Gamescom 2015 African nerdettes and other impossibilities

 Life is a game: Visitors at Gamescom
Life is a game: Visitors at Gamescom | Photo: Christoph Deeg

In 2004, the word “Nerd” made it into the standard German dictionary, the Duden, according to which it describes a “very intelligent, but socially isolated computer fan.” Use: colloquially “derogatory.” Whoever came to Gamescom in Cologne with this definition in mind was set straight.   By Sonja von Struve

Nerd = noun, masculine?

Game Design teacher Hanli Geyser Game Design teacher Hanli Geyser | (Photo: private) Apparently, the German language, which has a masculine and feminine word for nearly everything, has no term for a nerd of the female gender. Entire forums rack their brains and throw out suggestions like “Nerdine” or “Nerd-Mädchen” at regular intervals. None of them stick. Yet we have Hanli Geyser, with her ginger bob, blue eyes, dry sense of humour and hearty laugh. The South African is a lecturer in game design at University of the Witwatersrand in Johannesburg and is herself a passionate gamer. “A professor of literature reads books. I try out games: strategy games, board games, avatar shooters,” she says, grins, and takes a sip of cola.

The sun is burning down on the surprisingly entirely computerless outdoor section at Gamescom. “The guys who play shooters and then crow the loudest on the Internet about it are also the guys who have problems with women in the game scene,” says Geyser, “but the designers are all supportive. We do need diversity and with that I mean more than a few female characters in games.”

As lecturer in game design, Hanli Geyser is able to combine her art history background with her passion for games. This is her first time at Gamescom and she is astonished, “that many people here are familiar with our games, but never noticed that they are from Africa.” According to Geyser this is because games like these can be made almost anywhere; they make no reference to their place of origin. “We need to include our cultural, linguistic, social spectrum,” she believes. “We have eleven official languages. We have a long tradition of board games. We have our own stories. When our games are played internationally, they give us a voice for worldwide reception of our culture.”

To play the games people sometimes queue for an hour To play the games people sometimes queue for an hour | Photo: Sascha von Struve

Nerd = socially isolated?

“People play games, from the kindergarten playground to diving into complex digital worlds as adults.” Hanli Geyser pushes a strand of hair from her forehead. If you look around at Gamescom you notice that she is right. Parents with children, couples, entire tour groups from England and the Netherlands. No one here looks alone and socially isolated. Even Geyser did not travel here on her own, but is part of a group of visitors of the Goethe-Institut, which brought twenty game designers (male and female!) from South Africa and Korea to Gamescom.

“More exchanges between universities, game developers, industries, game cultures – to me, that would be the main prize,” says Geyser emphatically. For her, it focuses on conversations about culture, art and information and about games as the perfect medium for our time. “They provide a new space for cultural dialogue and artistic reflection in which many rules of our everyday world are suspended.”

The lecturer is not alone in her opinion. Simone Lenz launched the EU project Faites vos jEUx for the Goethe-Institut. Young people from Portugal and Germany got together to express their questions about the EU in games. “Games are communicative and interactive,” Lenz tells us between expert workshops and game trials at Gamescom, “this was the aspect of communication described by Richard D. Duke forty years ago in Gaming: The Future’s Language. We take this up with projects like Faites vos jEUx or a game jam about surveillance with students from Boston. The enthusiasm and joint productivity of everyone involved speaks for itself.” Now at Gamescom young people from the project are meeting the designer from South Africa and other experts and they all speak a universal language: love of games.

Nerd = colloquial, derogatory?

The shortcut to tickets for Gamescom 2015 is called www.gamescom.de/gamescom/Für-Alle (for all). If Gamescom is for all, what about nerds? Or are they all nerds? “Africa has a healthy film industry, there is a great deal of literature from Africa; games can play the same role in society. And – pragmatically speaking – game design is a billion dollar industry,” explains Hanli Geyser. For her, games are not a marginal phenomenon that affects only a few, sedentary people in basements. They are cultural asset, educational opportunity, social phenomenon and also a promising profession. “Games can be a door opener. Something easily accessible that people quickly understand, with which they identify,” says Geyser. From this basis you can easily switch to other computer technology fields, also internationally. “It's much easier to go to somebody and say, ‘Hey, you can design a game,’ than to say ‘Hey, would you like to make a living programming software?’”

