MOOC for Cultural Managers “The learning platform of the 21st century”

Putting the finishing touches on an exhibition opening at the Bangkok Art and Culture Centre, one of the video case studies for which participants developed strategies
Putting the finishing touches on an exhibition opening at the Bangkok Art and Culture Centre, one of the video case studies for which participants developed strategies | Photo: Bilderfest GmbH

17,000 students from more than 170 countries is no poor feat for an advanced training course in cultural management. The lecture halls weren’t crowded either. Three of the students chatted online with us about their experiences with the Mentored Open Online Course.

The tick marks are all green: Sally, Ayşe and José are online. It is Friday, 9 am, in Plettenberg Bay, South Africa, 10 am in Istanbul and one in the morning in San José, Costa Rica. The three were participants in the Mentored Open Online Course (MOOC) held this spring by the Goethe-Institut and Leuphana University in Lüneburg for anyone who wanted to get further training in the arts sector. The trio is summing up their experiences in an online chat session with Nishant Shah, the academic director of the
MOOC Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations.

Nishant Shah: Thank you everybody... We are all getting together in different time zones to speak about your experiences in the MOOC. But before we go right into it, could you please introduce yourselves?

José Manuel Sibaja: I live in San José, Costa Rica and I work as a consultant focused on international relations, which is what I majored in. I’m currently working with a cultural heritage foundation. I turned 32 last Monday.

Nishant: Belated birthday greetings, José! We should cut a virtual cake for you.

Ayşe Taşpınar: I’m a 27-year-old civil society worker and communications specialist living in Istanbul. I have a Bachelor’s degree in political science and international relations and a Master’s in conflict analysis and resolution. In addition, I’m a steering committee member of Cultural Innovators Network, a network project of the Goethe-Institut for young activists in the cultural sector.

Sally Arnold: I’m from South Africa, 61, and graduated with a Master’s degree in art history from the University in Frankfurt. I work as a practicing fine artist.

Nishant Shah, Lüneburg: “The more you share, the more you learn” Nishant Shah, Lüneburg: “The more you share, the more you learn” | Photo: Gopal Patel Nishant: It is such a diverse group, representative of what we saw on the MOOC; a range of people from different disciplines, geographies and ages. Given that you don’t fit the profile of ‘traditional students’ – you have far more experience – could you tell us about your motivations and expectations?

Sally: I worked on a big cultural management project on behalf of South Africa at the Venice Biennale in 1993 and I wanted to see what was happening in the field now, twenty years later. I heard about the MOOC on the Alumniportal Deutschland. I wanted to learn something for my artistic practice and management and to share insights with others globally. I feel that MOOC is the learning platform of the 21st century: informal, integrative and far-reaching.

José: I have some experience with MOOCs, but this one caught my attention because it didn’t seem like the regular MOOC where you watch videos, do the reading and post something in a forum. Instead, it is a truly interactive, participative course with constant feedback. The MOOC fitted in with the work we are planning at the foundation where I work. To be able to see inside arts institutions from around the world from afar was the perfect opportunity for this.

Ayşe: For me, the MOOC provided a platform for multidisciplinary work and the opportunity to learn from the other people who are living in different parts of the world. I think it’s about how people are thinking, reacting, interacting over a given theme.

Nishant: I think, Ayşe, you touch upon the core design element :interaction, in as many ways as possible. Joe and Sally, I think the Goethe-Institut has been a pioneer in this. We haven’t come across any MOOC that tackles the questions of arts management hands-on and we hope that this continues to grow.

While Nishant is typing: The unique thing about the MOOC concept was its intensive supervision. Academic staff supported the groups and provided feedback on their results.

Nishant: So, given how different each of you is, in your training and your experiences, I am curious: do you all identify yourself as ‘Arts Managers’?

Ayşe Taşpınar, Istanbul: “Group work is what makes the MOOC distinctive” Ayşe Taşpınar, Istanbul: “Group work is what makes the MOOC distinctive” | Photo: private Ayşe: Not yet, maybe by the end of the course. My optimism about the culture and arts sector, my work, my network and life itself increased.

