Design Exchange with Bangladesh “Dhaka is influenced by fashion”

Raw material for fashion chic: Reels of burlap in a mill that the project participants visited in Dhaka
Raw material for fashion chic: Reels of burlap in a mill that the project participants visited in Dhaka | Photo: Judith Mirschberger

In the exchange project Local – International, designers from Berlin and Bangladesh get to know each other’s world of fashion. Stefan Webelhorst took part in the programme, which was initiated by the Goethe-Institut. In our interview, he talks about indigo plantations and stylish textile recycling.

Mr Webelhorst, last autumn you and five other Berlin fashion designers were in Dhaka. What moved you to take part in an exchange with Bangladesh?

Stefan Webelhorst: Bangladesh is one of the biggest textile importers for the German fashion market. That’s why it was so fascinating for me to see how they work first-hand. For me, the exchange was an opportunity to verify my own demands for ecological, economical and ethical sustainability against reality.

As a textile production site, Bangladesh is known for exploitative production conditions. The images of the Rana Plaza textile factory that was gutted by fire where many workers perished were shocking. Did you get an opportunity to gain real insights on location?

Of course we also visited Rana Plaza. But we also visited many other firms that do decent work. The gamut ranges from large-scale, well-organized factories to tiny backyard shops full of handlooms. But there are also small studios that manufacture high-priced collections for international labels. Dhaka is influenced by fashion and our designer colleagues from Bangladesh are very proud of their production sites.

You were in Dhaka for two weeks. What sort of ideas were you able to bring back for your work?

With my industrial background as a textile engineer, it was great for me to see what a major role the handicrafts play there: every family does the traditional Kantha embroidery on the sari fabrics differently. Viewing the indigo plantations in the north of Bangladesh was also a great experience for me. We visited an initiative that sells fairly traded indigo-printed quilts and shawls around the world and became familiar with shibori techniques in a workshop.

Six designers from Dhaka then came to Berlin this past January. What did the participants experience here?

The focus was naturally on Fashion Week. As similar as the twelve participants’ understanding of our work may be, for the designers from Bangladesh the type and amount of fashion presentations were new. So the shows, fairs and panels were a great experience for them, as well as for us, of course.

The participants in the exchange project Local International worked in tandem on subjects like sustainability, manufacturing and traditional handicraft techniques. What topic did you choose?

I worked on my own on recycling. In Dhaka, I was impressed by how they organized everyday recycling of textile waste. Here in Germany, textiles are mainly recycled for charity. But used clothing bins aren’t enough: the average German buys 14 to 15 kilogrammes of clothing every year. Far too much of it is simply discarded.

What’s your solution?

It’s more an experiment: recycling with the help of modern industrial engineering. I had old wool sweaters shredded and new yarn made from it. In the end I had five wool sweaters that looked like new.

Good idea. Will you make a label of it?

No. It is still too technically complicated and expensive to spin new yarns from recycled fibres and knit new apparel from it. But a pilot project by a Dutch company that is having blankets woven in Morocco from assorted textile waste demonstrates that the industry is also interested in improved waste recycling.

Nina Apin conducted the interview. Courtesy of the taz , where this interview appeared in the issue of 5 July.

Designaustausch mit Bangladesch „Dhaka ist geprägt von Mode“

Rohstoff für Modeträume: Jutegarnrollen in einer Spinnerei, die die Projektteilnehmer in Dhaka besucht haben
Rohstoff für Modeträume: Jutegarnrollen in einer Spinnerei, die die Projektteilnehmer in Dhaka besucht haben | Foto: Judith Mirschberger

Beim Austauschprojekt Local – International lernen Designer aus Berlin und Bangladesch die jeweils andere Modewelt kennen. Stefan Webelhorst hat an dem vom Goethe-Institut initiierten Programm teilgenommen. Im Interview spricht er über Indigoplantagen und stilvolles Textilrecycling.

Herr Webelhorst, Sie waren letzten Herbst zusammen mit fünf anderen Berliner Modedesignerinnen und -designern in Dhaka. Was hat Sie bewogen, an einem Austausch mit Bangladesch mitzumachen?

