The City and Me (3) Beirut – Alluring Eyesore

Hamra, the neighbourhood where I live and work
Hamra, the neighbourhood where I live and work | Photo: Hans-Ulrich Brandt

At first Beirut frightened me; I didn’t trust the city. I had heard too much and knew too little about it. From greedily absorbed information I had constructed myself a reality that I supposed suited my host city, but it didn’t. A Close-Up by Hans-Ulrich Brandt

“A visit to another world should be done without an identity or as close as it gets. It would be ridiculous to toil and travel only affirm one’s foreignness, one’s European-ness.” This was written by the Lebanese journalist and writer Abbas Beydoun, one of the most important poets in the Arabic language. Now he visits me everyday in the arts office of As-Safir, which is hosting me, the guest from Germany, and offers me a cup of coffee or tea and I offer him pastries. He is like my father was – he loves sweets. Maybe that is why it gives me such satisfaction when he smiles at me and reaches back into the package. We can’t talk much; my French is too poor and his English non-existent. But we stick to our little ritual.

Beydoun is familiar with my situation. He, too, took part in an exchange project, visited his writer colleague Michael Kleeberg in Berlin, who visited him in turn in Beirut. During that time he wrote the wonderful short story “Ein Herbst in Berlin” (An Autumn in Berlin) , countless poems and a portrait of Kleeberg called “Ein anderes Land” (A Different Country), from which the opening quote originates.

I admit that my first days here it wasn’t easy for me to live up to Abbas Beydoun’s justified demand and forget my own identity. I was not able to throw myself, with open eyes, into the adventure that is Beirut. At the beginning, the city seemed closed, monstrous; I recognized only chaos, no structure. And it frightened me; I didn’t trust it. I had heard too much about Lebanon’s perilous political situation. I knew of the danger of the Syrian civil war, which is coming ever closer, of the tensions between the many religious groups. And I had heard, of course, about the repeated attacks within the country. From all of this greedily absorbed information I had constructed myself a reality that I supposed suited Beirut, my host city, but it didn’t.

I arrived at night, shortly after three. Airports may never be suitable for making one like a city at first sight, but at that hour I felt like I had been marooned somewhere – “lost” in Beirut. I took a taxi on empty city highways through dismal neighbourhoods, a menacing-looking, strange world. Where was I?

A Feeling of Belonging

The next morning I saw what surrounded me and from then on things got better. I quickly learned to navigate this city in which street names rarely matter and many buildings have no numbers. I ignored the noise of the traffic, which is indescribable, and got used to the rude manner of the drivers of cars, and mopeds in particular. In the midst of all the damaged and empty houses, I discovered the beauty, the fascinating: an old villa with trimmings and cast-iron ornamental grilles on the balconies; a large tree in the desert of concrete; a café in a side lane with sunshades in front of the door and singing and dancing waitresses. In brief, I discovered the charm of the Hamra quarter in which I was fortunate to live and work, the quarter of Beirut in which so many people of different origins coexist so well. Every day, I took pleasure in the linguistic jumble on the streets.

I felt the great hospitality of the people that suffers no doubts. And I felt their willingness to reward my openness for everything new with ever-greater closeness. I had already met Ibrahim in Bremen. First I showed him my city (which he needed me far less for) and then he guided me carefully through Beirut. Much would have been far more difficult for me without his help. In these almost two months we became friends.

As I write this I am looking at an oil painting. My Beirut colleague Iskandar painted it and gave it to me. He is not only a journalist and a writer, but also a painter. The picture shows two women in colourful dresses. Their faces are vague, leaving much to the imagination. I like it very much. “A memento of Beirut – Thank you, my friend,” Iskandar wrote on the back. What can I say? Chukran, thank you, Iskandar, I am touched!

Thus, my initial foreignness has become a feeling of belonging. I wrote about this in my stories from Beirut. One evening, on the way home, a man spoke to me. He asked me whether I was the journalist from Germany who writes the nice stories in As-Safir about everyday life. I asked him how he recognized me. He said he saw me coming from the little street where the newspaper has its headquarters and that I did not really look very Lebanese. And then he thanked me for my articles and said he was already looking forward to the next ones. They show that there are also pleasant things about everyday life in Beirut, only no one notices them anymore.

Abbas Beydoun once said something similar. “This country needs the observer from afar to gain back a little of the pride it has lost.”

Die Stadt und ich (3) Monstrum Beirut, Faszinosum Beirut

Hamra, das Viertel, in dem ich wohne und arbeite
Hamra, das Viertel, in dem ich wohne und arbeite | Foto: Hans-Ulrich Brandt

Anfangs machte mir Beirut Angst, ich traute der Stadt nicht. Zu viel hatte ich gehört, zu wenig wusste ich. Aus gierig aufgesogenen Informationen hatte ich mir eine Realität zusammengebaut, die zu meiner Gaststadt passen sollte – es aber nicht tat. Eine Nahaufnahme von Hans-Ulrich Brandt

„Ein Besuch in einer anderen Welt sollte ohne Identität oder, soweit wie möglich, ohne sie erfolgen. Es wäre doch Unsinn, dass man sich plagt und reist, nur um sich seines Fremdseins, seines Europäertums zu versichern.“ Das schrieb der libanesische Journalist und Schriftsteller Abbas Beydoun, einer der bedeutendsten Dichter der arabischen Sprache. Nun kommt er jeden Tag zu mir in die Kulturredaktion von As-Safir, die mich, den Gast aus Deutschland, beherbergt, und lädt mich ein zu Café oder Tee und ich ihn zu Gebäck. Er ist, wie mein Vater war, er liebt Süßigkeiten. Vielleicht freue ich mich deshalb so, wenn er mich anlächelt und erneut in die Tüte greift. Reden können wir nicht viel, mein Französisch ist zu schlecht – sein Englisch nicht vorhanden. Aber an unserem kleinen Ritual halten wir fest.

