CTM in Siberia Hipsters on Lenin Street

Visitors to the CTM Siberia Festival: Electronic music from Siberia usually has a tough time of it in the analogue world
Visitors to the CTM Siberia Festival: Electronic music from Siberia usually has a tough time of it in the analogue world | Photo: Goethe-Institut Nowosibirsk

Novosibirsk is Russia’s third-largest city yet both geographically and culturally far off the beaten track. Even so, it now it experienced a very unusual premiere: Here and in Krasnoyarsk Berlin’s CTM Festival was invited by the Goethe-Institut to celebrate its first Siberian spin-off. By Jens Balzer

Late Sunday night we are standing in a former noodle kitchen that’s been converted to a club in a backyard near Lenin Square in Novosibirsk listening to a DJ from Hamburg delighting the Siberian hipster community with rugged, rasping electro beats. Previously a Lebanese laptop producer had played humming notes from all over the world blended with free-jazz motifs and ritualistic drums; later a techno DJ from Moscow will close the evening with a straightforward set. And the people dance and dance; they are still dancing undeterred as the day dawns over the taiga.

For two weeks, the Berlin CTM Festival celebrated its first spin-off in Siberia. CTM Siberia began in early September in Krasnoyarsk and ended now with a five-day festival in Novosibirsk. The two cities are separated by 800 kilometres, which, in Siberia, is a stone’s throw apart. Most of the musicians who performed came from Germany and Russia, especially from Siberia and Berlin. They played concerts, held seminars and workshops and played records. In Novosibirsk they not only played in noodle kitchens, but also in the theatre, at the philharmonic and in a panoramic restaurant on the roof of a skyscraper.



The Berlin techno pioneer and software inventor Robert Henke performed a complex and overwhelming laser sound art performance. A Karelian duo called Love Cult played nice, cool minimal electro-pop. Four throat singers from the Altai Mountains, who introduced themselves as Huun-Huur-Tu, growled traditional songs, sounding as if they came from a Norwegian black metal band.

The first festival of its kind

Since the late nineties the CTM Festival – initially called Club Transmediale – has connected advanced multimedia art with tastefully curated club music nights and all sorts of noise. In Siberia, on the invitation of the Goethe-Institut, the CTM makers gave a guest performance for the first time.

Electroacoustic experiments Electroacoustic experiments | Photo: Goethe-Institut Nowosibirsk Institute director Stefanie Peter got the idea of organizing a festival with contemporary electronic music and kindred styles when she went to some small concerts held by the local label Echotourist. For a few years the label run by the musician and video director Evgeny Gavrilov has issued freely flowing, melancholic electroacoustic experiments.

Among the artists of Echotourist and the associated, somewhat more rhythmic Klammklang label in Krasnoyarsk a kind of new Siberian school has emerged, which is gaining interest on the Internet forums of the global pop avant-garde. In the analogue world, however, electronic music from Siberia is not as popular; this is the first festival of its kind to be held here.

Out for a spin: Most of the DJs and musicians came from Berlin and Siberia Out for a spin: Most of the DJs and musicians came from Berlin and Siberia | Photo: Goethe-Institut Nowosibirsk Although with its nearly two million inhabitants Novosibirsk is the third largest Russian city behind Moscow and St Petersburg, apart from a few highly commercial bars of questionable tastes with small dance floors, no clubs and certainly no platforms for electronic experimental music exist. “The biggest problem in the planning,” says CTM organizer Jan Rohlf, “was to find spaces that were suitable.” So they were glad when the operator of the panoramic Ragu Bar restaurant offered her space for two techno and noise nights.

The climate hasn’t been as repressive in decades

Whether anyone would even attend such a festival was also not at all a sure thing according to Jan Rohlf, because so far there is no audience in Novosibirsk accustomed attending pop concerts. Midway between Moscow and Beijing, the city is simply too remote to appear regularly on the touring schedules even of the biggest mainstream acts. And the anti-art repression of the church contributes to the musical wasteland. Only recently a scheduled appearance by Marilyn Manson was cancelled under Christian pressure. Sometimes thugs prevent people from attending smaller concerts if they suspect that blasphemy or indecency will take place on the stage.

The climate hasn’t been as repressive in decades, a journalist complains as we walk with him through the city on Friday afternoon, which leads to more and more people who might form a critical or artistically interested public leaving the city to go to Moscow, St Petersburg or abroad.

