Futureperfect It’s possible!

Tigers and bees: signals of hope often have black and yellow stripes
Tigers and bees: signals of hope often have black and yellow stripes | Photo (CC BY-SA): Márton Botond - Sziget Festival Official

Sculptures that fuse with nature, how to make your own edible tableware and the rooftop gardens of Gaza: Futureperfect presents stories that demonstrate there are other ways of doing things. Imitators are expressly welcome!

It happened in the summer of 2012. For days, the word went around in the village of Szakácsi that the tiger was nearby. Some shook their heads in disbelief. Others swore they had seen him with their own eyes. At night, the children pulled their quilts over their heads and traced the tiger’s stripes with their fingers on the ceiling. The old folks sat on the front stoops smoking their pipes until dusk and peered into the distance before turning in for the night. In the twilight they sometimes thought they saw the tiger’s eye flickering from afar.

Then, in July he arrived. Szakácsi is Hungary’s poorest community, populated almost exclusively by Roma. The tiger that would now guard the entrance to their town may not be flesh and blood, but is bigger than life size and a joint work by the artist group Hello Wood and the sculptor Gábor Miklós Szőke. Hello Wood is a handful of architectural students who build just about anything of wood that the material allows – including tigers. The one that they gave the inhabitants of Szakácsi now belongs to no one and to all. The villagers had sat down with Hello Wood to think about a project and finally agreed on an Indian tiger. After all, the Roma people are originally from the subcontinent. The big cat has managed to bring the previously divided town a little closer together.

The stories of Futureperfect aim to demonstrate how small things can make the world a better place. The tiger architects in Hungary are only one example among many. For instance, there are the three American surfers who make skateboards out of fishing nets that were discarded in the ocean. And Ahmed Saleh, who creates rooftop gardens in the Gaza Strip. The website by the Futurzwei foundation and the Goethe-Institut presents people and initiatives that have done something visionary. The Futureperfect project thereby continues on an international scale the mission that has made Futurzwei a success in German-speaking countries in recent years, based on the belief that the social and ecological crises of our day cannot be solved by politicians, engineers or the market; they have to be tackled by individuals.

To the Futureperfect portal To the Futureperfect portal | Copyright: Goethe-Institut The website of Futureperfect tells the story of poetry readings in the slums of Brazil, of a bank in Switzerland that advocates small and medium-sized businesses, and of young people who are working to help the residents of a nursing home in Tunisia. It started with 39 stories from 17 countries, but now at least one story is being added every week.

There’s the story about Uwe Marth and how he found a place for his bee colonies to live – church asylum, shall we say – on the thirty-metre roof of the Berlin Cathedral. Marth is a teacher and one of the dozen of hobby beekeepers who are drawing attention to the precarious situation of the bees with the initiative Berlin summt! (Berlin is buzzing). Although the tiny pollinators are absolutely crucial to life on earth since many varieties of fruit, vegetables and nuts cannot bear fruit without them, their free services to nature and humanity receive little appreciation. As a result the bees are severely threatened. Every year, on average one third of the population in Germany perishes, and even higher numbers in specific states and regions.

This is why bees fare better today in cities than in the countryside. Urban settings offer a greater variety of trees and flowers, and plants are less frequently treated with chemicals. In Berlin, 298 of Germany’s 560 native types of wild bees have found a home and about 700 volunteer beekeepers look after the city’s 3,200 colonies. In order to welcome the new immigrants in style, Berlin summt! has found homes for them at notable locations: on top of the Berlin house of representatives, the planetarium, the House of World Cultures and on the copper roof of the cathedral. The city roofs, it is hoped, can provide a future for these endangered creatures.

-db/fg-

„Futureperfect“ Geht doch!

Ob Tiger oder Bienen: Die Hoffnung ist oft schwarz-gelb gestreift
Ob Tiger oder Bienen: Die Hoffnung ist oft schwarz-gelb gestreift | Foto (CC BY-SA): Márton Botond - Sziget Festival Official

Skulpturen, die eins werden mit der Natur, selbstgemachtes essbares Geschirr, die grünen Dächer von Gaza. Futureperfect präsentiert Geschichten, die zeigen, dass es auch anders geht. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Es geschah im Sommer 2012. Schon seit Tagen munkelte man in dem Dorf Szakácsi, der Tiger sei in der Gegend. Manche schüttelten ungläubig den Kopf, andere wagten zu schwören, sie hätten ihn mit eigenen Augen gesehen. Die Kinder zogen sich abends die Steppdecke über den Kopf und zeichneten mit ihren Fingern die Streifen des Tigers auf die Decke. Die alten Leute rauchten bis zur Abenddämmerung Pfeife vor ihren Häusern, und bevor sie sich zur Ruhe legten, blickten sie blinzelnden Auges in die Weite. In der Abenddämmerung schien es mitunter, als blitzte aus der Ferne das Auge des Tigers auf.