Sally: Being an artist helps me to understand more about the management aspect being done well and thoughtfully.

José: I’ve managed art projects before, but I was feeling the need for some strong basic knowledge. Unfortunately, although we have art and cultural events almost every day here in San José, there are no specific educational options for these topics.

Nishant: Like José has already talked his experience in San José, I was wondering what challenges or problems you see from your own context and practice in arts management.

While Ayşe and Sally are typing: Arts institutions have a rapidly growing need for trained staff in countries of the Global South in particular. Since courses for cultural management can often not cover this demand, the Goethe-Institut has been offering advanced training in this field for the past seven years in various world regions. The MOOC supplements these on-site courses.

Ayşe: In Turkey it is a really a pity that the culture and arts sector is secondary due to an intense political and social agenda. There’s no lack of need and interest by the audience or lack of artistic work, but we need to make it attractive and accessible. Currently the arts sector is limited to a small elitist circle and there is no strategy to spread it to a larger audience.

José Manuel Sibaja, San José: “Managing the arts is an art itself” José Manuel Sibaja, San José: “Managing the arts is an art itself” | Photo: private Nishant: What was impressive for us was also how many people had conversations about the functions of arts in the context of social and political change and the need for art to help us reorganize our society.

Sally: My core feeling is that arts and culture management are essential to a well-functioning society.

Nishant: I am curious to know what your experience was like... How did the organization in teams, working together and finding a common ground to build ideas work out?

While Ayşe is typing: Participants were able to learn the theoretical foundations of cultural management on the online platform, but the focus was on practice. They formed groups of five to work together on actual case studies from four cultural institutions in Bangkok, Berlin, Budapest and Lagos.

Ayşe: Group work is what makes the MOOC distinctive. Biweekly, when a new assignment started, we developed an interesting synergy in terms of distributing the roles and tasks. Molemo from South Africa, for example, drew up an environment analysis about our institution, I did research on Trafó’s programme and José then summarized our results in writing. The whole time we communicated and gave each other feedback on the platform and via mobile messaging. We all learned something. And it’s the first time I have a friend from Costa Rica and South Africa!

Sally Arnold, Plettenberg Bay: “MOOC is integrative and far-reaching” Sally Arnold, Plettenberg Bay: “MOOC is integrative and far-reaching” | Photo: John Brock Sally: It’s been very useful to our team to have cross-cultural insights.

Nishant: The MOOC was designed for this; to be a new intellectual commons for a community of future art managers. Learners in this MOOC have shaped resources, processes, and formats of learning, clearly showing us that when it comes to connected learning, the more you share, the more you learn.

José: We found ourselves – without noticing, I believe – living the role of arts managers, organizing work, distributing assignment sections, establishing meetings, trying to get in touch even with the time zone difference.

Nishant: What was the most important thing you learned?

Sally: To get an authentic feel for the value of a cultural project and it’s long-term spin off artistically, socially, economically.

Ayşe: Open case scenarios themselves are very good learning point to me. Because regardless their successes, they still have issues that need to be solved and they are quite open to share publicly. That is amazing! I want to contribute to teams and organizations that believe enjoying culture and arts is one of the basic human rights.

José: One extremely valuable thing I’ve learned is that no matter how much experience you have as a project manager or business director, managing the arts is an art itself. It not only requires knowledge of management but one must get to know the culture of the place to be successful. What I like the most about the course is that it puts us right there: thinking, finding answers, while we learn.

Nishant: Great closing point, José. Thank you very much, everybody. If you are ever passing through Germany, please do say hello in person. Have a good day and a good night.

