Germany and Indonesia A Festival of Friendship

Cinematic opener:
Cinematic opener: Metropolis with musicians from Babelsberg | Photo: Ramos Pane

This year, Indonesia will have an additional season: a German one. For three months, Indonesia and Germany will celebrate a long friendship. The multifaceted programme launched with a silent film classic that was all but silent.

The German Season offers a diversified cultural programme as well as events about science and politics. Choirs from Germany and Indonesia will unite their voices and perform together, Indonesian artists and their German counterparts will create new works together, while children and adults learn more about science in an entertaining way. There will also be seminars and conferences focussing on the current political and economic situations of the two countries. The German Season is an initiative of the Federal Foreign Office in Germany and is presented by the Goethe-Institut, the German Embassy in Jakarta and EKONID, the German-Indonesian Chamber of Industry and Commerce.

One of the highlights already took place last Saturday at the opening: Fritz Lang’s silent film classic Metropolis. Although the movie is one of the older representatives of German film (shot in 1925 and 1926) it was a premiere. Not only was it the first showing of the original version of Metropolis in Indonesia, in addition sixty musicians from the Babelsberg Film Orchestra came all the way from Germany to accompany what is probably the first science fiction film ever made. The official screening at Teater Jakarta was accompanied by a live broadcast on the theatre’s front yard.

Another musical highlight of the German Season that can be experienced over the coming months in a number of Indonesian cities is the joint project by the Rundfunkchor Berlin with choirs in Jakarta, Bandung and Medan. The Indonesian and German singers developed a programme together and rehearsed pieces from the German Romantic period (by Schubert, Brahms and Schumann), a contemporary composition and examples of Indonesian choir music.

A residency programme that invited German authors to Indonesia prior to the German Season promoted a literary exchange. For four weeks, writers such as Leif Randt and Andreas Stichmann travelled through the urban centres Jakarta, Bandung, Surabaya, Yogyakarta and Makassar where they came into contact with local authors and held readings at the literature festival in Makassar as well as at universities and schools.

The German Season will also bring game designers from Germany and Indonesia together. During a one-week workshop they will be able to discuss their work with one another and also develop ideas for games and apps, for example for Indonesian students in Germany or for use in language lessons.

-db/fg-

Deutschland – Indonesien Wenn Freunde feiern

Cineastischer Auftakt: „Metropolis“ mit den Musikern aus Babelsberg
Cineastischer Auftakt: Metropolis mit den Musikern aus Babelsberg | Foto: Ramos Pane

In Indonesien gibt es dieses Jahr eine zusätzliche Jahreszeit: die Deutsche Saison. Drei Monate lang feiern Indonesien und Deutschland eine Freundschaft, die sie schon seit langem verbindet. Den Auftakt des bunten Programms machte ein Stummfilmklassiker – der sich alles andere als stumm gab.

Die Deutsche Saison bietet ein vielfältiges Kulturprogramm, aber auch Wissenschafts- und Politikveranstaltungen.Chöre aus Deutschland und Indonesien vereinen ihre Stimmen und treten als eine Gruppe auf, indonesische Künstler entwickeln gemeinsam mit ihren deutschen Pendants neue Werke, während Kinder und junge Erwachsene auf unterhaltsame Weise mehr über Wissenschaft erfahren. Dazu kommen Seminare und Konferenzen, die sich mit der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation beider Länder beschäftigen. Die Deutsche Saison ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes, präsentiert wird sie vom Goethe-Institut, der Deutschen Botschaft Jakarta und der deutsch-indonesischen Industrie- und Handelskammer Ekonid.

Einen der Höhepunkte gab es dabei gleich zur Eröffnung am vergangenen Samstag: Fritz Langs Stummfilmklassiker Metropolis. Obwohl der Streifen nun schon zu den etwas älteren Vertretern deutscher Filmkunst zählt (gedreht wurde er 1925 bis 1926), war es dennoch eine Premiere: Nicht nur wurde Metropolis zum ersten Mal in Indonesien in der Originalversion gezeigt, es waren auch eigens 60 Musikern des Deutschen Filmorchesters Babelsberg angereist, die den wohl ersten Spielfilm des Science-Fiction-Genres musikalisch begleiteten. Neben der offiziellen Filmvorführung im Teater Jakarta gab es zusätzlich eine Live-Übertragung auf dem Vorplatz des Theaters.

Ein weiteres musikalisches Highlight der Deutschen Saison, die in den nächsten Monaten in diversen Städten des Inselstaates zu erleben sein wird, verspricht das Gemeinschaftsprojekt des Rundfunkchors Berlin mit Chören in den Metropolen Jakarta, Bandung und Medan. Die indonesischen und deutschen Sänger haben gemeinsam ein Programm entwickelt, einstudiert wurden Werke deutscher Romantik (darunter Schubert, Brahms und Schumann), ein zeitgenössisches Stück sowie Beispiele indonesischer Chorliteratur.

Den literarischen Austausch fördert ein Residenzprogramm, das deutsche Autoren bereits im Vorfeld nach Indonesien eingeladen hat. Vier Wochen reisten Schriftsteller wie Leif Randt und Andreas Stichmann durch die urbanen Zentren Jakarta, Bandung, Surabaya, Yogyakarta und Makassar. Dabei kamen sie in Kontakt mit einheimischen Autoren und gaben Lesungen beim Literaturfestival in Makassar sowie an Universitäten und Schulen.

Auch Spieleentwickler aus Deutschland und Indonesien bringt die Deutsche Saison zusammen. Auf einem einwöchigen Workshop können sie sich über ihre Arbeitsbedingungen austauschen. Gemeinsam werden sie zudem Ideen und Konzepte für Spiele und Apps entwickeln, die etwa für indonesische Studenten in Deutschland hilfreich sind oder zum Einsatz im Deutschunterricht kommen können.

-db-