Im Juli schließlich kam er. Szakácsi ist Ungarns ärmste Gemeinde. Hier leben fast ausschließlich Roma. Der Tiger, der künftig am Ortseingang über sie wachen sollte, war zwar nicht aus Fleisch und Blut, dafür aber überlebensgroß – eine gemeinsame Kreation der Künstlergruppe Hello Wood und des Bildhauers Gábor Miklós Szőke. Hello Wood, das ist eine Handvoll Architekturstudenten, die aus Holz so ziemlich alles bauen, was das Material nur hergibt. Sogar Tiger. Der, den sie den Bewohnern von Szakácsi geschenkt haben, gehört dort nun keinem und allen. Gemeinsam hatten sich die Dorfbewohner mit Hello Wood über ein gemeinsames Projekt Gedanken gemacht und sich am Ende auf den indischen Tiger geeinigt. Schließlich hat das Volk der Roma seinen Ursprung auf dem Subkontinent. Und so hat das Raubtier auch das bislang zerstrittene Dorf wieder etwas zusammengeschweißt.

Wie man im Kleinen die Welt ein bisschen verbessern kann, das sollen die Geschichten von Futureperfect aufzeigen. Die Tiger-Architekten aus Ungarn sind nur ein Beispiel von vielen. Da sind auch die drei amerikanischen Surfer, die Skateboards aus im Ozean deponierten Fischernetzen herstellen. Oder Ahmed Saleh, der im Gazastreifen Dachgärten einrichtet. Die Website der Stiftung Futurzwei und des Goethe-Instituts stellt Menschen und Initiativen vor, die etwas Zukunftsweisendes auf die Beine gestellt haben. Das Projekt Futureperfect führt damit auf internationaler Ebene fort, was Futurzwei im deutschsprachigen Raum schon seit ein paar Jahren erfolgreich macht. Denn die sozialen und ökologischen Krisen unserer Zeit können nicht allein von Politikern, Ingenieuren oder dem Markt gelöst werden: Es kommt auf den Einzelnen an.

Zum Portal von „Futureperfect“ Zum Portal von Futureperfect | Copyright: Goethe-Institut Aus Brasilien wird auf der Website von Futureperfect von Gedichte-Abenden in Elendsgebieten erzählt, aus der Schweiz von einer Bank, die kleine und mittlere Unternehmen fördert, aus Tunesien von einem Altenheim, für das sich die Jugend engagiert. Zu Beginn waren es 39 Geschichten aus 17 Ländern; jede Woche wird nun mindestens eine Geschichte hinzukommen.

So wie die von Uwe Marth und seinen Bienenvölkern, denen er auf dem 30 Meter hohen Dach des Berliner Doms eine Unterkunft besorgt hat. Kirchenasyl gewissermaßen. Marth ist Lehrer und gehört zu jenem Dutzend Hobby-Imkern, die im Rahmen der Initiative Berlin summt! auf die prekäre Situation der Bienen aufmerksam machen. Die Blütenbestäuber sind einerseits immens wichtig für das Fortbestehen des Lebens auf der Erde – ohne sie könnten zahlreiche Sorten Obst, Gemüse und Nüsse keine Früchte tragen. Ihre Gratisleistungen für Natur und Mensch erfahren andererseits so wenig Unterstützung, dass die Bienen stark bedroht sind. Jährlich stirbt in Deutschland durchschnittlich ein Drittel des Bestands, in manchen Ländern und Regionen sogar noch mehr.

Deshalb geht es Bienen in Städten inzwischen besser als auf dem Land. Die Baum- und Blumenvielfalt ist im urbanen Raum viel größer, und Pflanzen werden seltener chemisch behandelt. In Berlin haben 298 von 560 deutschlandweit vorkommenden Arten von Wildbienen ein Asyl gefunden, und etwa 700 Freizeitimker kümmern sich um die 3200 Völker der Stadt. Um die neuen Einwanderer wertzuschätzen, hat Berlin summt! sie an herausragenden Orten untergebracht: auf dem Abgeordnetenhaus, dem Planetarium, dem Haus der Kulturen der Welt oder eben auf dem Kupferdach des Doms. Über den Dächern der Stadt, so die Hoffnung, gibt es noch eine Zukunft für die bedrohten Tiere.

-db-