The nearly 350,000 visitors counted at Gamescom this year bear her out. This many people are not an insignificant part of society; gaming has long become socially acceptable. And nothing can change that now, not even the elderly gent waiting for the tram in front of the exhibition centre grumbling, “Some of these kids over there make more money than professional golfers.” Maybe it’s time to revise the word “Nerd” in the German dictionary, and maybe, just maybe, replace it with “Golfer.”

Gamescom 2015 Weibliche Nerds aus Südafrika

Das Leben ist ein Spiel: Besucher auf der Gamescom
Das Leben ist ein Spiel: Besucher auf der Gamescom | Foto: Christoph Deeg

Das Wort „Nerd“ steht seit 2004 im Duden. Es bezeichnet einen „sehr intelligenten, aber sozial isoliert lebenden Computerfan“. Verwendung: umgangssprachlich „abwertend“. Wer mit dieser Definition im Kopf zur Gamescom in Köln kam, wurde eines Besseren belehrt. Von Sonja von Struve

Nerd = Substantiv maskulin?

Hanli Geyser, Dozentin für Game Design Hanli Geyser, Dozentin für Game Design | Foto: privat Offenbar sind weibliche Nerds nicht vorgesehen. Ganze Foren zerbrechen sich den Kopf und verwerfen in regelmäßigen Abständen Vorschläge wie „Nerdine“ oder „Nerd-Mädchen“. Es gibt also noch keine Bezeichnung. Aber es gibt Hanli Geyser. Roter Bob, blaue Augen, trockener Humor und herzliches Lachen. Die Südafrikanerin unterrichtet Game Design an der University of Witwatersrand in Johannesburg und ist selbst leidenschaftliche Zockerin. „Ein Literaturprofessor muss Bücher lesen. Ich probiere Spiele durch: Strategiespiele, Brettspiele, Egoshooter“, sagt sie, grinst und nimmt einen Schluck Cola.

Die Sonne knallt auf den erstaunlicherweise völlig computerlosen Außenbereich der Gamescom. „Die Typen, die Ego-Shooter spielen und dann am lautesten im Internet rumkrakeelen, das sind auch die, die ein Problem mit Frauen in der Szene haben“, sagt Geyser, „unter Entwicklern gibt es eigentlich ausnahmslos Unterstützung. Schließlich brauchen wir Diversität. Und damit meine ich nicht nur ein paar weibliche Hauptcharaktere in Spielen.“

Als Dozentin für Game Design hat Hanli Geyser ihren kunstgeschichtlichen Hintergrund mit ihrer Leidenschaft für Spiele verbunden. Auf der Gamescom ist sie zum ersten Mal und erstaunt, „dass viele hier unsere Spiele kennen, aber nicht mitbekommen haben, dass sie aus Afrika kommen“. Laut Geyser liegt das daran, dass solche Spiele inzwischen fast überall hergestellt werden können, sie haben keinen Bezug zum Herstellungsort. „Wir müssen unsere kulturelle, sprachliche, gesellschaftliche Bandbreite einbeziehen“, findet sie. „Wir haben elf offizielle Sprachen in Südafrika. Wir haben eine lange Brettspieltradition. Wir haben eigene Geschichten. Wenn unsere Entwicklungen international gespielt werden, geben sie uns eine Stimme für die weltweite Rezeption unserer Kultur.“

Um neue Spiele zu testen, muss man teilweise eine Stunde anstehen Um neue Spiele zu testen, muss man teilweise eine Stunde anstehen | Foto: Sascha von Struve

Nerd = sozial isoliert?

