Europoly “Let’s browse this”

First test shooting of the film project in London entitled
First test shooting of the film project in London entitled Touched by Murder (Photo: Georgina Cammalleri) | Photo: Georgina Cammalleri

Germany has one of Europe’s strongest economies yet Germans suffer the most from insomnia. In Turkey, according to statistics, things are the other way around and people there sleep the best. Curator und filmmaker Dorothee Wenner spoke with us about such surprising data and the films for the Goethe project Europoly.

Is Europoly a board game about the euro crisis?

No, Europoly is bringing together film, theatre and web in a special, maybe even playful manner. But the financial crisis does form the backdrop. The former director of the Goethe-Institut in Vilnius, Johanna Keller, came up with the idea. It was based on her impression that most of Europe has a completely false image of Lithuania that does not match the way she perceived the country. European debates are characterized by lots of misunderstandings and prejudices. When we are all affected by the euro crisis. It’s ludicrous to pretend that it matters only to Greece or Portugal.

What are the films being made in this project about?

They start with statistics comparing everyday life and realities in Europe’s nations. From various sources we filtered out ten particularly surprising results on subjects like murder rates, women in management positions and dog ownership. Then we juxtaposed the two countries with the extreme contrasts. The primary criteria are that the data refute common prejudices and can be used to tell stories. Then we cast one “artist duo” per statistic who come from the relevant countries and work together on a film. What they make of the subject matter is their artistic choice. It was clear to everyone involved from the outset that Europoly was not commissioning any “TV news style reports.” We want to produce unusual, personal films.

Who are the artists?

Matthias Lilienthal and Anna Mülter are curating the performances for Europoly that will be premiered in February at the Münchener Kammerspiele: five artists’ collectives from five countries. For the Europoly films the producer Meike Martens and I brought together directors and protagonists. The protagonists are artists and activists from various fields – writers, musicians, actors, etcetera. Each of the filmmakers comes from the country with the unexpected statistics, the protagonists from the country with the reverse data. They did not know each other beforehand and are open for experimentation and new formats.

Can you give us an example?

Curator and filmmaker Wenner Curator and filmmaker Wenner | Photo: Svenja Harten The British filmmaker Marc Isaacs and the Latvian actor Mārtiņš Meiers are exploring the question why in the country with the most perceived crime stories – England – the statistics show that far fewer people are murdered than in Latvia. Or take Denmark. Usually our northern neighbours are far ahead of the rest when it comes to fair living conditions. But who would have thought that Denmark has the lowest percentage of women in management positions? Lithuania has the highest. The director Giedrė Žickytė comes from there and developed a treatment with the Danish television host and performer Emil Thorup on this issue. We chose Emil because he is known in Denmark for, among other things, his provoking media confrontation with “male identities.” This film, Amazons has almost finished shooting.

All fifteen teams have their own sub-site on the Europoly website, called “LABs.” What are those?

As a filmmaker I know that documentary films are often developed like this: I find a theme I like, do research, meet people and sift through material and gradually the narrative of the film develops out of this. The work process is like that of a stonemason. In the end there’s lots of interesting material that won’t be used in the film. Things also rarely go as planned during shooting and production. We want to make this process of research and work visible in the LAB.

How does it work? The artists openly communicate their thoughts, ideas, approaches and problems on our platform. They chat, post links or finished sequences and even publish their email or skype exchanges. But even we curators or interested users can get involved on the platform. Later, the finished films will be posted on the website. When the project is completed, we will turn the website into a virtual archive that can be used, for example, in educational work. Then people can use tags like “women” or “Lithuania” to find all kinds of entries that also create connecting lines between the fifteen projects.

The users are part of the artistic process?

Yes, they can take part in the discussions directly via the LAB. Whether and how their suggestions are used is ultimately the decision of the artists. We hope that Europoly will enable lots of interesting associations. And we believe we can connect the dry statistics in this manner with everyday life so that lots of people say, “Let’s browse this.” Basically, we are addressing an Internet savvy audience between the ages of 18 and 30 but we are also trying to reach the followers and fans of the artists and people interested in the topics of Europe and the financial crisis who can, of course, be older, too.

What is the project schedule?

We began with the idea and choice of themes and artists in April 2014. The website and the LABs went online this July. The films are scheduled to be finished by the end of this year at the latest, the five theatre projects will be performed at the Münchener Kammerspiele in the spring of 2016.

What do the film and theatre projects have in common? The theme: all of the projects deal with the financial crisis and its aftermath. The website works as a bridge to reveal interconnections in the contents. Since the work processes in theatre and film are different, the performance collectives will surely use the labs in a very different way. Stage rehearsals and preparing for film shoots have very different dynamics. At the moment – the rehearsal for the performances haven’t begun yet – we imagine that the theatre LABs will be like virtual playbills providing background knowledge about the topics and characters and arousing interest in the productions in advance. For example, in one of the plays ten amateur actresses will form a choir of cashiers. The LAB could tell us who these actresses are and how the director discovered them.

