Greek-German Dialogue “Hope springs eternal”

Where’s the way up?
Where’s the way up? | Photo: Ignacio Munguía

How are things with Germany-Greece relations? What’s next for the euro-crisis? The Goethe-Institut and Deutsche Welle invited twenty German and Greek journalists to a dialogue. Six of them offered us their assessments and opinions of the present situation.

Greeks and Germans are talking a lot about each other right now, and less with each other. Their mutual esteem is rapidly dwindling. Many media on both sides are not exactly helping to defuse the conflict. This was the reason that the Goethe-Institut and Deutsche Welle decided to put German and Greek journalists together at one table to discuss matters in a conclave-like setting. It is the only way to create understanding and grow trust.

The first German-Greek Journalists’ Dialogue, initiated and organized by the Goethe-Institut Athens, took place in 2014 on Crete. This year, it was continued parallel to the Global Media Forum from 19 to 21 June in Bonn with support from Deutsche Welle and the Robert Bosch Stiftung. Ten journalists from each of the two countries, who reported in detail in recent years about the debt crisis or Germany-Greece relations, took part in the dialogues.

Six times three questions

We took this opportunity to ask six professional observers of the crisis for their personal assessment of the present situation. We asked them all the same three questions. Their responses brought interesting differences and commonalities to light, and not just between the two nationalities.
   

Michalis Mitsos

What do you think about when you think about Germany?

Michalis Mitsos Michalis Mitsos | Foto: privat Germany has overcome its feelings of guilt over the Shoah and faces the rest of the world without the syndromes of the past. Germany carried out painful reforms during an economic upswing and demands that the rest of Europe do the same during a period of recession. Germany is generous, but demanding; patient, but also strict; cosmopolitan, but arrogant. Between solidarity and responsibility, it leans ever more towards the latter. It automatically prefers a European Germany to a German Europe. It is the good pupil that some classmates flatter in order to become part of its clique, but it runs the risk of one day ending up alone. Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

I can imagine the Eurozone without the Greeks, but not Greece without the euro. As much as Paul Krugman, Wolfgang Münchau and various domestic pseudo-revolutionaries try to convince us that reintroducing the drachma will save us, what comes to my mind instead is Pedro Mairal’s staggering novel from the first decade of our century El Año Del Desierto: queues at exchange offices, clashes in the streets, looted supermarkets, black market, arson, roadblocks, general dissolution, terrorism, humiliation and above all loneliness, an infinite loneliness. For me, these would be the attributes of Greece if it would split off from Europe and then very quickly have to realize how its illusions go up in smoke.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

A Greek-American journalist recently asked “Why on earth is Greece in the EU?” on the website Politico and expressed his opinion that enthusiasm for Ancient Greece was responsible for the Greek crisis. Our conviction that the Europeans owe us something because we built the Parthenon when they were still eating acorns truly has done a great deal of damage. Other, quite mundane and tangible problems are to blame for the crisis. If we solve them, we could circumnavigate this cape. The omens are not good. The Europeans’ distrust is not helpful. But hope springs eternal.
 
Michalis Mitsos, born in 1959, first studied chemistry to quickly switch to the study of journalism. He was worked for the newspaper Ta Nea for about three decades. Today he is head of the foreign desk. He has travelled to Germany frequently and regrets not having learned German.

Ulrike Herrmann

What do you think about when you think about Greece?

Ulrike Herrmann Ulrike Herrmann | Foto: Herby Sachs/WDR Greece – is the hospitality of its inhabitants. Although I often travelled to Greece on business, the first things that come to mind are the personal encounters I had there. The mixture of pride and despair was always striking. Even before the crisis, many Greeks were fully aware that their state did not function properly, but they were at a loss as to how to change it. Every reform also has losers, who put up fierce resistance. I’ve also had very interesting discussions with diaspora Greeks who are usually quite successful abroad and have their own views of their homeland. A Greek from Toronto once said to me, “It’s funny. The Greeks function well everywhere except in Greece.”

Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

A “Grexit” would be incalculable and highly risky for the eurozone. It would probably be the beginning of the end of the euro. Banks, businesses and depositors throughout the eurozone would assume that other countries would be endangered by the next crisis as well. The interest rates would rise and investments would slow down. Many countries would slip into permanent crisis. The much quoted “contagiousness” would get out of control and the euro would be demolished from inside. A “Grexit” would also be very expensive. With a weak drachma, the Greeks would no longer be able to afford the most necessary imports like oil and medicines and would rely on EU aid. In addition, the eurozone would have to largely write off the loans awarded to Greece because Athens could no longer service these euro debts with a weak drachma. The “Grexit” would be a losing proposition for all.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

I am pessimistic that the crisis can still be solved. The Euro Group is pursuing a totally wrong policy. Formulating ever-new austerity measures will not work. Demand in Greece is collapsing, which in turn will bring the economy to collapse. In the end, the deficits are higher, not lower. But perhaps there is still a solution, because it would be really simple: resolve a debt moratorium, stating that the Greeks have to service their loans only when the Greek economy is growing again. That would also be the cheapest for the eurozone.
 
Ulrike Herrmann, born in 1964, works as business editor for the taz. She has been to Greece often, even before the crisis.

Nikolas Voulelis

What do you think about when you think about Germany?

Nikolas Voulelis Nikolas Voulelis | Foto: APE I was born and raised in the cosmopolitan atmosphere of the Greek community in Alexandria, Egypt, and my associations with Germany relate to education and the arts and, of course, history. Later, while I was at university in Athens, my rapid politicization exposed me to the important German names, not only in the arts and literature, but also in philosophy and politics. However, it’s real life that produces reliable evidence for people. In the dark years of the military dictatorship, I met an extraordinary human being, the then director of the Goethe-Institut Athens, Johannes Weissert. He was largely instrumental in my internalization of the view that origin, colour, religious beliefs, social status or the personal preferences of people do not determine our principles and values from the outset, or our attitudes about the great questions of liberty, democracy, justice and solidarity. This important man helped me in my resistance to the junta as only few others did; he encouraged me to see not black and white, not to simplify and equate peoples, countries or religions. I learned to distinguish between views, attitudes, interests and goals of people, classes, groups, political forces and governments. And I also see today’s Germany through this prism.

Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

I cannot imagine Greece outside the euro. After all, my country, in my opinion, is in its natural space – the European Union and the eurozone. It is therefore also its right to take part equally with the other European countries in the architecture of a unified Europe, which serves the interests of all its peoples. Regardless of the date of entry and the special circumstances that accompany the integration of each country, the principles of the European architecture guarantee every member state the fundamental prerequisites for overcoming its difficulties and fulfilling its obligations. Thus I can also not imagine the eurozone without Greece. An ever-expanding eurozone cannot refuse the membership of a country that has been an inseparable part of Europe for millennia and that produced the fundamental ideas, values and principles that are the basis of the European ideal and the further development of the European process of unification. A Greece outside the eurozone, whether of its own free will or based on coercion, is unimaginable to me. The former would imply a decision made by domestic circles who want to return to the past or enter a dark future, which would only bring suffering to the Greek people. The latter would be the dictates of foreign powers that aim to force their hegemony on other countries to secure their own prosperity at the expense of others. This means they would be solidifying a policy that only benefits themselves and harms others.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

I am confident that Greece and Europe can ultimately overcome the crisis, as this involves the general interests of Europe. However, it will not be easy given the circumstances, particularly of the past few months. Greece has piled up problems that cannot be tackled and solved quickly. It requires in particular courageous initiatives in many areas, which the recent governments have not taken. At the same time, the European Union is at a crossroads and must re-examine a large part of its policies. Many already are demanding the radical reform of European integration. There is truly a great distance between the policies asserted today and the principles on which the project of a unified Europe are based. I believe that the European Union will remain the region in which all European peoples can grow in prosperity, without marginalization, without hegemony, without a dogmatic economic policy that contradicts the legitimate interests of Europeans. In a world full of new, unprecedented threats, Europe cannot be an enclosed fortress, but only a place that functions as a model of liberty, democracy, justice and solidarity.
 
Nikolas Voulelis was born in Alexandria, Egypt in 1946 and turned to journalism following studies of philosophy at the University of Athens. In between were the years of the dictatorship, during which everyone in the resistance was marked by incisive experiences: underground, arrest, conviction and imprisonment. Voulelis worked for newspapers, magazines and radio stations and taught journalism. He was head of the news and information department of the Athens News Agency. In September 2012 he became the head of the Efimerida ton Syntakton (Journal of Journalists).

Eberhard Rondholz

What do you think about when you think about Greece?

Eberhard Rondholz Eberhard Rondholz | Foto: privat About people who no longer put up with everything. About corrupt politicians, powerful oligarchs and neoliberal Eurocrats.

Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

Mr Schäuble can, I cannot. But after the Greeks voted out the old patronage-based parties that led the nation into economic disaster, against the declared wishes of the German finance minister, the new ones will continue to find it difficult to go against “Grexit” plans. And against a sort of reporting in Germany that borders on sedition (to quote the former editor-in-chief of the Bild am Sonntag), which doesn’t even shy from race-based assumptions, as recently in Springer’s Welt.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

The Greeks are not alone in Europe, not even in Germany. But it won’t be easy. With opponents inside and out.
 
Sixty years ago, Greece first became a holiday destination for the WDR retiree Eberhard Rondholz and then “something like a little second home.” He has reported on it frequently since 1974 and still does occasionally.

Tasos Telloglou

What do you think about when you think about Germany?

Tasos Telloglou Tasos Telloglou | Foto: Neoi Fakelloi A restrained country, with limited sovereignty and a tendency for self-reflection until 1990 as regards the events between 1940 and 1945. A country that until 2003, when the US declared the war on Iraq, was in a phase of growing up. From that point, a country with its own political agenda. I remember during the 2006 FIFA World Cup how the many German flags on the balconies both shocked and delighted me at the same time. Currently German politics sometimes tends to moralize over completely practical things like the economy, which is disturbing.

Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

I can imagine Greece without the euro and the Greeks outside the eurozone. Wonderful European countries like Sweden, Denmark and Poland have their own currency and do not belong to the eurozone. For the Greeks, who align their country on the West, an exit from the euro would be traumatic because it would confirm all its inferiority complexes (which go hand in hand with superiority complexes). As recent events have shown, the majority of Greeks want the euro but not its obligations. That cannot work. That is why – in order not to sacrifice our fundamental, social and governmental structures – we should leave the common currency. The question remains whether these structures are sufficient for surviving with our own currency in the world today.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

No, not the present crisis. Their social ideas of the shape of the world today differ too dramatically from one another. They did even more in the period of prosperity, during which the politicians never explained to the citizens what it means to be a member of the eurozone. Relations will probably normalize after Greece gains its monetary sovereignty. Or after a long period (one generation) of reflection about why we were unable to adapt to the rules of the eurozone. This will be painful, but necessary, because the country is entering a new phase in its history – and its European history.
 
Tasos Telloglou was born in 1961 and learned German, he claims, because his father insisted on it, he liked to read and the Goethe-Institut existed. He was the Germany correspondent for the newspaper Kathimerini from 1990 until 1997. Today, he writes analyses and reports for the same paper.

Reinhard Laska

What do you think about when you think about Greece?

Reinhard Laska Reinhard Laska | Foto: ZDF I remember the incredible heat – it was in August – beautiful beaches, priests dressed all in black, the loud honking in Athens, the quiet Acropolis and Greeks who seemed almost amazed that their country was being overrun by young backpackers. That was more than 35 years ago shortly after my Abitur when I travelled Greece with a friend via bus, rail and ship. We did not speak much with the natives, they could rarely speak foreign languages and we couldn’t speak Greek. Today? They can speak many foreign languages. But I still do not understand much. I remember the great hospitality, the helpfulness. But why do Greek officials and bureaucrats often display such Kafkaesque indifference? Another association: the luxury yachts that we filmed in a harbour near Athens. No one had to guard them; the sole corpulent watchman allowed us to film this manifestation of great personal wealth while poverty was spreading all over Greece like a cancerous tumour. I associate Greece with a beautiful, contradictory country that I have never come to understand. I guess it’s the same for some Greeks.

Can you imagine Greece without the euro and the Euroland without Greece?

I cannot imagine Greece without the euro any more than I can imagine the Euroland without the Greeks. There are economic and political reasons for this. Economically, leaving the eurozone would destroy small to medium-sized Greek enterprise. It would have to repay euro loans in euros although its income would be in the weak drachma. Unless they are international, and only a few are, crucial imports would be unaffordable for Greek businesses. I hope that Greece does not have to be the guinea pig for disoriented German professors. Politically, the step would degrade Greece; make it a second-class EU partner. I don’t like that and it does not correspond to my understanding of Europe.

Are you nonetheless confident that Greece and Europe will master the crisis?

I’d like to say yes, if the Greek citizens take their destiny in their own hands. If they stop always looking backwards, if they also seek the blame among themselves, if they establish a state they can identify with and that does not remain the complacent supply apparatus that serves the respective cliques. They have a long way to go.
 
