Goethe Medal Three Cheers!

Distinguished: Goethe president Klaus-Dieter Lehmann with awardees
Distinguished: Goethe president Klaus-Dieter Lehmann with awardees | Photo: Maik Schuck

What do philosopher Sadik Al-Azm, theatre manager Eva Sopher and museum director Neil MacGregor have in common? They have all done outstanding service for international cultural relations, in particular with regard to German culture. They were now honoured for their achievements.

It was a big shindig in Weimar on 28 August, Johann Wolfgang von Goethe’s birthday, his 266th, to be precise. A celebration was held in the residential palace of Weimar but not just for the great German poet. Not one, but three contemporary luminaries in the arts were celebrated with an award bearing Goethe’s name. Eva Sopher, Neil MacGregor and Sadik Al-Azm received the Goethe Medal, an official decoration of the Federal Republic of Germany.


“In a very special way the three awardees stand for an active cultural heritage and, with their enlightened, humanistic attitudes, make crucial contributions to tolerance in the world,” said Klaus-Dieter Lehmann of the choice of Sadik Al-Azm, Eva Sopher and Neil MacGregor for the Goethe Medal. The motto of the 2015 award ceremony was The Spirit of History. Lehmann underscored the topicality of this subject, noting that Eva Sopher’s personal biography directly demonstrates Germany’s historical responsibility in the present-day refugee crisis. “The goodwill that refugees are encountering in many cities from thousands of citizens is a prime example of true solidarity. At the same time we increasingly hear reports of assaults by radical cells and their adherents, who are not only violating the law, but also the basic principles of human decency.” Lehmann emphasized, “the Goethe-Institut condemns these actions in no uncertain terms; throughout the world we advocate open dialogue and oppose any form of discrimination. Knowledge of origins and of history forms the basis for an equivalence of cultures and the willingness to engage with other cultures,” Lehmann continued. “In their work, the three honourees each act uniquely to counteract the present ‘shattering of historical time’ and they trust in the educational power of the arts.”

Eva Sopher Eva Sopher | Foto: Tiago Trindade Eva Sopher, the president of the Theatro São Pedro in Porto Alegre, made a fundamental contribution to the cultural landscape of Porto Alegre with her passionate commitment to the performing arts. With the renowned theatre, she created a unique international meeting place for performers of all stripes. Sopher was born in Frankfurt in 1923. As the daughter of a German-Jewish family, in the late 1930s she fled from the National Socialists and found refuge in Brazil. Eva Sopher was unable to attend the ceremony in person but appeared via video from Brazil.

“Art is my religion,” is Sopher’s credo, as actor Hanna Schygulla explained in her laudatory speech. As a young girl she learned drawing and sculpture in Sao Paolo and was working in an art gallery at the age of sixteen. “Later, she made it her mission to open wide the gates for other artists from around the world and, of course, the arts that came from Germany. She can say “of course” without casually brushing what happened aside. She allows space for the innocence of new relations. Considering Sopher’s personal history, the latter was by no means a given. But Sopher can say “of course” without casually brushing what happened aside. “She allows space for the innocence of new relations.”

After saving the Theatro São Pedro from demolition in the mid-1970s, Sopher created a venue that continues to stand out for its vigorousness and internationality today. Greats of German dance and theatre such as Pina Bausch, Susanne Linke and Hanna Schygulla performed here. Other artists who performed at the Theatro São Pedro include the internationally successful pianist Nelson Freire and Tom Jobim, the musician and composer who died in 1994.

Sadik Al-Azm Sadik Al-Azm | Foto: privat Syrian philosopher Sadik Al-Azm is one of the Arab world’s most authoritative intellectuals. For decades, he has actively advocated the right to freedom of speech and for the rule of law and democracy while also championing understanding between the Arab-Islamic world and Western Europe. Because of the escalating violence in Syria, Sadik Al-Azm and his wife were granted political asylum in Germany in 2012.

Al-Azm studied philosophy and later taught at the American University of Beirut. The philosopher has held numerous professorships worldwide, for example at the University of Damascus as well as in Berlin and Hamburg. Focusing on the works of Immanuel Kant and Karl Marx, Al-Azm transfers the theories of the Enlightenment to the Arab-Islamic world, calling for its modernization through secularization. “Sadik was and is rightly celebrated in the West,” said the Islamic scholar Stefan Wild in his laudatory speech, while reminding us of Al-Azm’s difficulties in Arab countries. Although his books are widely read, they are never celebrated. “No Arab politician has ever adopted one of his theses. To my knowledge, no Arab university has ever dared to award him a prize.”