What aims are you pursuing with Europoly?

The broadcasting slots in television for documentary films are becoming ever fewer and it is also more and more difficult to place documentary films in cinemas. For these and other reasons many filmmakers are presently experimenting with crossover formats between film and web. Europoly does this as well but unlike, say, crowdfunding we are trying to reach our audience in an entirely new way, in the early phase of treatment development. We also want to encourage discourses that develop a European idea that is not defined solely through the economy. What I am most pleased about is that two of the filmmakers are so captivated by their topic that they later want to make long versions of their short films.

The interview was conducted by David Weyand

Europoly „Klicken wir mal rein!“

Erstes Testshooting zum Filmprojekt in London unter dem Titel „Touched by Murder“
Erstes Testshooting zum Filmprojekt in London unter dem Titel Touched by Murder | Foto: Georgina Cammalleri

Deutschland ist im europäischen Vergleich wirtschaftlich stark, dennoch leiden Deutsche am stärksten unter Schlaflosigkeit. Anders in der Türkei: Dort schlummern Menschen statistisch ge-sehen am besten. Kuratorin und Filmemacherin Dorothee Wenner über überraschende Zahlen und die Filme für das Goethe-Projekt Europoly.

Ist Europoly ein Brettspiel zur Eurokrise?

Nein, Europoly will Film, Theater und Web auf besondere, vielleicht auch spielerische Weise zusammenbringen. Hintergrund ist aber schon die Finanzkrise. Die Idee hatte die ehemalige Leiterin des Instituts in Vilnius, Johanna Keller. Ihr Eindruck: In Europa herrscht ein vollkommen falsches Bild von Litauen, das nicht zu dem passte, wie sie selbst das Land wahrnahm. Viele Missverständnisse und Vorurteile prägen die europäischen Debatten. Dabei sind wir alle von der Eurokrise betroffen. Es ist aberwitzig so zu tun, als beträfe dies nur Griechenland oder Portugal.

Worum geht es bei den Filmen, die in diesem Projekt entstehen?

Ausgangspunkt sind Statistiken, die Alltag und Lebenswirklichkeiten in den Ländern Europas vergleichen. Aus unterschiedlichen Quellen haben wir zehn besonders überraschende Ergebnisse zu Themen wie Mordraten, Frauen in Führungspositionen und Hundebesitzer herausgefiltert, bei denen wir jeweils die zwei Länder mit extremen Gegensätzen gegenüberstellen. Wichtigste Kriterien: Die Daten widerlegen allgemeine Vorurteile und es lassen sich daraus Geschichten erzählen. Wir haben dann pro Statistik ein „Künstler-Paar“ gecastet. Sie kommen aus den entsprechenden Ländern und arbeiten gemeinsam am Film. Was sie aus dem jeweiligenThema machen, bleibt ihre künstlerische Freiheit. Klar war allen Beteiligten von Anfang an, dass Europoly keine ‚TV-Reportagen’ in Auftrag gibt: Wir möchten ungewöhnliche, persönliche Filme produzieren.

Wer sind die Künstler?

Matthias Lilienthal und Anna Mülter kuratieren die Performances für Europoly, die im Februar bei den Münchener Kammerspielen uraufgeführt werden: fünf Künstlerkollektive aus fünf Ländern. Für die Europoly-Filme haben Meike Martens – die Produzentin - und ich Regisseure und Protagonisten zusammengebracht. Die Protagonisten sind Künstler und Aktivisten aus unterschiedlichen Bereichen – Schriftsteller, Musiker, Schauspieler etc. Die Filmemacher kommen jeweils aus dem Land mit dem unerwarteten Statistikresultat, die Protagonisten aus dem Land mit total gegensätzlicher Datenlage. Beide kannten sich vorher nicht und sind offen für Experimente und neue Formate.

Können Sie ein Beispiel nennen?

Kuratorin und Filmemacherin Wenner Kuratorin und Filmemacherin Wenner | Foto: Svenja Harten Der britische Filmemacher Marc Isaacs und der lettische Schauspieler Mārtiņš Meiers gehen der Frage nach, warum in dem Land mit den gefühlt meisten Kriminalgeschichten – nämlich England – statistisch gesehen viel weniger Menschen umgebracht werden als in Lettland. Oder Dänemark: Geht es um gerechte Lebensbedingungen, liegt unser Nachbarland meist ganz vorne. Aber wer hätte gedacht, dass Dänemark die geringste Rate von Frauen in Führungspositionen hat? Hier ist Litauen Spitze. Von dort kommt die Regisseurin Giedrė Žickytė, die dem dänischen Fernsehmoderator und Performer Emil Thorup zu dieser Fragestellung ein Treatment entwickelt hat. Wir kamen auf Emil, weil er in Dänemark für u.a. für seine provokante mediale Auseinandersetzung mit ‚Männerbildern’ bekannt ist. Die Dreharbeiten zu ‚Amazons’ sind schon weitgehend abgeschlossen.