Reinhard Laska, 58, is an editor for the investigative ZDF magazine programme Frontal 21 and has closely followed the state debt crises in the eurozone since they began. He produced a number of reports and award-winning documentaries including Die Griechenlandlüge and Der Kampf um den Euro.
-db/fg-

Griechen und Deutsche im Dialog „Die Hoffnung stirbt zuletzt“

Und wo geht’s hier nach oben?
Und wo geht’s hier nach oben? | Foto: Ignacio Munguía

Wie steht es um das deutsch-griechische Verhältnis? Wie geht es weiter in der Eurokrise? Das Goethe-Institut und die Deutsche Welle haben zwanzig deutsche und griechische Journalisten zum Dialog gebeten. Sechs von ihnen haben uns ihre Einschätzung der aktuellen Situation gegeben. Ein Meinungsbild.

Griechen und Deutsche reden derzeit viel übereinander. Weniger miteinander. Die gegenseitige Wertschätzung scheint rasant zu schwinden. Viele Medien auf beiden Seiten tragen nicht gerade dazu bei, den Konflikt zu entschärfen. Für das Goethe-Institut und die Deutsche Welle war dies der Anlass, deutsche und griechische Journalistinnen und Journalisten an einen Tisch zu bringen. In einer konklave-ähnlichen Situation sollten sie zusammenkommen und miteinander diskutieren. Denn nur so kann Verständnis entstehen, Vertrauen wachsen.

Der erste deutsch-griechische Journalistendialog fand, initiiert und organisiert vom Goethe-Institut Athen, 2014 auf Kreta statt. In diesem Jahr gab es am Rande des Global Media Forum vom 19. bis 21. Juni in Bonn eine Fortsetzung, unterstützt von der Deutschen Welle und der Robert Bosch Stiftung. Je zehn Journalisten aus beiden Ländern, die in den vergangenen Jahren ausführlich über die Schuldenkrise oder über die deutsch-griechischen Beziehungen berichtet haben, haben daran teilgenommen.

Sechsmal drei Fragen

Sechs professionelle Beobachter der Krise haben wir bei dieser Gelegenheit um ihre persönliche Einschätzung der aktuellen Lage gebeten. Allen haben wir dieselben drei Fragen gestellt. Ihre Antworten haben interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten zutage gebracht – nicht nur zwischen den beiden Nationalitäten.
   

Michalis Mitsos

Woran denken Sie, wenn Sie an Deutschland denken?

Michalis Mitsos Michalis Mitsos | Foto: privat Deutschland hat seine Schuldgefühle wegen der Shoah überwunden und begegnet der übrigen Welt ohne die Syndrome der Vergangenheit. Deutschland hat schmerzhafte Reformen während eines wirtschaftlichen Aufschwungs durchgeführt und verlangt vom übrigen Europa, dass es dasselbe während einer Periode der Rezession tut. Deutschland ist großzügig, aber anspruchsvoll; geduldig, aber auch streng; kosmopolitisch, aber arrogant. Zwischen Solidarität und Verantwortung neigt es immer mehr zu letzterer. Einem europäischen Deutschland scheint es unwillkürlich ein deutsches Europa vorzuziehen. Es ist der gute Schüler, dem manche Klassenkameraden schmeicheln, damit er sie in seinen Freundeskreis aufnimmt. Er läuft dabei aber Gefahr, eines Tages allein zu bleiben. Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Ich kann mir die Eurozone ohne die Griechen vorstellen, nicht aber Griechenland ohne den Euro. So sehr auch Paul Krugman, Wolfgang Münchau und verschiedene einheimische Pseudorevolutionäre versuchen, uns davon zu überzeugen, dass die Wiedereinführung der Drachme uns retten würde, kommt mir eher Pedro Mairals umwerfender, im ersten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts angesiedelter Roman Das Jahr der Wüste in den Sinn. Schlangen vor den Wechselstuben, Zusammenstöße auf den Straßen, geplünderte Supermärkte, Schwarzmarkt, Brandstiftungen, Straßensperren, allgemeine Auflösung, Terrorismus, Demütigung und vor allem Einsamkeit, eine unendliche Einsamkeit. Das wären für mich die Kennzeichen Griechenlands, wenn es sich von Europa abspalten würde und dann sehr schnell einsehen müsste, wie seine Illusionen verfliegen.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

