Bosnia and Herzegovina “The people put up with a lot”

Sarajevo from above: “Here, almost everything centres on the past”
Sarajevo from above: “Here, almost everything centres on the past” | Photo: Ulrich Ladurner

Inspirational stories and people on the one hand, a country that is still torn on the other. Zeit reporter Ulrich Ladurner encountered these contrasts when he travelled through Bosnia and Herzegovina on the invitation of the Goethe-Institut. “It is high time that they find their way out of the suffering,” he believes.

What image did you have of Bosnia and Herzegovina when you journeyed to the country?

I had worked as a journalist in Sarajevo in 1993 and in 1995. So I still had the image of war in mind: the way the people hung to life by a thread, without water or electricity, and a city under siege being bombarded by shells. This city survived it, but the suffering also survived. For the people, the future is like a mirage. I return now with the image of a country that is tied up, but that also has many inspiring stories and people. Like the mayor of Tuzla who demonstrated what can be achieved under the most difficult of circumstances.

What is lacking most in Bosnia and Herzegovina?

Money and jobs. Many people are living off money sent to them by their families abroad. Young Bosnians, most of them well educated, are therefore leaving the country – last year alone 60,000 of them.

This year is the twentieth anniversary of the massacre of Srebrenica. Where are the consequences of the civil war still visible today?

Here, almost everything centres on the past, on history, although it is high time that they find their way out of the suffering. Also, the country is still torn between Serbs, Croats and Bosniaks, making political decisions complicated. The people put up with a lot because they’re afraid of new conflicts. For example, they tolerate corruption and mismanagement. Things can’t move forward as long as the people are forced into fear. Many times people asked me to not name their names or describe facts in articles so they wouldn’t lose their jobs.

You named one of your reports “In Europe’s Waiting Room”. Bosnia and Herzegovina aspires to join the EU. How far is the country from membership?

I think it will take another twenty to thirty years. It takes time during which the country has to prove itself. Bosnia and Herzegovina still hasn’t carried out the necessary reforms. For example, milk is one of Bosnia’s chief export goods. Before Croatia entered the EU in July 2013, they imported 80 million litres a year from Bosnia. From that point on, the milk had to fulfil EU standards, but the Bosnian authorities failed to push through the new regulations. They finally did in the meantime, but it came very late.

What moment, what image moved you the most during your stay?

The face of Emir Kusturica, the director who stands for great art and culture in the west and yet is seen in the Bosnian media surrounded by sinister Serbian politicians who have ties to ethnic cleansing. The image made a palpable mark: nationalism is merely asleep; it is still there.

You travelled the country as a guest of the Goethe-Institut, which also offers artist residencies. Do you think residency programmes are useful?

The conditions are ideal. You have time to investigate and get a precise picture of what’s happening. Unlike an artist or writer, a journalist reaches the public much faster. The response is immediate, for example in the comments on my blog.

What opportunities does a residency offer that your everyday routine does not?

Time and the leisure to follow up on things. Otherwise you are always working for a deadline, but without that you can work more freely, also when it comes to topics. If I has suggested the story about the mayor of Tuzla in my daily office routine, they would have said, “Ulli, they had a civil war, we don’t want to hear about the mayor.”

What was your working life in Bosnia and Herzegovina like? What did you experience there?

I spent a week in Sarajevo and then drove across the country by car. I had already made some preparations in Germany and arranged appointments beforehand. For instance, I knew that there are lots of Arab tourists and investors in Sarajevo and a German school in Banja Luka. I drove there and spoke with the people and listened to what they had to say. It helped that I understand a little Bosnian.

Is a journey to Bosnia and Herzegovina for pleasure also worthwhile?

Absolutely. It’s great for any type of outdoor activity like fishing, hiking, mountain biking or swimming in the rivers. But cities like Sarajevo with their unique combination of Christian and Muslim environments are also fascinating. That’s why I plan to stay a while longer myself.

Jessica Guaia conducted the interview.
 

The journalist and writer Ulrich Ladurner has worked as a foreign editor for the Hamburg weekly Die Zeit since 1999. He was a correspondent for Italy and Southeastern Europe for many years. He also writes about his travels, including his journey through Bosnia and Herzegovina, in his blog Post von unterwegs.

Bosnien-Herzegowina „Die Menschen lassen zu viel mit sich machen“

Sarajewo von oben: „Es geht hier fast nur um die Vergangenheit“
Sarajewo von oben: „Es geht hier fast nur um die Vergangenheit“ | Foto: Ulrich Ladurner

Auf der einen Seite inspirierende Geschichten und Menschen, auf der anderen Seite ein immer noch zerrissenes Land. Das fand Zeit-Reporter Ulrich Ladurner vor, als er auf Einladung des Goethe-Instituts nach Bosnien-Herzegowina fuhr. „Es ist Zeit, einen Weg aus dem Leid zu finden“, ist Ladurner überzeugt.

Mit welchem Bild von Bosnien-Herzegowina sind Sie in das Land gereist?

Ich war bereits 1993 und 1995 als Journalist in Sarajewo. Deshalb hatte ich noch das Bild vom Krieg vor Augen: wie sehr die Menschen am Leben hingen, ohne Wasser, ohne Strom und einer Stadt, die belagert und bombardiert wurde. Und trotzdem hat diese Stadt überlebt. Aber auch das Leid hat überlebt. Den Menschen erscheint die Zukunft wie eine Fata Morgana. Ich reise zurück mit dem Bild eines Landes, das blockiert ist, aber auch viele inspirierende Geschichten und Menschen hat. Wie den Bürgermeister von Tuzla, der gezeigt hat, was man unter schwierigsten Bedingungen schaffen kann.