Neil MacGregor Neil MacGregor | Foto: British Museum Neil MacGregor is the director of the British Museum, the world’s second-most-visited museum. In his exhibitions he links complex art historical and historical themes and uses his curatorial engagement to bring a broad audience closer to a new awareness of the past, most recently in the exhibition Germany: Memories of a Nation conceived for the anniversary of the fall of the wall.

MacGregor became famous with a series of BBC radio talks in which he explained The History of the World in 100 Objects and a book by the same name. MacGregor grew up in Glasgow and learned German in his schooldays. His academic pathway reflects his wide-ranging interests. He studied French and German (New College, Oxford University), philosophy (École Normale Supérieure, Paris), law (University of Edinburgh) and art history (Courtauld Institute of Art, University of London). In 1987 he became director of the National Gallery in London. Since 2002 he has headed the British Museum. From October, MacGregor will be one of the founding directors of the Humboldt Forum in Berlin.

In her laudatory speech, Marion Ackermann, artistic director of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, emphasized MacGregor’s humanity and love of language. But he has something else, “which may seem natural for ... a museum director, but unfortunately is encountered all too rarely: his belief in the open, creative process.” MacGregor was one of the first to see the encouragement of artistic production as an additional function of the museum. “As we all know, during his time as director of the National Gallery he opened the museum to great artists and let them stay there day and night.”

The Goethe Medal conferment under this year’s motto The Spirit of History was held in the presence of attended by Bodo Ramelow, Thuringia’s Minister President, Claudia Roth, Vice President of the German Bundestag, Maria Böhmer, Minister of State at the German Foreign Office, and Stefan Wolf, the mayor of the city of Weimar.

The Goethe Medal was established by the executive committee of the Goethe-Institut in 1954 and acknowledged as an official decoration by the Federal Republic of Germany in 1975. The Goethe Medal is conferred annually on 28 August, the anniversary of the birth of Johann Wolfgang von Goethe.

Since it was first awarded in 1955, a total of 338 figures from 62 countries have been honoured. The awardees have included Adonis, Daniel Barenboim, Pierre Bourdieu, David Cornwell alias John le Carré, Sir Ernst Gombrich, Lars Gustafsson, Ágnes Heller, György Ligeti, Petros Markaris, Sir Karl Raimund Popper, Jorge Semprún, Robert Wilson and Helen Wolff.

-db/svs/fg-

Goethe-Medaille Ein dreifaches Hoch

Ausgezeichnet: Goethe-Präsident Klaus-Dieter Lehmann mit Preisträgern und Laudatoren
Ausgezeichnet: Goethe-Präsident Klaus-Dieter Lehmann mit Preisträgern und Laudatoren | Foto: Maik Schuck

Was haben der Philosoph Sadik Al-Azm, die Theatermacherin Eva Sopher und der Museumsdirektor Neil MacGregor gemeinsam? Sie haben sich alle drei ganz besonders um den internationalen Kulturaustausch, vor allem auch die Vermittlung deutscher Kultur, verdient gemacht. Dafür wurden sie jetzt geehrt.

Großer Bahnhof in Weimar. 28. August, es ist wieder einmal Johann Wolfgang von Goethes Geburtstag. Der 266., um genau zu sein. Und im Weimarer Stadtschloss wird zur großen Feierstunde geladen. Geehrt wird heute allerdings nicht der große deutsche Dichter. Statt seiner dürfen sich drei zeitgenössische Kulturgrößen über eine besondere Auszeichnung freuen. Goethe steht immerhin mit seinem guten Namen für die gute Sache: Denn es ist die Goethe-Medaille, ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland, mit der Eva Sopher, Neil MacGregor und Sadik Al-Azm ausgezeichnet werden.