„Was, verdammt noch mal, sucht Griechenland eigentlich in der Europäischen Union?“ fragte sich neulich ein griechisch-amerikanischer Journalist auf der Website Politico und verlieh seiner Ansicht Ausdruck, dass für die griechische Krise die Begeisterung für das antike Griechenland verantwortlich sei. Unsere Überzeugung, dass die Europäer uns etwas schuldig seien, weil wir den Parthenon erbaut haben, als sie sich noch von Eicheln ernährten, hat tatsächlich großen Schaden angerichtet. An der Krise sind andere, sehr alltägliche und konkrete Probleme schuld. Wenn wir sie lösen, können wir dieses Kap umschiffen. Die Vorzeichen stehen schlecht. Der Argwohn der Europäer ist nicht hilfreich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Michalis Mitsos, wurde 1959 geboren, hat Chemie studiert, ist aber schnell zum Journalismus übergewechselt. Seit etwa drei Jahrzehnten arbeitet er für die Zeitung NEA. Heute leitet er das Auslandsressort. Er war häufig in Deutschland und bedauert, nie Deutsch gelernt zu haben.

Ulrike Herrmann

Woran denken Sie, wenn Sie an Griechenland denken?

Ulrike Herrmann Ulrike Herrmann | Foto: Herby Sachs/WDR Griechenland – das ist die Gastfreundschaft seiner Bewohner. Obwohl ich oft dienstlich in Griechenland war, fallen mir als allererstes die privaten Begegnungen ein. Auffallend war immer die Mischung aus Stolz und Verzweiflung. Schon vor der Krise wussten viele Griechen genau, dass ihr Staat nicht funktioniert – aber sie waren ratlos, wie man es ändern könnte. Denn jede Reform hat auch Verlierer, die erbitterten Widerstand leisten. Sehr interessant waren auch die Gespräche mit den Diaspora-Griechen, die im Ausland meist sehr erfolgreich sind und einen eigenen Blick auf ihre Heimat haben. Ein Grieche aus Toronto sagte mir einmal: „Ist doch komisch. Überall funktionieren die Griechen. Nur in Griechenland nicht.“

Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Für die Eurozone wäre ein „Grexit“ unkalkulierbar und höchst riskant. Wahrscheinlich wäre es der Anfang vom Ende des Euro. Banken, Unternehmen und Sparer in der gesamten Eurozone würden damit rechnen, dass bei der nächsten Krise auch andere Länder gefährdet sind. Also würden die Zinsen steigen und Investitionen gebremst. Viele Länder würden in eine Dauerkrise abrutschen. Die viel zitierten „Ansteckungsgefahren“ wären nicht mehr zu kontrollieren, und der Euro würde von innen gesprengt. Zudem wäre ein „Grexit“ sehr teuer. Mit einer schwachen Drachme könnten die Griechen selbst nötigste Importe wie Öl und Medikamente nicht mehr bezahlen, so dass sie auf Hilfspakete der EU angewiesen wären. Darüber hinaus müsste die Eurozone die Kredite weitgehend abschreiben, die nach Griechenland vergeben worden sind, weil Athen diese Euro-Schulden mit einer schwachen Drachme nicht mehr bedienen könnte. Der „Grexit“ wäre ein Verlustgeschäft für alle.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

Ich bin pessimistisch, dass sich die Krise noch lösen lässt. Die Eurogruppe betreibt eine völlig falsche Politik. Es kann nicht funktionieren, immer neue Sparauflagen zu formulieren. Die Nachfrage in Griechenland bricht ein, was wiederum die Wirtschaft kollabieren lässt. Am Ende sind die Defizite höher, nicht niedriger. Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung, denn sie wäre eigentlich einfach: Man müsste ein Schuldenmoratorium beschließen, das besagt, dass die Griechen ihre Kredite erst bedienen müssen, wenn die griechische Wirtschaft wieder wächst. Das wäre auch für die Eurozone am billigsten.
 
Ulrike Herrmann, Jahrgang 1964, ist Wirtschaftsredakteurin bei der taz. Sie war oft in Griechenland, auch schon vor der Krise.

Nikolas Voulelis

Woran denken Sie, wenn Sie an Deutschland denken?

