Radio Bridge Καλημερα, this is Athens

View of Athens: The veracity of Greek myths
View of Athens: The veracity of Greek myths | Photo: Piet Theisohn

How is the crisis impacting everyday life of people in Athens? What is the prevalent mood there prior to the early elections? Hope? Resignation? And what does it mean for the nation’s arts? Radioeins and the Goethe-Institut are exploring these questions and building a radio bridge to Greece.

Until Thursday, 17 September, the RBB channel Radioeins will be broadcasting live from the courtyard café of the Goethe-Institut in Athens. The correspondents will conduct interviews and give daily accounts of life in Greece’s capital city in audio reports and short videos. At first glance, it seems that Athens’ arts scene is successfully defying the crisis, but what impact has the economic decline really had on artists and their work?

Back in April two Radioeins reporters broadcasted from Athens with support from the Goethe-Institut’s division of Film, Television and Radio. The themes were capturing the mood from the taxi, how the Greek people view Germany and the situation of the refugees in the Mediterranean.

This time the focus is also on the people. Radioeins reporters will provide insights into the real lives of the Greek people and their diverse connections with Germany. They will report on nightly club life and about how a new young arts scene is becoming established in defiance of all vicissitudes, which manifests itself in performances, actions, rebetiko music and graffiti art. They will also examine the truths behind “Greek myths:” How many people really don’t pay taxes? Are Greece’s pensions really higher than Germany’s? And after the wave of privatizations how much of Greece belongs to its people?

Another topic is the current refugee problem in Europe, which affects Greece in particular due to its proximity to the Mediterranean. Radioeins host Nancy Fischer will talk with prominent musicians and artists, business people, politicians and people on the street about how to exit the crisis. In addition, local musicians will be given the opportunity for brief performances in the courtyard café of the Goethe-Institut, for example the band Locomondo performing a reggae version of Udo Jürgen’s classic hit Griechischer Wein.

For this collaboration with Radioeins the Goethe-Institut Athens, which is the institute’s oldest office abroad, will be both the host and broadcasting studio, a place for interviews and live music, for conversations between Greeks and Germans. Four programmes will be broadcast altogether every afternoon between four and seven o’clock. The Film, Television and Radio division, which initiated the project, will accompany the programme with blog posts, photos and videos on the Goethe-Institut website. Please follow the comments below this article.

In the Berlin and Brandenburg area, for four days on the radio listeners can experience how it feels for the people in Greece to be faced by new daily challenges. The programme will also be streamed live worldwide.

By the way, the first Radio Bridge was broadcast prior to the Football World Cup in autumn 2013 from the Brazilian city of Sao Paulo.

-db/fg-

Radiobrücke Καλημερα, hier spricht Athen!

Blick auf Athen: Griechische Mythen und ihr Wahrheitsgehalt
Blick auf Athen: Griechische Mythen und ihr Wahrheitsgehalt | Foto: Piet Theisohn

Wie bestimmt die Krise den Alltag der Menschen in Athen? Welche Stimmung herrscht dort vor den Neuwahlen? Hoffnung? Resignation? Und was bedeutet das für die Kulturszene des Landes? Radioeins und das Goethe-Institut gehen diesen Fragen nach – und schlagen eine Radiobrücke nach Griechenland.

Bis Donnerstag, 17. September, sendet der RBB-Kanal Radioeins live aus dem Innenhof-Café des Goethe-Instituts in Athen. Die Reporterinnen und Reporter werden Interviews führen und mit ihren Audiobeiträgen und Kurzvideos täglich aktuell über das Leben in der griechischen Hauptstadt berichten. Athens Kulturszene scheint der Krise auf den ersten Blick erfolgreich zu trotzen, aber wie genau wirkt sich die ökonomische Talfahrt tatsächlich auf Künstler und ihre Arbeit aus?

Bereits im April berichteten zwei Reporterinnen von Radio Eins mit Unterstützung des Bereichs Film, Fernsehen und Hörfunk des Goethe-Instituts aus der griechischen Hauptstadt. Stimmungsbilder aus dem Taxi, die griechische Sicht auf Deutschland und die Lage der Flüchtlinge am Mittelmeer waren Themen der Reportagen.

Auch diesmal stehen die Menschen im Mittelpunkt. Radioeins-Reporter werden Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Griechen und deren vielfältige Verbindungen zu Deutschland geben. Berichtet wird über das nächtliche Clubleben und darüber, wie sich allen Wechselfällen zum Trotz eine neue, junge Kulturszene etabliert, die sich in Performances, Aktionen, Rembetiko-Musik oder Graffitikunst äußert. Außerdem werden „griechische Mythen“ auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht: Wie viele Griechen zahlen wirklich keine Steuern? Sind griechischen Renten tatsächlich höher als deutsche? Und wie viel Griechenland gehört den Griechen noch nach der Privatisierungswelle?

Zudem ist die aktuelle Flüchtlingsproblematik in Europa Thema, von der Griechenland als Mittelmeer-Anrainer in besonderer Weise gefordert ist. Radioeins-Moderatorin Nancy Fischer diskutiert mit prominenten Musikern und Künstlern, Geschäftsleuten, Politikern und Straßenbekanntschaften über Wege aus der Krise. Im Innenhofcafé des Goethe-Instituts werden außerdem Athener Musiker Gelegenheit zu Kurzauftritten bekommen – unter anderem die Band Locomondo mit einer Reggae-Version des Udo-Jürgens-Klassikers Griechischer Wein.

Das Goethe-Institut Athen, übrigens die älteste Auslands-Filiale des Instituts, wird bei dieser Kooperation mit Radioeins zugleich Gastgeber und Sendestudio sein, ein Ort für Interviews und Live-Musik, für Gespräche zwischen Griechen und Deutschen. Insgesamt werden vier Sendungen ausgestrahlt, täglich von 16 bis 19 Uhr. Der Bereich Film, Fernsehen und Hörfunk, der das Projekt angestoßen hat, begleitet das Programm mit Blogeinträgen, Fotos und Videos auf der Website des Goethe-Instituts. Folgen Sie hierfür bitte den Kommentaren unter diesem Artikel!

Im Raum Berlin und Brandenburg können Hörer vier Tage über das Radio miterleben, wie es sich für die Menschen in Griechenland anfühlt, in der Krise vor täglich neuen Herausforderungen zu stehen. Das Programm ist aber auch weltweit per Livestream zu empfangen.

Die erste Radiobrücke fand übrigens im Vorfeld der Fußball-WM im Herbst 2013 in der brasilianischen Metropole São Paulo statt.

-db-