Stefan Webelhorst: Bangladesch ist einer der größten Textilimporteure für den deutschen Modemarkt. Deshalb war es für mich sehr spannend, mir vor Ort anzusehen, wie dort produziert wird. Für mich war der Austausch eine Chance, meinen eigenen Anspruch an ökologische, wirtschaftliche und ethische Nachhaltigkeit an der Wirklichkeit zu überprüfen.

Der Textilproduktionsstandort Bangladesh steht besonders für ausbeuterische Produktionsbedingungen. Die Bilder der ausgebrannten Textilfabrik Rana Plaza, bei der viele Näherinnen starben, schockierten. Hatten Sie Gelegenheit, vor Ort echte Einblicke zu bekommen?

Natürlich haben wir auch die Stätte des Rana Plaza besucht. Aber wir besichtigten auch viele andere Firmen, die ordentlich arbeiten. Es gibt eine große Bandbreite von gut organisierten Großfabriken bis zur winzigen Hinterhofnäherei voller Handwebstühle in einem dunklen Altstadthaus. Genauso gibt es aber auch kleine Studios, die hochpreisige Kollektionen für internationale Labels herstellen. Dhaka ist geprägt von der Mode. Und unsere Designkollegen aus Bangladesch sind sehr stolz auf ihren Produktionsort.

Sie waren zwei Wochen in Dhaka. Welche Anregungen haben Sie persönlich für Ihre Arbeit mitgenommen?

Da ich als studierter Textilingenieur einen industriellen Hintergrund habe, war es für mich toll zu sehen, was für eine große Rolle im Alltag dort das Handwerk spielt: Die traditionelle Kantha-Stickerei, mit der Sari-Stoffe veredelt werden, wird von jeder Familie anders umgesetzt. Auch die Besichtigung der Indigoplantagen im Norden Bangladeschs war für mich ein Erlebnis. Wir besuchten eine Initiative, die fair gefertigte Decken und Schals mit Indigodruck in alle Welt vertreibt und lernten in einem Workshop Shibori-Techniken kennen.

Der Gegenbesuch von sechs Designern aus Dhaka in Berlin fand im Januar diesen Jahres statt. Was erlebten die Teilnehmer hier?

Im Mittelpunkt stand natürlich die Fashion Week. So nah wir zwölf Teilnehmer uns im Selbstverständnis unserer Arbeit auch sind: Für die Kollegen aus Bangladesh war die Art und Menge der Präsentation von Mode neu. Deshalb waren die Shows, Messen, Panels für sie, aber natürlich auch für uns eine tolle Erfahrung.

Die Teilnehmer des Austauschprojekts Local International arbeiteten in Tandems an Themen wie Nachhaltigkeit, Fertigung und traditionelle Handwerkstechniken. Welches Thema suchten Sie sich aus?

Ich habe allein gearbeitet, zum Thema Recycling. In Dhaka hat mich die Organisation des alltäglichen Recyclings von Textilabfällen beeindruckt. Bei uns in Deutschland findet Textilrecycling eher unter Wohltätigkeitsgesichtspunkten statt. Aber Altkleidercontainer reichen nicht: Jeder Deutsche kauft durchschnittlich 14 bis 15 Kilo Kleidung pro Jahr. Viel zu viel Kleidung wird einfach weggeworfen.

Was ist Ihre Lösung für dieses Problem?

Es ist eher ein Versuch: Recycling unter Zuhilfenahme der modernen Industrietechnik. Ich ließ alte Wollpullover schreddern, daraus neues Garn arbeiten. Am Ende standen fünf Wollpullover, die aussahen wie neu.

Einleuchtende Idee. Machen Sie daraus ein Label?

Nein. Noch ist es technisch sehr aufwändig und teuer, aus alten Recyclingfasern Garne zu spinnen und daraus Neues zu stricken. Aber das Pilotprojekt einer holländischen Firma, die in Marokko Decken aus Garnen aus sortierten Textilabfällen weben lässt, zeigt, dass auch die Industrie Interesse an besserer Abfallverwertung hat.

Die Fragen stellte Nina Apin. Das Interview haben wir mit freundlicher Genehmigung der taz übernommen, wo es am 5. Juli erschienen ist.