Nikolas Voulelis Nikolas Voulelis | Foto: APE Ich bin in der kosmopolitischen Atmosphäre der griechischen Gemeinde im ägyptischen Alexandria geboren und aufgewachsen, und meine Assoziationen zu Deutschland betrafen Bildung und Kunst und natürlich die Geschichte. Später, während meiner Studienzeit in Athen, hat mich meine rasche Politisierung mit den wichtigen deutschen Namen, nicht nur der Kunst und der Literatur, sondern auch der Philosophie und der Politik in Berührung gebracht. Es ist jedoch die Praxis, die belastbare Beweise für die Menschen hervorbringt. In den finsteren Jahren der Militärdiktatur habe ich einen außergewöhnlichen Menschen, den damaligen Leiter des Goethe-Instituts Athen, Johannes Weissert kennengelernt. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich die Auffassung verinnerlicht habe, dass Abstammung, Hautfarbe, religiöse Überzeugung, sozialer Status oder die persönlichen Vorlieben der Menschen nicht von vornherein unsere Prinzipien und Werte bestimmen oder unsere Haltung zu den großen Fragen der Freiheit, der Demokratie, der Gerechtigkeit und der Solidarität. Dieser bedeutende Mensch hat mir wie wenige im Widerstand gegen die Junta geholfen, er hat mich darin bestärkt, nicht Schwarz-Weiß zu sehen, nicht zu vereinfachen und Menschen, Länder, Völker, Staaten oder Religionen gleichzusetzen. Ich habe gelernt, Ansichten, Haltungen, Interessen und Zielsetzungen von Menschen, Klassen, Gruppen, politischen Mächten oder Regierungen zu unterscheiden. Und durch dieses Prisma betrachte ich auch das heutige Deutschland.

Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Ich kann mir Griechenland außerhalb des Euros nicht vorstellen. Schließlich befindet sich mein Land, meiner Überzeugung nach, in seinem natürlichen Raum – das heißt der Europäischen Union und der Eurozone. Daher ist es auch sein Recht, gleichwertig mit den anderen europäischen Ländern an der Konstruktion eines geeinten Europas mitzuwirken, das den Interessen aller seiner Völker dient. Unabhängig vom Beitrittsdatum und den Besonderheiten, die die Integration eines jeden Landes begleiten, gewährleisten die Prinzipien der europäischen Konstruktion jedem Mitgliedsstaat die grundlegenden Voraussetzungen dafür, dass es seine Schwierigkeiten überwindet und seinen Verpflichtungen nachkommt. Insofern kann ich mir auch die Eurozone ohne Griechenland nicht vorstellen. Eine sich stetig erweiternde Eurozone kann nicht auf die Mitgliedschaft eines Landes verzichten, das seit Jahrtausenden untrennbarer Teil Europas ist. Und das die grundlegenden Ideen, Werte und Prinzipien geschaffen hat, auf denen das europäische Ideal und die Weiterentwicklung des europäischen Vereinigungsprozesses gründen. Ein Griechenland außerhalb der Eurozone, sei es aus freier Entscheidung oder aufgrund von Zwang, ist für mich unvorstellbar. Denn ersteres bedeutete eine Entscheidung einheimischer Kreise, die eine Rückkehr in die Vergangenheit oder in eine düstere Zukunft wollen, was den Griechen nur Leid bescheren würde. Letzteres wäre ein Diktat ausländischer Mächte, die ihre Hegemonie anderen Ländern aufzwingen wollen, um ihren eigenen Wohlstand zu Lasten anderer sicherzustellen. Damit würden sie eine Politik verstetigen, die nur sie begünstigt und allen anderen schadet.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

Ich bin der festen Überzeugung, dass Griechenland und Europa letztendlich die Krise überwinden können, da dies das allgemeine Interesse Europas erfordert. Es wird allerdings nicht einfach sein angesichts der Bedingungen, die sich vor allem in den letzten Monaten ergeben haben. Griechenland hat Probleme angehäuft, die nicht kurzfristig angegangen und gelöst werden können. Es bedarf vor allem mutiger Initiativen in vielen Bereichen, welche die Regierungen der letzten Jahre nicht ergriffen haben. Zugleich befindet sich die Europäische Union am Scheideweg und muss einen Großteil ihrer Politik überprüfen. Von vielen wird bereits gefordert, die europäische Integration radikal zu erneuern. Es besteht tatsächlich eine große Distanz zwischen der heute durchgesetzten Politik und den Prinzipien, die dem Projekt eines vereinten Europas zu Grunde liegen. Ich glaube, dass die Europäische Union der Raum bleibt, in dem sich alle europäischen Völker in Wohlstand entfalten können, ohne Ausgrenzung, ohne Hegemonie, ohne eine dogmatische Wirtschaftspolitik, die den berechtigten Interessen der Europäer widerspricht. In einer Welt voller neuer, beispielloser Bedrohungen kann Europa keine umzäunte Festung sein, sondern nur ein Ort, der als ein Modell der Freiheit, der Demokratie, der Gerechtigkeit und Solidarität funktioniert.
 
