700 euros a month, but that’s a very small stratum of the population, for example people who work for international organizations or bigger companies. Most people in Tanzania earn an average of 1,500 shillings, or about 72 euros a month.

Dar es Salaam is a sport-enthused city with a broad arts spectrum Photo: David Davies / Flickr Dar es Salaam is a sport-enthused city with a broad arts spectrum Photo: David Davies / Flickr | Photo: David Davies / Flickr What are the people in Dar es Salaam concerned most about right now?

One major topic is this year’s presidential election. The people discuss the candidates of the various political parties and their suitability. In addition, people are very concerned about the living conditions in the city of Dar es Salaam, especially the traffic. Within the city limits it is not unusual to sit in a traffic jam for up to three hours on a stretch of 18 kilometres. Whether in newspaper reports or at business meetings when people arrive late: traffic jams are always a topic for conversation. The utilities are also worrisome for the people because there is no water or power for days at a time almost every month and citizens are not informed about it.

How do culturally interested people of Dar es Salaam like to spend their leisure time?

As a big city, Dar es Salaam naturally offers a broad arts spectrum. The diverse music events are very popular, ranging from hip-hop for the young people to African and Asian sounds and Cuban songs for the older generation. Tanzanians are also very enthusiastic about sport. The top sport – as in Germany – is football.

What do you look forward to most when you travel to Germany?

I actually look forward most to the autumn and winter weather in Germany. I also find it very pleasant to talk with my friends and relations about very different topics than in Tanzania. In addition, naturally, the extensive cultural spectrum in Germany is great.

Daniel Sempeho, born in Leipzig in 1974, played out his childhood dream job – adventurer – as a journalist. After family ties took him to Tanzania in his youth, this career goal took him to a variety of cities and places in the region as early as his university days. After working a number of years as an editor for a youth magazine and communications consultant, four years ago he ended up at the Goethe-Institut Dar es Salaam where he has since looked after programming work. In his free time he enjoys spending time in the fresh air, exploring the underwater world or diving into an historical novel. He has not lost his ties to Germany, but travels north regularly to visit his relatives there.

Daniel Sempeho über Dar es Salaam „18 Kilometer in drei Stunden”

„Durchschnittlich verdienen die meisten Menschen in Tansania umgerechnet etwa 72 Euro im Monat“
„Durchschnittlich verdienen die meisten Menschen in Tansania umgerechnet etwa 72 Euro im Monat“ | Foto: Imke Stahlmann / Flickr

Die Dar es Salaamer nehmen jeden in ihre Familie auf, der Hilfe braucht, sagt Daniel Sempeho. Im Interview erzählt der Goethe-Mitarbeiter, welche Spuren die deutschen Kolonialherren hinterlassen haben und wie man auf dem Weg zum Strand auch mal drei Stunden im Stau stehen kann.
 

Stimmt es eigentlich, dass man in der Wirtschaftsmetropole Dar es Salaam auf Schilder trifft mit der Aufschrift „Achtung! Herabfallende Kokosnüsse!“?

An manchen Stränden oder in der Nähe zum Ozean stehen die Kokospalmen tatsächlich sehr dicht. Weht da eine stärkere Brise, können die Kokosnüsse leicht herunterfallen, und das ist nicht ungefährlich. Deshalb gibt es diese Schilder.

Wo ist Dar es Salaam am schönsten?

Am schönsten ist es meiner Meinung nach am Strand. Im Süden und Norden der Stadt gibt es die besten Stellen für einen entspannten Sonnentag. Auch auf den nahegelegenen Inseln finden sich tolle Strände mit weißem Sand und blauem Wasser. Teilweise muss man allerdings eine etwas längere Fahrzeit in Kauf nehmen, denn Dar es Salaam ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Ostafrikas, und die Wege sind lang. In den letzten Jahren hat die Stadt ihr Aussehen stark verändert, Hochhäuser und moderne Bauten ersetzen mehr und mehr kleine Gebäude und alte Häuser.

Welches Gericht sollte man sich in Dar es Salaam auf keinen Fall entgehen lassen?

Da gibt es so viele gute Gerichte, dass ich keines speziell empfehlen kann. Als Stadt im Küstengebiet von Ostafrika zwischen Somalia und Mosambik erlebt Dar es Salaam viele Einflüsse von außerhalb – auch und vor allem in der Esskultur. Unter den Speisen lassen sich viele indische, orientalische und afrikanische Gerichte finden. Eine bunte Mischung also, aus der jeder seine Favoriten wählen kann.

Welche Spuren hat die deutsche Kolonialzeit in Dar es Salaam hinterlassen?