Log: Franziska Bauer

MOOC für Kulturmanager „Das Lernformat des 21. Jahrhunderts“

Letzte Vorbereitungen für eine Vernissage am Bangkok Art and Culture Centre, eine der Video-Fallstudien, für die die Teilnehmer Strategien entwickelten
Letzte Vorbereitungen für eine Vernissage am Bangkok Art and Culture Centre, eine der Video-Fallstudien, für die die Teilnehmer Strategien entwickelten | Foto: Bilderfest GmbH

17.000 Teilnehmer aus mehr als 170 Ländern: Keine schlechte Bilanz für einen Weiterbildungskurs im Kulturmanagement. Und das ganz ohne überfüllte Hörsäle. Drei der Studenten haben uns von ihren Erfahrungen mit dem Format MOOC berichtet – im Chat.

Die Skype-Häkchen sind grün. Sally, Ayşe und José sind online. Es ist Freitag, 9 Uhr, in Plettenberg Bay, Südafrika. 10 Uhr in Istanbul. Und 1 Uhr nachts in San José, Costa Rica. Die drei sind Teilnehmer des Mentored Open Online Course, kurz: MOOC. Der Online-Kurs des Goethe-Instituts und der Leuphana Universität Lüneburg richtete sich im Frühjahr an alle, die sich im Kulturbereich beruflich weiterbilden wollten. Im Gespräch mit Nishant Shah, dem akademischen Leiter des MOOC Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations, ziehen die drei Teilnehmer Bilanz. Ein Chat-Protokoll.

Nishant Shah: Danke an alle … Wir vernetzen uns hier gerade in verschiedenen Zeitzonen, um darüber zu sprechen, wie ihr den MOOC erlebt habt. Aber bevor es losgeht: Wollen wir eine Vorstellungsrunde machen?

José Manuel Sibaja: Ich lebe in San José und bin als Berater hauptsächlich im Bereich Internationale Beziehungen tätig. Darin habe ich auch meinen Abschluss gemacht. Im Moment arbeite ich bei einer Stiftung für Kulturerbe. Am Montag bin ich 32 geworden.

Nishant: Nachträgliche Geburtstagswünsche, José! Wir sollten einen Kuchen für dich anschneiden.

Ayşe Taşpınar: Ich bin 27, arbeite in Istanbul in einer zivilgesellschaftlichen Organisation und bin spezialisiert auf Kommunikation. Nach meinem Bachelor in Politik und Internationalen Beziehungen habe ich einen Master in Konfliktanalyse und -lösung gemacht. Außerdem bin ich im Ausschuss des Cultural Innovators Network, einer Non-Profit-Organisation für junge Aktivisten im Kulturbereich.

Sally Arnold: Ich komme aus Südafrika, bin 61 und habe Kunstgeschichte an der Universität in Frankfurt studiert. Jetzt arbeite ich als bildende Künstlerin in Südafrika.

Nishant Shah, Lüneburg: „Je mehr Wissen wir teilen, desto mehr lernen wir“ Nishant Shah, Lüneburg: „Je mehr Wissen wir teilen, desto mehr lernen wir“ | Foto: Gopal Patel Nishant: Die Gruppe ist so bunt zusammengewürfelt wie der MOOC. Die Teilnehmer kommen aus vielen Disziplinen, Herkunftsländern und Altersgruppen. Vor allem seid ihr mit eurer Berufserfahrung keine klassischen Studenten. Was hat euch motiviert mitzumachen? Was habt ihr erwartet?

Sally: 1993 habe ich für Südafrika auf der Biennale in Venedig Kulturprojekte organisiert. Jetzt, 20 Jahre danach, wollte ich wissen, was in der Kunstszene gerade passiert. Über das Alumniportal Deutschland habe ich vom MOOC erfahren. Für mich ist der MOOC das Lernformat des 21. Jahrhunderts – integrativ und mit einer riesigen Reichweite.

José: Ich habe schon an mehreren MOOCs teilgenommen, aber an diesem hat mich die Struktur gereizt. Weil es nicht nur darum ging, Videos zu schauen, etwas zu lesen und in einem Forum zu posten. Es ist ein interaktiver Kurs, in dem man zusammenarbeitet und laufend Feedback bekommt. Der MOOC passte perfekt zu meiner Arbeit bei der Stiftung. Von San José aus Einblicke in Kultureinrichtungen der ganzen Welt zu bekommen, war großartig.