„Menschen spielen Spiele. Vom Spielplatz im Kindergarten bis hin zum Eintauchen in komplexe digitale Welten als Erwachsene.“ sagt Hanli Geyser. Wenn man sich auf der Gamescom umschaut, hat sie recht. Eltern mit Kindern, Paare, ganze Reisegruppen aus England oder den Niederlanden. Alleine und sozial Isoliert, sieht hier eigentlich niemand aus. Auch Geyser selbst ist nicht allein gekommen, sie ist Teil des Besucherprogramms des Goethe-Instituts, das insgesamt 20 Spielentwickler und -entwicklerinnen aus Südafrika und Korea zur Gamescom gebracht hat.

„Mehr Austausch zwischen Universitäten, Spieleentwicklern, Industrien, Spielkulturen – das wäre für mich der Hauptgewinn“, sagt Geyser mit Nachdruck. Ihr geht es um Gespräche über Kultur, Kunst und Erfahrung und um Spiele als das passende Medium unserer Zeit: „Spiele bieten einen neuen Raum für kulturellen Austausch und künstlerische Reflektion, in dem die viele Regeln unserer Alltagswelt aufgehoben sind.“

Mit ihrer Meinung ist die Dozentin nicht alleine. Simone Lenz hat für das das Goethe-Institut das EU-Projekt Faites vos jEUx ins Leben gerufen. Jugendliche aus Portugal und Deutschland kamen zusammen, um ihren Fragen an die EU spielerisch Ausdruck zu verleihen. „Spiele sind kommunikativ und interaktiv“, so Lenz zwischen Expertenworkshops und Testspielen auf der Gamescom, „dieses Potential eines „Multilogs“ sowohl in der spielerischen Interaktion als auch im Prozess der Spieleentwicklung beschrieb Richard D. Duke schon vor vierzig Jahren unter dem Titel Gaming: The Futures’s Language. Das greifen wir mit Projekten wie Faites vos jEUx oder Game Jams, etwa zum Thema Überwachung mit Studenten aus Boston, auf. Der Enthusiasmus und die integrative Produktivität aller Beteiligten sprechen dabei für sich.“ Jetzt, auf der Gamescom, treffen Jugendliche aus dem Projekt auf die Entwicklerin aus Südafrika und andere Experten. Universalsprache: Die Begeisterung für Spiele.

Nerd = umgangssprachlich abwertend?


Der Shortcut zu den Tickets für die Gamescom 2015 heißt www.gamescom.de/gamescom/Für-Alle. Wenn die Gamescom für alle ist, was machen dann die Nerds? Oder sind alle Nerds? „Afrika hat eine gesunde Filmindustrie, es gibt viel Literatur aus Afrika; Spiele können dieselbe Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Und – ganz pragmatisch betrachtet – die Spielentwicklung ist eine Milliarden-Dollar-Industrie“, erklärt Hanli Geyser. Für sie sind Spiele keine Randerscheinung, die nur wenige, in Kellern sitzende Menschen betrifft. Sie sind Kulturgut, Bildungsmöglichkeit, soziales Phänomen und natürlich auch ein erfolgsversprechender Berufszweig: „Spiele können ein Türöffner sein. Etwas leicht Zugängliches, was die Leute schnell verstehen, womit sie sich identifizieren“, sagt Geyser. Von dieser Basis aus könne man leicht in andere computertechnische Felder wechseln. Auch international. „Es ist viel einfacher, zu jemandem hinzugehen und zu sagen ,Hey, du kannst ein Spiel entwickeln‘, als zu sagen ,Hallo, möchtest du deinen Lebensunterhalt mit der Programmierung von Software verdienen?‘.“

Die fast 350.000 Besucher, die die Gamescom in diesem Jahr zählte, geben Geyser recht. Gaming ist längst gesellschaftsfähig. Daran ändert auch der alte Herr nichts, der vor dem Messegelände auf die Straßenbahn wartet und sich beschwert: „Manche dieser Kinder da drüben verdienen mehr Geld als die Profi-Golfer.“ Vielleicht ist es Zeit, das Wort „Nerd“ im Duden zu überarbeiten. Und vielleicht, ja vielleicht, könnte man es durch „Golfer“ ersetzen.