The people are still dancing when the day dawns over the taiga The people are still dancing when the day dawns over the taiga | Photo: Goethe-Institut Nowosibirsk But there are other, more positive signs, like the hipster neighbourhood that’s recently been emerging on Lenin Street between Lenin Square and the Trans-Siberian railway station. The coffee shop where urban youth meets here could have been beamed over directly from Berlin-Mitte or Neukölln. The latest club music is played in the restaurants.

None of the people we converse with has ever been to Berlin or elsewhere on a techno rave. Here, too, the Internet is the main if not only source of aesthetic and stylistic inspiration. It is all the more eagerly that the people take in the concerts and especially the DJ sets of the CTM Siberia Festival. And as you move through this dancing Siberian crowd at dawn, it feels as if a placeless youth is discovering a musical language that could unite them to a collective. That’s a very good feeling; it’s a start. And we can hope that this is just the beginning.

Courtesy of Berliner Zeitung. This is a slightly abridged version of an article from the 23 September issue.

CTM in Sibirien Hipster an der Leninstraße

Besucher des CTM-Siberia-Festivals: In der analogen Welt hat es die elektronische Musik aus Sibirien sonst nicht so leicht
Besucher des CTM-Siberia-Festivals: In der analogen Welt hat es die elektronische Musik aus Sibirien sonst nicht so leicht | Foto: Goethe-Institut Nowosibirsk

Nowosibirsk ist Russlands drittgrößte Stadt und dennoch weit ab vom Schuss – geografisch wie kulturell. Doch jetzt gab es eine ganz und gar ungewöhnliche Premiere: Das Berliner CTM Festival feierte hier und in Krasnojarsk auf Einladung des Goethe-Instituts seinen ersten sibirischen Ableger. Von Jens Balzer

In der Nacht zum Montag stehen wir dann in einer zu einem Club umgebauten Nudelküche in einem Hinterhof in der Nähe des Leninplatzes von Nowosibirsk und hören einer Hamburger Schallplattenauflegerin dabei zu, wie sie mit schroff schnarrenden Elektrobeats die sibirische Hipstergemeinde beglückt. Vorher hat bereits ein libanesischer Laptopproduzent Brummtöne aus aller Welt aufgelegt und mit Free-Jazz-Motiven und ritualistischen Trommeln gemischt; später beendet ein Techno-DJ aus Moskau den Abend mit einem schnurstracks nach vorn strebenden Set. Und die Leute tanzen und tanzen; sie tanzen immer noch unbeirrt weiter, als der Morgen über der Taiga bereits wieder dämmert.

Zwei Wochen lang hat das Berliner CTM Festival seinen ersten Ableger in Sibirien gefeiert. CTM Siberia begann Anfang September in Krasnojarsk und ging mit einem fünftägigen Festival in Nowosibirsk nun zu Ende; beide Städte liegen lediglich 800 Kilometer auseinander, was in Sibirien ein Katzensprung ist. Die auftretenden Musikerinnen und Musiker kamen vor allem aus Deutschland und Russland, vor allem aus Sibirien und Berlin. Sie spielten Konzerte, gaben Seminare und Workshops und legten Schallplatten auf. In Nowosibirsk musizierten sie nicht nur in Nudelküchen, sondern auch im Theater, in der Philharmonie und in einem Panorama-Restaurant auf dem Dach eines Hochhauses.



Der Berliner Techno-Pionier und Software-Erfinder Robert Henke bot eine ebenso komplexe wie unmittelbar überwältigende Laser-Klangkunst-Performance dar; ein karelisches Duo namens Love Cult spielte schön kühlen Minimal-Elektro-Pop; vier Kehlkopfsänger aus dem Altai-Gebirge, die sich als Huun-Huur-Tu vorstellten, knurrten klassisches Liedgut und klangen dabei, als kämen sie aus einer norwegischen Black-Metal-Band.

Das erste Festival seiner Art

Seit Ende der Neunziger verbindet das CTM Festival – anfangs noch unter dem Namen Club Transmediale – avancierte Multimedia-Kunst mit geschmackvoll kuratierten Clubmusik-Abenden und krassem Krach jeglicher Art. In Sibirien gastierten die CTM-Macher zum ersten Mal, eingeladen vom Goethe-Institut.

Elektroakustische Experimente Elektroakustische Experimente | Foto: Goethe-Institut Nowosibirsk Auf die Idee, ein Festival mit aktueller elektronischer Musik und artverwandten Stilen zu veranstalten, war die Institutsleiterin Stefanie Peter beim Besuch einiger kleiner Konzerte des örtlichen Labels Echotourist gekommen. Betrieben von dem Musiker und Videoregisseur Evgeny Gavrilov, erscheinen hier seit ein paar Jahren frei fließende, melancholisch gefärbte elektroakustische Experimente.