Beydoun kennt meine Situation. Auch er hat an einem Austauschprojekt teilgenommen, besuchte seinen Schriftstellerkollegen Michael Kleeberg in Berlin und der ihn in Beirut. In dieser Zeit schrieb er die wunderbare Erzählung Ein Herbst in Berlin, etliche Gedichte und ein Porträt über Kleeberg mit dem Titel Ein anderes Land, aus dem das Eingangszitat stammt.

Ich gebe zu, mir ist es in den ersten Tagen nicht leicht gefallen, Abbas Beydouns berechtigten Ansprüchen zu genügen und meine eigene Identität zu vergessen. Ich schaffte es nicht, mich sofort mit offenem Blick in das Abenteuer Beirut zu stürzen. Die Stadt wirkte auf mich am Anfang verschlossen, monströs; ich erkannte nur Chaos, keine Strukturen. Und sie machte mir auch Angst, ich traute ihr nicht. Zu viel hatte ich gehört über die bedrohliche politische Lage des Libanon. Ich wusste um die Gefahr des immer näher rückenden syrischen Bürgerkriegs, um die Spannungen zwischen den vielen religiösen Gruppierungen. Und ich wusste natürlich von den Anschlägen, die immer wieder im Land passieren. Aus all diesen gierig aufgesogenen Informationen hatte ich mir eine Realität zusammengebaut, die zu Beirut, meiner Gaststadt, passen sollte – es aber nicht tat.

Ich kam nachts kurz nach 3.00 Uhr an. Flughäfen sind zwar nie dazu angetan, den ersten Kontakt mit einer Stadt besonders liebenswert zu gestalten, um diese Zeit aber fühlte ich mich wie irgendwo ausgesetzt. „Lost in Beirut“. Mit dem Taxi fuhr ich über leere Stadtautobahnen durch düstere Viertel, eine bedrohlich erscheinende fremde Welt. Wo war ich hier?

Das Gefühl des Hierseins

Am nächsten Morgen sah ich, was mich umgab – von da an wurde es besser. Ich lernte schnell, mich zu orientieren in dieser Stadt, in der Straßennamen selten eine Rolle spielen und viele Häuser keine Nummern haben. Ich ignorierte den Verkehrslärm, der unbeschreiblich ist, und gewöhnte mich an die rüde Art der Auto- und besonders der Mopedfahrer. Ich entdeckte zwischen all den kaputten und leerstehenden Häusern das Schöne, Faszinierende – eine alte Villa mit Ornamenten und gusseisernen Ziergittern vor den Balkonen; einen großen Baum in der Wüste aus Beton; ein Café in einer Seitengasse, mit Sonnenschirmen vor der Tür und singenden und tanzenden Kellnerinnen. Kurz: Ich entdeckte den Charme des Hamra-Viertels, in dem ich wohnen und arbeiten durfte, des Viertels, in dem so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft gut zusammenleben; ich erfreute mich jeden Tag am Sprachgewirr in den Straßen.

Ich spürte die große Gastfreundlichkeit der Menschen, die keinen Zweifel duldet. Und ich spürte ihre Bereitschaft, meine Offenheit für alles Neue durch eine immer größere Nähe zu vergelten. Bereits in Bremen konnte ich Ibrahim kennenlernen. Erst zeigte ich ihm meine Stadt – wobei er mich dafür viel weniger brauchte; dann führte er mich behutsam durch Beirut. Ohne seine Hilfe wäre mir vieles schwerer gefallen. In diesen fast zwei Monaten sind wir Freunde geworden.

Während ich dies schreibe, blicke ich auf ein Ölgemälde. Mein Beiruter Kollege Iskandar hat es gemalt und mir geschenkt. Er ist nicht nur Journalist und Schriftsteller, er ist auch Maler. Das Bild zeigt zwei Frauen in bunten Kleidern, ihre Gesichter sind nur Schemen, sie lassen viel Raum für Phantasie. Ich mag es sehr. „Zur Erinnerung an Beirut – Danke, mein Freund“, hat Iskandar hinten drauf geschrieben. Was soll ich sagen: Chukran, danke, Iskandar, ich bin gerührt.

Und so ist aus dem anfänglichen Fremdsein ein Gefühl des Hierseins geworden. In meinen Geschichten aus Beirut habe ich darüber geschrieben. Eines Abends sprach mich auf dem Heimweg ein Mann an. Er fragte mich, ob ich der Journalist aus Deutschland sei, der in „As-Safir“ die schönen Geschichten über den Alltag schreibt. Ich fragte ihn, wie er mich denn erkannt habe. Er sagte, er habe mich aus der kleinen Straße kommen sehen, in der die Zeitung ihren Sitz habe. Außerdem würde ich nicht unbedingt aussehen wie ein Libanese. Und dann bedankte er sich für meine Artikel. Er freue sich jetzt schon auf den nächsten, würden sie doch zeigen, dass es auch Schönes gebe im Alltag Beiruts, nur würde es keiner mehr bemerken.

Abbas Beydoun hat es einmal ähnlich ausgedrückt: „Dieses Land braucht den fernen Betrachter, um ein wenig von dem Stolz wiederzufinden, den es verloren hat.“