Instruments for Central America All They Want to Do is Play!

The orchestra can use the donation to purchase urgently needed instruments
The orchestra can use the donation to purchase urgently needed instruments | Photo: Alexander Carbajal

The Central American and Caribbean Youth Orchestra was founded in 2010 on the initiative of the Goethe-Institut. This year the talented young musicians gathered in Honduras where they received a priceless birthday present. And it wasn’t even the orchestra’s birthday.

What’s an orchestra without instruments? Well, the Orquesta Juvenil Centroamericana y del Caribe (OJCA) is not entirely without equipment, of course. But new purchases are urgently needed to cover the demands of the orchestra’s young musicians. The orchestra made up of young musicians from eight countries of Central America and the Caribbean was established five years ago on the initiative of the Goethe-Institut. From the very beginning it was the pet project of Klaus-Dieter Lehmann, the president of the institute, who followed the progress of the orchestra with great enthusiasm.

In February, when Lehmann turned 75 and was honoured at a ceremony, instead of gifts, he asked the guests for donations for the orchestra to help them purchase a few new instruments. The congratulators happily complied and in the end the request for donations brought in the proud total of 16,023.14 euros. “I am thrilled by the generosity of my birthday guests,” said Lehmann. “It not only ensures musical training and a motivating personal experience, but the young musicians also become ambassadors who convey fragmented Central America as a common cultural area – a subtle blueprint for the future!”

The donations were now delivered to the OJCA in Tegucigalpa, Honduras by Isabel Kielian, the deputy director of the Goethe-Institut Mexico. Orchestral conductor Alejo Campos will be in charge of purchasing the instruments.

The meeting in Tegucigalpa is also very special for the orchestra for another reason. The orchestra is now touring Honduras, the last country of the six founding members, performing the final concerts for the local music camp. They will also perform there along with eight musicians from National Youth Orchestra of Germany. The Central American and Caribbean Youth Orchestra is also supported by conductor Nicolás Pasquet from the Franz Liszt University of Music and many other teachers from Germany.

-db/fg-

Instrumente für Zentralamerika Die wollen nur spielen!

Mit der Spende kann sich das Orchester dringend benötigte Instrumente kaufen
Mit der Spende kann sich das Orchester dringend benötigte Instrumente kaufen | Foto: Alexander Carbajal

2010 wurde das Zentralamerikanische Jugendorchester gegründet, auf Initiative des Goethe-Instituts. In diesem Jahr nun kamen die talentierten Nachwuchsmusiker in Honduras zusammen – und bekamen ein ganz besonders wertvolles Geburtstagsgeschenk. Dabei war es gar nicht das Orchester, das Geburtstag hatte.

Was ist ein Orchester ohne Instrumente? Nun gut, ganz ohne Ausstattung ist das Orquesta Juvenil Centroamericana y del Caribe (OJCA) natürlich nicht. Doch Neuanschaffungen sind dringend nötig, damit die jungen Musiker des Orchesters ihren Ansprüchen genügen können. Das Orchester, das sich aus jugendlichen Musikern aus acht zentralamerikanischen Ländern zusammensetzt, wurde vor fünf Jahren auf Initiative des Goethe-Instituts ins Leben gerufen. Es war von Anbeginn ein Lieblingsprojekt von Institutspräsident Klaus-Dieter Lehmann, der den Werdegang des Orchesters mit großer Begeisterung verfolgte.

Als Lehmann nun im Februar seinen 75. Geburtstag feierte und bei einem Festakt geehrt wurde, bat er seine Gäste anstelle von Geschenken um eine Spende für das Orchester, um dessen Not an Instrumenten endlich ein wenig zu lindern. Die Gratulanten kamen der Aufforderung gerne nach, am Ende schlug sich der Spendenaufruf in der stolzen Summe von 16.023,14 Euro nieder. „Die Spendenfreudigkeit der Geburtstagsgäste hat mich begeistert“, sagte Lehmann. „Sie ermöglicht nicht nur eine gesicherte musikalische Qualifizierung und eine motivierende persönliche Erfahrung, die jungen Musiker werden zu Botschaftern, die das zersplitterte Mittelamerika als gemeinsamen Kulturraum vermitteln – ein zarter Zukunftsentwurf!“

Die Spende wurde dem OJCA jetzt im honduranischen Tegucigalpa von Isabel Kielian, der stellvertretenden Leiterin des Goethe-Instituts Mexiko, übergeben. Alejo Campos, der Direktor des Orchesters, wird sich um den Kauf der Instrumente kümmern.

Für das Orchester ist die Zusammenkunft in Tegucigalpa aber auch aus einem anderen Grund, etwas ganz Besonderes. Für das dortige Musikcamp mit seinen Abschlusskonzerten bereist das Orchester mit Honduras nun auch das letzte Land der sechs Gründungsmitglieder. Dort wird es auch einen gemeinsamen Auftritt mit acht Musikern des Bundesjugendorchesters geben. Von deutscher Seite wird das Zentralamerikanische Jugendorchester außerdem durch den Dirigenten Nicolás Pasquet von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und zahlreiche weitere Dozenten unterstützt.

-db-