„Die drei Preisträger stehen in ganz besonderer Weise für eine aktive kulturelle Überlieferung und tragen mit ihrer aufklärerischen, humanistischen Haltung zur Verständigung in der Welt entscheidend bei“, begründete Klaus-Dieter Lehmann die Auszeichnung von Sadik Al-Azm, Eva Sopher und Neil MacGregor für die Goethe-Medaille. Die Verleihung 2015 stand unter dem Motto Der Geist der Geschichte. Lehmann betonte die Aktualität dieses Themas. Die Biografie von Eva Sopher, die als Jüdin vor den Nationalsozialisten fliehen musste und in Brasilien eine neue Heimat fand, belege an einem individuellen Schicksal eindrücklich die historische Verantwortung Deutschlands in der derzeitigen Flüchtlingskrise. „Die Hilfsbereitschaft, die den Geflüchteten in vielen Städten von tausenden Bürgerinnen und Bürgern begegnet, ist ein gutes Beispiel für gelebte Solidarität. Gleichzeitig hören wir immer mehr Nachrichten von Übergriffen radikaler Zellen und ihrer Mitläufer, die nicht nur gegen gültiges Recht verstoßen, sondern auch die Grundprinzipien menschlichen Anstands verletzen.“ Lehmann betonte: „Das Goethe-Institut verurteilt diese Geschehnisse in aller Deutlichkeit, da es sich in der ganzen Welt für einen offenen Dialog und gegen jede Form der Diskriminierung einsetzt. Das Wissen um Herkunft und Geschichte bildet die Grundlage für eine Gleichwertigkeit der Kulturen und die Bereitschaft, sich auf andere Kulturen einzulassen“, so Lehmann weiter. „Die drei geehrten Persönlichkeiten wirken in ihrem Schaffen jeweils auf einzigartige Weise dem derzeit zu beobachtendem „Zerbrechen der geschichtlichen Zeit“ entgegen und vertrauen der Bildungsmacht der Kultur.“

Eva Sopher Eva Sopher | Foto: Tiago Trindade Eva Sopher, die Präsidentin des Theatro São Pedro in Porto Alegre, hat mit ihrem leidenschaftlichen Engagement für die Bühnenkunst die Kulturlandschaft Porto Alegres maßgeblich geprägt. Sie schuf mit dem renommierten Theater eine einzigartige internationale Begegnungsstätte für Bühnenkünstler jeglicher Couleur. Sopher wurde 1923 in Frankfurt geboren. Als Tochter einer deutsch-jüdischen Familie musste Eva Sopher Ende der Dreißigerjahre vor den Nationalsozialisten fliehen und fand in Brasilien Zuflucht. Bei der Preisverleihung konnte Sopher nicht persönlich anwesend sein und wurde per Video aus Brasilien zugeschaltet.

„Kultur ist meine Religion“, laute das Credo Sophers, erzählte die Schauspielerin Hanna Schygulla in ihrer Laudatio. Schon als junges Mädchen habe sie in São Paulo Zeichnen und Bildhauerei gelernt und mit 16 Jahren in einer Kunstgalerie gearbeitet. „Später hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Tür und Tor weit offen zu halten für andere Künstler aus der ganzen Welt und natürlich auch für die Kultur, die aus Deutschland kam.“ Letzteres sei angesichts Sophers persönlicher Geschichte keine Selbstverständlichkeit. Aber für Sopher sei es „natürlich“, ohne dass sie dabei leichtfertig über die Vergangenheit hinweggehe. „Sie gibt Raum für die Unschuld neuer Beziehungen.“

Nachdem Sopher das Theatro São Pedro Mitte der Siebzigerjahre vor dem Abriss bewahrt hatte, schuf sie eine Spielstätte, die in ihrer Lebendigkeit und Internationalität bis heute bemerkenswert ist. Deutsche Tanz- und Theatergrößen wie Pina Bausch, Susanne Linke, Claus Peymann und Hanna Schygulla waren hier bereits zu Gast. Auch der international erfolgreiche Pianist Nelson Freire, sowie der 1994 verstorbene Musiker und Komponist Tom Jobim traten im Theatro São Pedro auf.

Sadik Al-Azm Sadik Al-Azm | Foto: privat Der syrische Philosoph Sadik Al-Azm gilt als einer der wichtigsten Intellektuellen in der arabischen Welt. Er setzt sich seit Jahrzehnten aktiv für das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ein. Mit seinem Engagement steht er für die Verständigung zwischen der arabisch-islamischen Welt und Westeuropa. In Folge der eskalierenden Gewalt in Syrien erhielten Sadik Al-Azm und seine Frau 2012 politisches Asyl in Deutschland.