Bei den Künstlern von Echotourist wie von dem befreundeten, etwas rhythmischer orientierten Klammklang Label aus Krasnojarsk hat sich eine Art neuer sibirischer Schule herausgebildet, die in den Internet-Foren der globalen Pop-Avantgarde wachsende Aufmerksamkeit genießt. In der analogen Welt hingegen hat es die elektronische Musik aus Sibirien nicht so leicht; ein Festival dieser Art hat es hier noch nie gegeben.

Gut aufgelegt: Die DJs und Musiker stammten vor allem aus Berlin und Sibirien Gut aufgelegt: Die DJs und Musiker stammten vor allem aus Berlin und Sibirien | Foto: Goethe-Institut Nowosibirsk Zwar ist Nowosibirsk mit knapp zwei Millionen Einwohnern nach Moskau und St. Petersburg die drittgrößte russische Stadt. Doch findet man, abgesehen von ein paar hoch kommerziellen und geschmacklich fragwürdig ausgestatteten Bars mit einer kleinen Tanzfläche dran, keine Clubs und schon gar keine Bühnen für elektronische Experimentalmusik. „Das größte Problem bei der Planung“, sagt CTM-Veranstalter Jan Rohlf, „lag darin, überhaupt geeignete Räumlichkeiten zu organisieren.“ Darum war man froh, dass etwa die Betreiber des Panorama-Restaurants Ragu Bar ihren Saal für zwei Techno- und Noise-Nächte zur Verfügung stellten.

Das Klima sei repressiv wie seit Jahrzehnten nicht

Völlig offen, sagt Jan Rohlf, war vorher auch, ob zu einem solchen Festival überhaupt jemand kommen würde. Denn es gibt in Nowosibirsk bislang gar kein Publikum, das den Besuch von Popkonzerten gewöhnt wäre. Um regelmäßig in den Tourneeplänen selbst großer Mainstream-Acts aufzutauchen, ist die Stadt – auf halbem Weg zwischen Moskau und Peking – schlichtweg zu abgelegen. Und die kunstfeindliche Repression durch die Kirche tut ein übriges zur musikalischen Ödnis. Kürzlich erst wurde ein geplanter Auftritt von Marilyn Manson auf christlichen Druck abgesetzt; bei kleineren Konzerten hindern auch schon mal Schlägertrupps die Leute am Zutritt, wenn sie Blasphemie oder Unsittlichkeit auf der Bühne vermuten.

Das Klima sei so repressiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr, klagt denn auch ein Journalist, mit dem wir am Freitagnachmittag durch die Stadt spazieren. Was dazu führe, dass immer mehr Menschen, aus denen eine kritische oder künstlerisch interessierte Öffentlichkeit sich herausbilden könnte, die Stadt verlassen, um nach Moskau, St. Petersburg oder ins Ausland zu gehen.

Die Menschen tanzen noch immer, als der Morgen über der Taiga bereits dämmert Die Menschen tanzen noch immer, als der Morgen über der Taiga bereits dämmert | Foto: Goethe-Institut Nowosibirsk Es gibt aber auch andere, bessere Zeichen: zum Beispiel die Hipstermeile, die seit kurzer Zeit in der Leninstraße zwischen Leninplatz und dem Bahnhof der Transsibirischen Eisenbahn entsteht. Der Coffeeshop, in dem sich die urbane Jugend hier trifft, könnte direkt aus Berlin-Mitte oder Neukölln herübergebeamt sein; in den Restaurants wird aktuelle Clubmusik gespielt.

Niemand von den Menschen, mit denen wir ins Gespräch kommen, ist jemals in Berlin oder anderswo zuvor auf einem Techno-Rave gewesen; auch hier ist das Internet die wesentliche, wenn nicht einzige Quelle der ästhetischen und stilistischen Inspiration. Umso begieriger nehmen die Leute dann jedoch die Konzerte und besonders die DJ-Sets des CTM-Siberia-Festivals auf – und wenn man sich im Morgengrauen in der Mitte dieser tanzenden sibirischen Menge bewegt, dann fühlt es sich allerdings so an, als ob eine ortlose Jugend hier gerade zu einer musikalischen Sprache findet, die sie zu einem Kollektiv einen könnte. Das ist ein sehr schönes Gefühl; es ist ein Anfang, von dem man sich wünscht, dass es bei diesem Anfang nicht bleibt.

Mit freundlicher Genehmigung der „Berliner Zeitung“. Den Artikel haben wir – in leicht gekürzter Fassung – der Ausgabe vom 23. September entnommen.