Alle 15 Teams haben eine eigene Unterseite auf der Europoly-Webseite, genannt „LAB“ ­– was ist das?

Als Filmemacherin weiß ich, dass die die Entwicklung von Dokumentarfilmen oft so verläuft: Ich finde ein Thema spannend, recherchiere, treffe Leute und sortiere Material und allmählich entwickelt sich daraus die die Narration des Films. Der Arbeitsprozess gleicht dem eines Steinmetzes. Am Ende gibt es eine Menge interessantes Material, das nicht in den Film eingehen wird. Auch bei den Drehvorbereitungen und während der Produktion läuft selten alles wie geplant. Diesen Recherche- und Arbeitsprozess wollen wir im LAB transparent machen.

Wie funktioniert das?

Die Künstlerinnen kommunizieren ihre Gedanken, Ideen, Ansätze und Probleme offen auf unserer Plattform. Sie chatten, posten Links oder bereits fertige Sequenzen und veröffentlichen sogar ihren Email- oder Skype-Austausch. Aber auch wir Kuratoren oder interessierte Nutzerinnen und Nutzer können sich auf der Plattform einbringen. Später werden die fertigen Filme auf der Website zu sehen sein. Nach Abschluss des Projekts transformieren wir die Website dann in ein virtuelles Archiv, das zum Beispiel auch in der Bildungsarbeit eingesetzt werden kann. Über „tags“ wie zum Beispiel „Frauen“ oder „Litauen“ findet man dann unterschiedlichste Einträge – die auch Verbindungslinien zwischen den 15 Projekten herstellen.

Die Nutzer sind Teil des künstlerischen Prozesses?

Ja, sie können sich im LAB unmittelbar an den Diskussionen beteiligen. Ob und wie ihre Vorschläge angenommen werden, liegt letztlich an den Künstlerinnen und Künstlern. Wir hoffen, dass Europoly viele interessante Assoziationen zulässt. Und wir glauben, auf diese Weise die eigentlich trockenen Statistiken mit unserem Alltag in Verbindung bringen, so dass viele sagen: Da klicken wir mal rein! Grundsätzlich richten wir uns an ein internetaffines Publikum zwischen 18 und 30 Jahren. Wir sprechen aber auch die Follower und Fans der Künstler an sowie Menschen, die sich für die Themen Europa und Finanzkrise interessieren – das können selbstverständlich auch ältere sein.

Wie läuft das Projekt zeitlich ab?

Im April 2014 haben wir mit dem Konzept und der Auswahl von Themen und Künstlern begonnen. Seit diesem Juli ist die Webseite online und damit auch die LABs. Die Filme sollen bis spätestens Ende des Jahres fertig sein, die fünf Theaterprojekte werden im Frühjahr 2016 bei den Münchener Kammerspielen aufgeführt.

Was verbindet die Film- und Theaterprojekte im Projekt? Die Thematik: Alle Projekte beschäftigen sich mit der Finanzkrise und ihren Auswirkungen. Die Webseite funktioniert als Brücke, die inhaltliche Querverbindungen aufzeigt. Weil die Arbeitsprozesse im Theater und beim Film unterschiedlich sind, werden die Labs von den Performance-Kollektiven sicher ganz anders genutzt werden. Proben und Drehvorbereitungen haben eine ganz andere Dynamik. Derzeit – die Proben für die Performances haben ja noch nicht begonnen – stellen wir uns vor, dass die LABs im Theaterbereich wie virtuelle „Programmhefte“ werden, die Hintergrundwissen über Themen und Protagonisten vermitteln und schon im Vorfeld Interesse an den Produktionen wecken. So bilden etwa in einem Stück zehn Laienschauspielerinnen einen Chor von Kassiererinnen. Im LAB könnte man erfahren, wer diese Schauspielerinnen sind und wie die Regisseurin auf sie gestoßen ist.

Welches Ziel verfolgen Sie mit Europoly?

Im Bereich Dokumentarfilm gibt es im Fernsehen immer weniger Sendeplätze,die Kinoauswertung von Dokumentarfilmen wird immer schwieriger. Auch deswegen experimentieren derzeit viele Filmemacher mit „cross-over“-Formaten zwischen Film & Internet. Das macht Europoly auch. Doch anders als beispielsweise mit „crowdfunding“ versuchen wir auf eine ganz neue Art, schon während der Treatmententwicklung unser Publikum zu finden. Außerdem wollen wir Diskurse anregen, die eine europäische Idee entwickeln, die sich nicht allein über die Wirtschaft definiert. Was ich besonders schön finde: Zwei Filmemacher interessiert ihr Thema so sehr, dass sie aus den Kurzfilmen später lange Versionen machen wollen.

Das Interview führte David Weyand