Ayşe: Für mich bot der MOOC eine Plattform, von Menschen aus vielen Bereichen und Ländern zu lernen. Ich denke, es ging vor allem darum, zu verstehen, was Menschen, die aus unterschiedlichen Kulturen kommen, über ein Thema denken, wie sie reagieren und miteinander interagieren.

Nishant: Ayşe, ich glaube, du hast es auf den Punkt gebracht. Interaktion auf so vielen Wegen wie möglich. @José und @Sally – Das Goethe-Institut war da ein Pionier. Bei unseren Recherchen haben wir keinen anderen MOOC gefunden, der sich mit Kulturmanagement beschäftigt. Wir hoffen, das Feld wächst weiter.

Nishant gibt gerade eine Nachricht ein … In der Zwischenzeit zur Info: Das Besondere am Konzept des MOOC war die intensive Betreuung. Akademisches Lehrpersonal unterstützte die Lerngruppen und gab Feedback zu ihren Arbeitsergebnissen.

Nishant: Die Wege, auf denen ihr zum MOOC gekommen seid, könnten nicht unterschiedlicher sein. Würdet ihr euch alle als Kulturmanager bezeichnen?

Ayşe Taşpınar, Istanbul: „Es ist die Gruppenarbeit, die den MOOC ausmacht“ Ayşe Taşpınar, Istanbul: „Es ist die Gruppenarbeit, die den MOOC ausmacht“ | Foto: privat Ayşe: Noch nicht, vielleicht am Ende des Kurses. Ich bin aber viel optimistischer geworden, was den Kultur- und Kunstsektor, meine Arbeit und mein Netzwerk angeht.

Sally: Dass ich selbst Künstlerin bin, hilft mir, besser zu verstehen, wie wichtig es ist, dass Kunst sorgfältig und rücksichtsvoll gemanagt wird.

José: Obwohl ich schon Kulturprojekte geplant habe, hatte ich das Gefühl, dass mir ein fundiertes Wissen fehlt. Es gibt hier in San José zwar fast jeden Tag Kulturveranstaltungen, aber keine speziellen Ausbildungen für Kulturberufe.

Nishant: So wie José von seinen Erfahrungen in San José spricht, frage ich mich, welche Herausforderungen und Probleme ihr in eurem Umfeld für das Kulturmanagement seht.

Ayşe und Sally geben gerade eine Nachricht ein … In der Zwischenzeit zur Info: Besonders in Ländern des Globalen Südens haben Kultureinrichtungen einen rasant wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Da Ausbildungsgänge für Kulturmanagement diese Nachfrage oft nicht decken können, bietet das Goethe-Institut seit sieben Jahren in verschiedenen Weltregionen Weiterbildungen in dem Bereich an. Dieses Präsenzangebot ergänzt der 14-wöchige MOOC.

Ayşe: In der Türkei ist es leider so, dass Kultur und Kunst immer hinter der politischen und sozialen Agenda zurückstehen. Wir haben viele Künstler und Menschen, die sich dafür interessieren. Aber der Kunstbereich ist nur einer kleinen Elite zugänglich und es gibt keine Bemühungen von der Politik, ihn für ein größeres Publikum zu öffnen.

José Manuel Sibaja, San José: „Kultur zu managen, ist eine Kunst für sich“ José Manuel Sibaja, San José: „Kultur zu managen, ist eine Kunst für sich“ | Foto: privat Nishant: Was uns beeindruckte, war, wie viele Menschen sich im Forum darüber unterhielten, wie sich Kultur auf sozialen und politischen Wandel auswirkt. Und wie sehr wir Kunst und Kultur brauchen, um unsere Gesellschaft zu ändern.

Sally: Ich bin davon überzeugt, dass Kunst und Kultur für eine funktionierende Gesellschaft essenziell sind und professionell organisiert werden müssen.