Woran fehlt es in Bosnien-Herzegowina am meisten?

An Geld und Arbeit. Viele Menschen leben von den Zuwendungen ihrer Familien im Ausland. Die jungen Bosnier, die meisten gebildet, verlassen deshalb das Land – allein im letzten Jahr sollen es 60.000 gewesen sein.

Gerade jährt sich das Massaker von Srebrenica zum zwanzigsten Mal. Wo zeigen sich heute noch die Folgen des Bürgerkriegs?

Es geht hier fast nur um die Vergangenheit, um die Geschichte, dabei ist es an der Zeit, einen Weg aus dem Leid zu finden. Außerdem ist das Land noch zerrissen zwischen Serben, Kroaten und Bosniaken, das macht politische Entscheidungen kompliziert. Die Menschen lassen vieles mit sich machen, weil sie Angst vor neuen Konflikten haben. Zum Beispiel akzeptieren sie Korruption und Misswirtschaft. Es kann nicht vorangehen, solange die Menschen Angst haben müssen. Mehrmals ist es mir passiert, dass die Leute nicht wollten, dass ich in Artikeln ihre Namen nenne oder Fakten beschreibe, damit sie ihren Job nicht verlieren.

„Im Warteraum Europas“ haben Sie einen Ihrer Berichte genannt. Bosnien-Herzegowina strebt ja eine EU-Mitgliedschaft an. Wie weit ist das Land hiervon noch entfernt?

Ich denke, das dauert mindestens noch 20 bis 30 Jahre. Es braucht eine Zeit, in der das Land sich beweisen muss. Bosnien-Herzegowina hat noch nicht die Reformen durchgeführt, die für eine Annäherung wichtig wären. So ist zum Beispiel Milch eines der wichtigsten Exportgüter Bosniens, allein an Kroatien gingen bis zum Eintritt des Landes in die EU im Juli 2013 jährlich 80 Millionen Liter. Seitdem muss die Milch EU-Standards entsprechen. Die bosnischen Behörden aber hatten es versäumt, die neuen Regeln durchzusetzen. Inzwischen ist das möglich gemacht worden, aber es kam mit großer Verspätung.

Welcher Moment, welches Bild hat Sie während Ihres Aufenthaltes am meisten bewegt?

Das Gesicht von Emir Kusturica, dem Regisseur, der im Westen für große Kunst und Kultur steht und der sich in Bosnien mit düsteren serbischen Politikern umgibt, die für ethnische Säuberung stehen. Das Bild hat sich eingeprägt und spüren lassen: Der Nationalismus ist nur eingeschlafen, er ist immer noch da.

Sie haben das Land als Gast des Goethe-Instituts bereist, das ja auch Künstlerresidenzen anbietet. Halten Sie Residenzprogramme für sinnvoll?

Die Bedingungen sind ideal. Man hat Zeit zu recherchieren, sich ein genaues Bild zu machen. Im Gegensatz zu einem Künstler oder Literaten ist der Journalist viel schneller in der Öffentlichkeit. Die Resonanz kommt unmittelbar, zum Beispiel über die Kommentare auf meinem Blog.

Welche Möglichkeiten ergeben sich innerhalb einer Residenz, die Ihr Alltag nicht bietet?

Zeit. Und die Ruhe, den Dingen nachzugehen. Sonst hat man ja immer Termindruck, ohne lässt es sich aber freier arbeiten. Auch thematisch. Hätte ich im normalen Alltag der Redaktion die Geschichte mit dem Bürgermeister von Tuzla vorgeschlagen, hätte ich zu hören bekommen: „Ulli, die hatten Bürgerkrieg, lass uns mit dem Bürgermeister in Ruhe.“

Wie sah Ihr Arbeitsalltag in Bosnien-Herzegowina aus, was haben Sie dort erlebt?

Ich war eine Woche in Sarajewo und bin dann mit dem Auto quer durch das Land gefahren. Ich habe mich auch schon in Deutschland etwas vorbereitet und im Vorfeld Termine ausgemacht. Ich wusste zum Beispiel, dass es in Sarajewo viele arabische Touristen und Investoren und in Banja Luka eine deutsche Schule gibt. Ich bin hingefahren und habe die Menschen angesprochen und mir angehört, was sie zu sagen haben. Dabei hat mir geholfen, dass ich auch ein kleines bisschen Bosnisch verstehe.

Lohnt sich eine Reise nach Bosnien-Herzegowina auch privat?

Absolut. Alles was unter „Outdoor“ fällt, kann man hier gut machen. Zum Beispiel fischen, wandern, Mountainbike fahren oder in Flüssen schwimmen. Aber auch Städte wie Sarajewo mit ihrer einmaligen Kombination aus christlichen und muslimischen Lebenswelten sind interessant. Ich bleibe deshalb auch noch etwas länger.

Das Interview führte Jessica Guaia
 

Der Journalist und Buchautor Ulrich Ladurner arbeitet seit 1999 als Auslandsredakteur für die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Viele Jahre war er Korrespondent für Italien und Südosteuropa. Über seine Reisen, auch die durch Bosnien-Herzegowina, schreibt er unter anderem in seinem Blog Post von unterwegs.