Nikolas Voulelis wurde 1946 in Alexandria, Ägypten, geboren und hat sich nach seinem Philosophiestudium an der Universität Athen dem Journalismus zugewandt. Dazwischen lagen die Jahre der Diktatur, die jeden, der im Widerstand war, mit einschneidenden Erlebnissen gekennzeichnet haben: Untergrund, Verhaftung, Verurteilung und Gefängnis. Voulelis arbeitete für Zeitungen, Zeitschriften und Radioanstalten und lehrte Journalismus. Er war Leiter der Abteilung Nachrichten und Information der Athener Presseagentur. Im September 2012 wurde er zum Leiter der Zeitung der Redakteure.

Eberhard Rondholz

Woran denken Sie, wenn Sie an Griechenland denken?

Eberhard Rondholz Eberhard Rondholz | Foto: privat An Menschen, die sich nicht mehr alles gefallen lassen. Von korrupten Politikern, mächtigen Oligarchen und neoliberalen Eurokraten.

Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Das kann Herr Schäuble, ich kann das nicht. Aber nachdem die Griechen die alten Klientelparteien, die das Land ins ökonomische Desaster führten, abgewählt haben, gegen den erklärten Wunsch des deutschen Finanzministers, werden es die Neuen weiterhin schwer haben, gegen „Grexit“-Pläne anzuregieren. Und gegen eine Art Berichterstattung in Deutschland, die an Volksverhetzung grenzt (um den ehemaligen Chefredakteur der Bild am Sonntag zu zitieren), die auch rassenbiologische Thesen nicht scheut, wie jüngst in Springers Welt.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

Die Griechen sind in Europa nicht allein, auch in Deutschland nicht. Aber leicht wird’s nicht werden. Mit Gegnern drinnen und draußen.
 
Griechenland war für den WDR-Pensionär Eberhard Rondholz vor 60 Jahren erstmals Ferienland, und wurde ihm „so etwas wie eine kleine Nebenheimat“. Und, seit 1974, auch immer wieder Berichtsland. Ist es auch heute noch gelegentlich.

Tasos Telloglou

Woran denken Sie, wenn Sie an Deutschland denken?

Tasos Telloglou Tasos Telloglou | Foto: Neoi Fakelloi Ein zurückhaltendes Land, bis 1990 mit begrenzter Souveränität und der Tendenz zur Selbstreflexion, was die Ereignisse zwischen 1940 und 1945 betrifft. Ein Land, das sich bis 2003, als die USA dem Irak den Krieg erklärten, in einer Phase des Heranwachsens befand. Ab da, ein Land mit eigener politischer Agenda. Ich erinnere mich daran, wie mich während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die vielen deutschen Fahnen auf den Balkonen entsetzt und gleichzeitig gefreut hatten. Aktuell neigt die deutsche Politik manchmal zum Moralisieren in völlig praktischen Dinge wie der Wirtschaft, was störend ist.

Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Ich kann mir Griechenland ohne den Euro und die Griechen außerhalb der Eurozone vorstellen. Wunderbare europäische Länder wie Schweden, Dänemark und Polen haben ihre eigene Währung und gehören nicht zur Eurozone. Für die Griechen, die sich für eine Orientierung ihres Landes am Westen einsetzen, wäre ein Austritt aus dem Euro traumatisch, da er sämtliche Minderwertigkeitskomplexe (die mit Überlegenheits-Komplexen einhergehen) bestätigen würde. Wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, will die Mehrheit der Griechen den Euro ohne seine Verpflichtungen. Das kann nicht funktionieren. Deshalb – um nicht unsere grundlegenden, gesellschaftlichen und staatlichen Strukturen opfern zu müssen – sollten wir aus der Gemeinschaftswährung austreten. Die Frage bleibt offen, ob diese Strukturen zum Überleben mit einer eigenen Währung in der heutigen Welt ausreichend sind.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

Nein, die derzeitige Krise nicht. Die gesellschaftlichen Vorstellungen von der Gestalt der heutigen Welt weichen dramatisch voneinander ab. Dies taten sie umso mehr in der Periode des Wohlstands, in der die Politiker den Bürgern nie sagten, was es bedeutet, ein Mitglied der Eurozone zu sein. Die Beziehungen werden sich vermutlich normalisieren, nachdem Griechenland seine Währungshoheit erlangt hat. Oder nach einer langen Zeit (eine Generation) der Reflexion darüber, warum man sich den Regeln der Eurozone nicht anpassen konnte. Das wird schmerzhaft sein, aber notwendig, weil das Land sich in eine neue Phase seiner Geschichte – und seiner europäischen Geschichte – begibt.
 