Nachdem Dar es Salaam von den Arabern als Hafenstadt angelegt worden war, entwickelten die deutschen Kolonialherren die Stadt weiter. Diese deutschen Strukturen erkennt man noch heute in einem kleinen Teil der Stadt: Ein alter Bahnhof sowie einzelne Gebäude aus der Kolonialzeit sind noch erhalten. Allerdings müssen mittlerweile viele Bauten nach und nach modernen Vierteln weichen.

Worin unterscheiden sich die Tansanier am meisten von den Deutschen?

In Tansania ist der Familienbegriff sehr weit. Freunde oder Kollegen werden schnell als Familienmitglieder anerkannt. Hat ein tansanischer Kollege Probleme in der Familie, hilft man ihm sofort aus. Dem deutschen Verständnis von Familie mit Großeltern, Eltern und Geschwistern entspricht das eher weniger.

Das monatliche Nettoeinkommen eines deutschen Haushalts betrug im Jahr 2012 im Durchschnitt 2.700 Euro. Wie gut könnte eine Familie in Dar es Salaam damit leben?

Für Tansanier ist das eine Menge Geld. Auch der in Deutschland herrschende Mindestlohn von 850 Euro wäre für die Menschen hier bereits ein Spitzengehalt. Natürlich verdienen manche mehr als 2.700 Euro monatlich – das ist aber eine sehr kleine Schicht der Bevölkerung, z.B. Leute, die für internationale Organisationen oder größere Firmen arbeiten. Die meisten Menschen verdienen in Tansania durchschnittlich 1.500 Schilling im Monat, das sind etwa 72 Euro.

Dar es Salaam – Sportbegeisterte Großstadt mit breitem kulturellen Angebot Dar es Salaam – Sportbegeisterte Großstadt mit breitem kulturellen Angebot | Foto: David Davies / Flickr Was bewegt die Dar es Salaamer derzeit am meisten?

Ein großes Thema sind die diesjährigen Präsidentschaftswahlen. Die Menschen diskutieren über die Kandidaten der verschiedenen Pateien und deren Eignung. Außerdem bewegen die Lebensverhältnisse in der Großstadt Dar es Salaam die Menschen sehr, besonders der Verkehr: Im Stadtraum ist es keine Seltenheit, auf einer Strecke von 18 Kilometern bis zu drei Stunden im Stau zu stehen. Ob in Zeitungsberichten oder bei Geschäftsterminen, zu denen sich Leute verspäten – Verkehrsstaus sind immer ein Gesprächsthema. Auch die Versorgungslage beschäftigt die Menschen, denn es kommt fast jeden Monat für mehrere Tage zu Wasser- und Stromausfällen, ohne dass die Bürger entsprechend informiert werden.

Was machen kulturell interessierte Menschen in Dar es Salaam in ihrer Freizeit am liebsten?

Dar es Salaam bietet als Großstadt natürlich ein breites kulturelles Angebot. Großer Beliebtheit erfreuen sich die vielfältigen musikalischen Angebote – von Hip-Hop für die jungen Leute über afrikanische und orientalische Klänge bis hin zu Stücken kubanischen Ursprungs für die ältere Generation. Die Tansanier sind außerdem sehr sportbegeistert: An erster Stelle steht – ähnlich wie in Deutschland – der Fußball.

Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie nach Deutschland kommen?

Am meisten freue ich mich tatsächlich auf das Herbst- und Winterwetter in Deutschland. Außerdem empfinde ich es als sehr angenehm, mit meinen Freunden und Verwandten über ganz andere Themen zu reden als in Tansania. Außerdem ist natürlich das umfangreiche kulturelle Angebot in Deutschland großartig.

Daniel Sempeho, geboren 1974 in Leipzig, lebte seinen Traumberuf aus Kindheitstagen – Abenteurer – als Journalist aus. Nachdem ihn familiäre Bande im Jugendalter nach Tansania zogen, brachte ihn dieses Berufsziel schon zu Studienzeiten in die verschiedensten Städte und Ecken der Region. Nach mehrjähriger Arbeit als Redakteur für eine Jugendzeitschrift und Fachberater für Kommunikation verschlug es ihn vor vier Jahren zum Goethe-Institut Dar es Salaam, in dem er sich seither um die Programmarbeit kümmert. In seiner freien Zeit vergnügt er sich vor allem an der frischen Luft und erkundet dabei gerne die Unterwasserwelt oder taucht in einen historischen Roman ein. Seine Verbindung zu Deutschland geht dabei nicht verloren: Regelmäßig macht er sich auf den Weg gen Norden, um seine dort lebenden Verwandten zu besuchen.