Award Jürgen Klinsmann named German Football Ambassador

Jürgen Klinsmann: world traveller and football ambassador
Jürgen Klinsmann: world traveller and football ambassador | Photo: Nathan Forget

Whether as a player in England, the German team manager during the 2006 World Cup or as the US national coach – Jürgen Klinsmann has always been a special ambassador for football. Now he’s been given an award for it. The audience was also able to choose their favourite.

The ball is round and the game lasts 90 minutes. Sepp Herberger’s pearls of wisdom are not only legendary, but simple. Most importantly, they are true. The same applies to the only ostensibly banal insight that sport connects people and that football can build bridges. For this reason, the commitment of German coaches and players abroad is given special importance. While working overseas, coaches and players represent their homeland while also influencing the positive image of Germany as role models and image bearers. Honouring their dedication is the job of the German Football Ambassadors initiative, which confers the title of the same name annually. The Goethe-Institut is partnered with the initiative.



In addition to the main awardee, on Tuesday two more top names in German football were acknowledged with the honorary and the audience awards. The main award, which was conferred on Tuesday in the Foreign Office in Berlin, went to Jürgen Klinsmann. Even if Germany didn’t attain the title, the summer of 2006 remains unforgotten today. During this very emotional World Cup, Germany presented itself as an open and congenial host country and as the German national coach, Klinsmann was a central figure. Previously he had himself been a guest when he played for Inter Milan, AS Monaco, Tottenham Hotspur, Sampdoria Genoa and Orange County. He was already an ambassador of football then and still influences the image of German football around the world. In 1995, Klinsmann was voted Footballer of the Year in England where he is still considered a “legend” today.

Jürgen Klinsmann became the national coach of the US team in 2011 where his greatest successes were clinching the CONCACAF Gold Cup in July 2013 and reaching the round of sixteen at the 2014 World Cup. Association football has since gained new respect and is an aspiring sport in the USA.



With his prize money, Jürgen Klinsmann, coach of the US national team, is supporting Soccer for Success, a free afterschool programme that uses football as a tool to address children’s health issues and juvenile delinquency, while promoting healthy lifestyles in urban communities.

This year’s audience award went to Mesut Özil. He was chosen from a roster of eleven German football players, two of them women, who distinguish themselves abroad athletically and contribute to Germany’s reputation. In the online votes cast by over 30,000 users, Özil won out closely over Miroslav Klose and Toni Kroos.



Özil has a major role in the team as Arsenal FC’s playmaker. Following his sensational move there from Real Madrid in autumn 2013, he caused a veritable “Özil craze” in London. Since 2015 the world champion’s own Özil Foundation has helped children and young people in many countries.

The initiative also presented an honorary award this year to Thomas Hitzlsperger for his extraordinary commitment to sport and society. The award filled him with pride, Hitzlsperger said, adding, “It is also an incentive to continue to transport the ideas and values of German football abroad in future. During my stays abroad the exchanges of ideas were of inestimable value to me.”



Hitzlsperger was active as a player with Aston Villa, Lazio Rome and West Ham United. Off the pitch the former German national player opposes homophobia in sport, supports social projects in Europe and Africa and works as a journalist against racism, anti-Semitism and violence by right-wing extremists.

-db-

Deutscher Fußballbotschafter Auszeichnung für Jürgen Klinsmann

Weltenbummler und Fußballbotschafter Klinsmann
Weltenbummler und Fußballbotschafter Klinsmann | Foto: Nathan Forget

Ob als Spieler in England, ob als Bundestrainer während des Sommermärchens 2006 oder in seiner Eigenschaft als Nationalcoach der USA – Jürgen Klinsmann ist stets ein besonderer Botschafter des Fußballs. Dafür ist er jetzt ausgezeichnet worden. Und auch das Publikum hat seinen Liebling gekürt.