Tasos Telloglou wurde 1961 geboren und hat, so sagt er, Deutsch gelernt, weil sein Vater darauf bestand, er gerne las und es das Goethe-Institut gab. Er war von 1990 bis 1997 Deutschland-Korrespondent der Zeitung Kathimerini. Heute schreibt er für diese Zeitung Analysen und Reportagen.

Reinhard Laska

Woran denken Sie, wenn Sie an Griechenland denken?

Reinhard Laska Reinhard Laska | Foto: ZDF Ich erinnere mich an eine unfassbare Hitze – es war August – an wunderschöne Strände, schwarzgekleidete Popen, das Gehupe in Athen, die stille Akropolis und an Griechen, die sich fast zu wundern schienen, dass ihr Land von jungen Rucksacktouristen überrannt wurde. Das war vor mehr als 35 Jahren, als ich kurz nach dem Abitur gemeinsam mit einem Freund Griechenland mit Bus, Eisenbahn und Schiff bereiste. Viel gesprochen haben wir mit den Einheimischen nicht, die konnten selten Fremdsprachen, wir kein Griechisch. Und heute? Beherrschen sie viele Fremdsprachen. Trotzdem verstehe ich vieles noch immer nicht. Ich erinnere mich gern an die große Gastfreundschaft, an die Hilfsbereitschaft. Aber weshalb sind griechische Amtsträger und Bürokraten oft von kafkaesker Gleichgültigkeit? Eine andere Assoziation. Die Luxusyachten, die wir in einem Hafen bei Athen filmten. Keiner musste auf sie aufpassen, der einsame korpulente Wachmann ließ uns diese Manifestation großen privaten Reichtums filmen. Während sich die Armut in ganz Griechenland ausbreitet wie ein Krebsgeschwür. Ich verbinde mit Griechenland ein schönes, widersprüchliches Land, das ich noch längst nicht verstanden habe. Da geht es mir wohl wie manchem Griechen.

Können Sie sich Griechenland ohne den Euro, Euroland ohne die Griechen vorstellen?

Griechenland ohne den Euro kann ich mir genauso wenig vorstellen wie Euroland ohne die Griechen. Das hat wirtschaftliche und politische Gründe. Wirtschaftlich gesehen würde der Austritt aus der Eurozone den kleinen griechischen Mittelstand zerstören. Er müsste Eurokredite in Euro zurückzahlen, obwohl seine Einnahmen in der schwachen Drachme erfolgen. Wichtige Importe würden unbezahlbar für griechische Unternehmen, wenn sie nicht wie nur wenige international aufgestellt sind. Ich hoffe, dass Griechenland nicht als Versuchskaninchen verirrter deutscher Professoren herhalten muss. Politisch würde ein solcher Schritt bedeuten, dass Griechenland herabgewürdigt wäre, ein EU-Partner zweiter Klasse. Das gefällt mir nicht und entspricht nicht meinem Verständnis von Europa.

Sind Sie trotz allem zuversichtlich, dass Griechenland und Europa die Krise meistern werden?

Ich will es so sagen: Ja, wenn die griechischen Bürger ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wenn sie nicht immer nur zurückschauen, wenn sie die Fehler auch bei sich suchen, wenn sie einen Staat aufbauen, mit dem sie sich identifizieren und der nicht mehr der willfährige Versorgungsapparat bleibt, dessen sich die jeweiligen Cliquen bedienen. Das ist ein langer Weg.
 
Reinhard Laska, 58, ist Redakteur bei dem investigativen ZDF-Magazin Frontal 21 und verfolgt die Staatsschuldenkrise im Euroraum seit ihrem Ausbruch intensiv. Von ihm stammen zahlreiche Reportagen und preisgekrönte Dokumentationen, darunter Die Griechenlandlüge und Der Kampf um den Euro.
-db-