Al-Azm studierte Philosophie an der Amerikanischen Universität in Beirut, wo er später auch lehrte. Der Philosoph hatte weltweit schon zahlreiche Professuren inne, etwa an der Universität Damaskus, aber auch in Berlin und Hamburg. Im Zentrum seines Denkens stehen die Werke von Immanuel Kant und Karl Marx. Al-Azm bezieht die Theorien der Aufklärung auf die arabisch-islamische Welt, deren Modernisierung durch Säkularisierung er fordert. „Sadik wurde und wird zu Recht im Westen gefeiert“, sagte der Islamwissenschaftler Stefan Wild in seiner Laudatio, erinnerte aber zugleich an das schwierige Verhältnis, das man in arabischen Ländern mit Al-Azm habe. Dort werde er zwar viel gelesen, aber nie gefeiert. „Kein arabischer Politiker hat je eine seiner Thesen aufgenommen. Soweit ich weiß, hat keine arabische Universität je gewagt, ihm einen Preis zuzuerkennen.“

Neil MacGregor Neil MacGregor | Foto: British Museum Der Schotte Neil MacGregor leitet das British Museum, das am zweitmeisten besuchte Museum der Welt. Er verknüpft in seinen Ausstellungen komplexe kunsthistorische und historische Themen und bringt durch sein kuratorisches Engagement einem breiten Publikum ein neues Geschichtsbewusstsein näher, zuletzt in der anlässlich des Mauerfall-Jubiläums konzipierten Ausstellung Germany–Memories of a Nation.

Eine Reihe von BBC-Radiovorträgen, in denen MacGregor die Geschichte der Welt in 100 Objekten erklärt, und ein daraus entstandenes Buch haben ihn berühmt gemacht. MacGregor wuchs in Glasgow auf und lernte bereits in seiner Schulzeit Deutsch. Sein akademischer Ausbildungsweg spiegelt seine breitgefächerten Interessen wider: So studierte er Französisch und Deutsch (New College, Universität Oxford), Philosophie (École normale supérieure, Paris), Rechtswissenschaften (University of Edinburgh) sowie Kunstgeschichte (Courtauld Institut, Universität London). 1987 wurde er Direktor der National Gallery in London, seit 2002 leitet er das British Museum. Im Oktober wird MacGregor Leiter der Gründungsintendanz für das Humboldt-Forum in Berlin.

In ihrer Laudatio hob Marion Ackermann, die Künstlerische Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, MacGregors Humanität und seine Liebe zur Sprache besonders hervor. Er habe aber auch etwas, was „für einen Museumsdirektor selbstverständlich erscheint, aber leider doch allzu selten anzutreffen ist: Vertrauen in den offenen, künstlerischen Prozess“. MacGregor habe es als einer der ersten auch als Aufgabe des Museums gesehen, die Produktion von Kunst anzuregen. „Legendär ist es, dass er in seiner Zeit als Direktor der National Gallery den großen Künstlern das Museum öffnete und sie sich Tag und Nacht darin aufhalten ließ.“

Die Verleihung der Goethe-Medaille, die in diesem Jahr unter dem Motto Der Geist der Geschichte stand, fand in Anwesenheit von Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der Staatsministerin Maria Böhmer und dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar Stefan Wolf statt.

Die Goethe-Medaille wurde 1954 vom Vorstand des Goethe-Instituts gestiftet und 1975 von der Bundesrepublik Deutschland als ein offizielles Ehrenzeichen anerkannt. Von 1992 bis 2008 wurde sie jährlich anlässlich des Todestags Goethes in Weimar verliehen. 2009 fand die Verleihung erstmals am 28. August, dem Geburtstag Goethes, statt.

Seit der ersten Verleihung 1955 sind insgesamt 335 Persönlichkeiten aus 62 Ländern geehrt worden. Zu den Preisträgern gehören unter anderen Daniel Barenboim, Pierre Bourdieu, John le Carré, Lars Gustafsson, Agnés Heller, György Ligeti, Sir Karl Raimund Popper, Robert Wilson, Jorge Semprún, Billy Wilder und Helen Wolff.

-db/svs-