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Weisheiten von Sepp Herberger sind nicht nur legendär, sondern auch schlicht. Vor allem aber stimmen sie. Dasselbe gilt für die nur vordergründig banal wirkende Erkenntnis, dass Sport verbindet und der Fußball Brücken bauen kann. Deshalb kommt dem Engagement von deutschen Trainern und Spielern im Ausland eine besondere Bedeutung zu. Während ihrer internationalen Einsätze repräsentieren die Trainer und Spieler ihr Heimatland. Zudem nehmen sie als Vorbilder und Image-Träger Einfluss auf das positive Ansehen Deutschlands. Ihren Einsatz zu würdigen ist das Anliegen der Initiative Deutscher Fußball Botschafter, die einmal im Jahr den gleichnamigen Titel verleiht. Das Goethe-Institut ist Partner der Initiative.



Neben dem Hauptpreisträger wurden am Dienstag zwei weitere Persönlichkeiten des deutschen Fußballs mit dem Ehren- beziehungsweise dem Publikumspreis gewürdigt. Der Hauptpreis, der am Dienstag im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen wurde, ging an Jürgen Klinsmann. Selbst wenn es damals noch nicht zum Weltmeistertitel gereicht hat, ist das sprichwörtliche Sommermärchen des Jahres 2006 noch heute unvergessen. Bei dieser sehr emotionalen Weltmeisterschaft präsentierte sich Deutschland als weltoffener und sympathischer Gastgeber. Klinsmann war als Bundestrainer damals eine zentrale Figur. Zuvor hatte er als Spieler bei Inter Mailand, AS Monaco, Tottenham Hotspur, Sampdoria Genua und Orange Country gastiert. Bereits während dieser Zeit war er als Botschafter des Fußballs unterwegs und prägte das Bild von Fußball-Deutschland in der Welt. In England gilt Klinsmann bis heute als „Legende“, 1995 wurde er zum Spieler des Jahres gewählt.

Seit Mitte 2011 ist Jürgen Klinsmann Nationaltrainer der USA. Sein bisher größter Erfolg in den USA ist der Sieg des Concacaf Gold Cup im Juli 2013 und das Erreichen des Achtelfinales bei der WM 2014. Der Fußball hat in den USA neues Ansehen gewonnen und gilt als aufstrebender Sport.



Mit seinem Preisgeld unterstützt Jürgen Klinsmann, Trainer der US-Nationalmannschaft, das Soccer for Success-Programm, ein kostenloses außerschulisches Projekt, das Fußball als Werkzeug verwendet, um Kinder auf Gesundheitsprobleme und Jugendkriminalität aufmerksam zu machen und ihnen gleichzeitig eine gesunde Lebensweise näherzubringen.

Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an Mesut Özil. Zur Wahl standen neun deutsche Fußballspieler und zwei Fußballspielerinnen, die sich im Ausland durch sportliche Erfolge auszeichnen und zum Ansehen von Deutschland beitragen. Özil setzte sich bei der Online-Abstimmung knapp gegen Miroslav Klose und Toni Kroos durch. Über 30.000 User nahmen an der Wahl teil.



Als Spielmacher bei Arsenal FC hat Özil eine tragende Rolle im Team. Nach seinem spektakulären Wechsel von Real Madrid im Herbst 2013 löste er in London geradezu eine „Özil-Hysterie“ aus. Seit 2015 setzt der Fußball-Weltmeister mit seiner eigenen Özil-Foundation ein Zeichen und unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern.

Außerdem verlieh die Initiative in diesem Jahr wieder einen Ehrenpreis. Ausgezeichnet wurde damit Thomas Hitzlsperger für sein außergewöhnliches sportliches und gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnung erfülle ihn mit großem Stolz, sagte Hitzlsperger. „Sie ist zugleich Ansporn, auch in Zukunft die Ideen und Werte des deutschen Fußballs im Ausland zu transportieren. Der Gedankenaustausch auf meinen Stationen im Ausland war von unschätzbarem Wert.“



Hitzlsperger war als aktiver Spieler unter anderem für Aston Villa, Lazio Rom und West Ham United aktiv. Abseits des Platzes setzt sich der ehemalige deutsche Nationalspieler gegen Homophobie im Sport ein, unterstützt soziale Projekte in Europa sowie Afrika und ist als Journalist gegen Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt aktiv.

-db-