Nishant: Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr in dem MOOC gemacht habt ... Wie hat die Organisation in Teams funktioniert, habt ihr eine gemeinsame Basis gefunden, um Ideen zu entwickeln?

Ayşe gibt gerade eine Nachricht ein … In der Zwischenzeit zur Info: Die Teilnehmer konnten auf der Online-Lernplattform die theoretischen Grundlagen von Kulturmanagement lernen. Im Fokus stand auch der Praxisbezug: In fünfköpfigen virtuellen Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmer zu Fallstudien aus vier Kultureinrichtungen in Bangkok, Berlin, Budapest und Lagos.

Ayşe: Es ist die Gruppenarbeit, die den MOOC ausmacht. Alle zwei Wochen haben wir eine neue Aufgabe bekommen. Weil wir so unterschiedliche berufliche Hintergründe, Interessen und Stärken haben, hat jeder einen anderen Zugang gefunden. So hat sich intuitiv eine Struktur in unserem Team ergeben. Molemo, eine Kollegin aus Südafrika, hat sich zum Beispiel darum gekümmert, eine Umfeldanalyse zu unserer Kultureinrichtung zu erstellen. Ich habe zum Programm von Trafó recherchiert. Und am Ende hat José unsere Ergebnisse zusammengeschrieben. Während der ganzen Zeit haben wir uns über die Plattform und über WhatsApp ausgetauscht und uns Feedback gegeben. Dadurch hat jeder dazugelernt. Und ich habe Freunde in Costa Rica und Südafrika gefunden!

Sally Arnold, Plettenberg Bay: „Der MOOC ist integrativ und hat eine riesige Reichweite“ Sally Arnold, Plettenberg Bay: „Der MOOC ist integrativ und hat eine riesige Reichweite“ | Foto: John Brock Sally: Zu unseren unterschiedlichen Berufen und Interessen kam, dass wir alle aus verschiedenen Kulturen kommen. Im Team lernten wir die Perspektiven anderer Kulturen kennen.

Nishant: Dafür haben wir den MOOC entworfen. Er sollte für eine neue Form des Lernens eine Plattform schaffen, die das Wissen für Kulturmanager der Zukunft zusammenträgt. Die Teilnehmer des MOOC haben neue Formate gefunden, miteinander zu lernen. Wir denken nicht mehr aus der Sicht eines einzelnen Lerners, sondern aus der einer Lerngemeinschaft. Je mehr Wissen wir teilen, desto mehr lernen wir.

José: Eigentlich haben wir, vielleicht sogar ohne es zu merken, schon bei der Organisation unserer Arbeit in den Teams die Rolle von Kulturmanagern übernommen. Weil wir immer wieder neu aushandeln mussten, wie wir uns aufteilen, wie wir uns austauschen und in verschiedenen Kulturen und Zeitzonen zueinander finden.

Nishant: Was war das Wichtigste, das ihr gelernt habt?

Sally: Ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob ein Kulturprojekt das Potenzial in sich trägt, auf lange Zeit künstlerisch und sozial zu wirken und ökonomisch tragfähig ist.

Ayşe: Ich habe durch die Fallstudien sehr viel gelernt. Entscheidend war nicht, ob Projekte erfolgreich werden, sondern ob sich aus ihnen Fragen entwickeln, für die wir gemeinsam nach Antworten suchen müssen. Ich wünsche mir, in Zukunft in Teams und Organisationen arbeiten zu können, die davon überzeugt sind, dass der Zugang zu Kultur und Kunst ein Menschenrecht ist.

José: Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es egal ist, wie viel Erfahrung man als Projektmanager schon hat. Kultur zu managen ist eine Kunst für sich. Man braucht dafür nicht nur Wissen, wie man etwas organisiert, sondern auch den Spürsinn für die Kulturen, in denen man arbeitet.

Nishant: Das war ein schönes Fazit, José. Vielen Dank an alle. Wenn ihr irgendwann in Deutschland seid, kommt vorbei. Guten Tag und gute Nacht.

Protokoll: Franziska Bauer